SPD: Brief der Kreishandwerkerschaft schadet Ruf der Stadt Halle und erweist Bärendienst. Handwerkskammer-Präsident soll sich distanzieren

Das könnte dich auch interessieren …

200 Antworten

  1. Grün*innenfilet sagt:

    Wir kann man es nur wagen, nicht derselben Meinung wie der SPD zu sein?

    • Da kommen Erinnerungen kommen zurück sagt:

      Die Partei, die Partei die hat immer Recht…..

      • Zeitgeschichtedermoral sagt:

        Es ist ein unerträgliche Form von Neokolonialismus , wenn großsprecherische Besserwisser aus Westdeutschland , wie Senius v. der SPD u. Helmich v. den Grünen uns pseudomoralisch belehren wollen wie wir zu denken u. zu entscheiden haben. Wir in Mitteldeutschland haben gewachsene Beziehungen zu Russland , die wir uns nicht durch Repräsentanten jahrzehntelangen usbrainwashings , das mit Scheuklappen versehener Oberlehrertypen produziert , zerstören lassen müssen. Westdeutschland wird wieder davon profitieren u. bei uns geht alles den Bach runter u. die beiden Figuren verziehen sich nach gelungenem Zerstörungswerk wieder in den Westen.

        • Frodo sagt:

          Blablabla, geh Wattebällchen werfen…, aber vorher baut mal eure Mittelalterstrukturen ab, verhandelt als Tarifpartner und zahlt euren Angestellten Tariflöhne. Bis dahin habt ihr noch einen weiten Weg vor euch…

        • Omun sagt:

          @ZeitgeschichtederMoral, Du bist ein Lügner, Mitteldeutschland wurde von Amerikanern befreit. Russland dagegen hat beispiellose Kriegsverbrechen in Mitteldeutschland begangen, gewaltige Demontage begangen und beispiellosen Kunstraub begangen. Es gab und es gibt keine nennenswerte wirtschaftliche Verflechtung Mitteldeutschlands mit Russlands. Russland hat Null ausländische Direktinvestition getätigt – im Gegensatz zu US-Firmen, die gewaltige Milliarden Dollar in Mitteldeutschland investiert haben.

          • Zeitgeschichtedermoral sagt:

            Die Bombardierung u.Auslöschung von Dresden ( Stadt der Flüchtlinge ) u. die Rheinwiesenlager für deutsche Kriegsgefangene , die Wochen praktisch ohne Verpflegung im Freinen im April nur in der Kleidung vegetieren mussten ( dagegen ist Guatanamo ein Kindergeburtstag ) , gehören wohl zu den größten Kriegsverbrechen aller Zeiten u. wurden nicht v. den Russen verübt.
            80 % der Daxunternehmen gehört den Amerikanern.Das dieser Anteil viele Milliarden beträgt ist offensichtlich.

          • Hast rechts sagt:

            So gesehen hat es die DDR mit der sowjetischen Besetzung ja glücklich getroffen. Und die deutsche Einheit war die größte geopolitische Katastrophe aller Zeiten.

          • Lachmicheckig sagt:

            Ja, 77 Jahre Frieden.
            Und jetzt gibt es sogar ehemalige Pastoren, die zum Krieg aufrufen.

    • Mikro sagt:

      Klar werden diese Ja-Sager nichts gegen ihren „Chef“ und seine Lakaien sagen.
      Wollen sich ja nichts versauen.

    • Thorsten sagt:

      Wer Antwortet natürlich die SPD und nimmt ihren achso tollen Kanzler in Schutz dieser Brief musste einfach sein Deutschland sollte sich mit Russland gut stellen und im Krieg Absolut Neutral bleiben wie Putin es gesagt hat mischt euch nicht ein und gut ist aber es werden immer nur die Befehle der Elite Ausgeführt.

    • Ulli sagt:

      Wie konnte ich nur diese Partei wählen.
      Ich hoffe die Zeit geht schnell vorbei.

  2. Observer sagt:

    Habt ihr im Irak Krieg auch Sanktionen verhängt? Also wieder einmal Gelabere….

  3. Tippsi sagt:

    „dass die Sanktionen der einzige wirksame, nicht-militärische Weg sind, um der russischen Aggression Einhalt zu gebieten.“

    Sieht man ja, wie toll das klappt. Von einem toten Pferd sollte man absteigen. Vielleicht noch, bevor hier bei uns alles den Bach runtergeht.

    • Horrido sagt:

      vor allem der Wortlaut“nicht militärische Weg“, aber fleißig Waffen liefern
      HaHa

      • wow sagt:

        santionen und waffen…. äpfel und birnen

        • Selenskiy kurz vorm Sieg sagt:

          Ich habe keine Lust darauf fünffach höhere Edgaspreise an die Amerikaner zu bezahlen , die moralisch keinen deut besser sind als die Russen , damit sich US-Speichellecker als erhabene Personlichkeiten inszenieren können.

          • Malte sagt:

            Geh halt Wattebällchen werfen, wird die Russen sicher ungemein belustigen…

          • Selensky hat gesiegt sagt:

            Da muß was drann sein. Heute stand eine ganze Pallette „Bautzener Senf“ im Lidl rum, der Becher für 49 Cent !

        • Wutbürger sagt:

          Hiermit distanziere ich mich öffentlich und aufrichtig lebenlang von der SPD!

        • Blödquatscher entlarven sagt:

          „santionen und waffen…. äpfel und birnen“

          Nee, „nicht militärische Weg“, aber fleißig Waffen liefern“

  4. Horrido sagt:

    Die eigene Wirtschaft vor den Baum zu fahren scheint unseren lieben Politikern nichts auszumachen.Jeder Kieg auf dieser Welt ist schrecklich,aber mein eigenes Land in den Ruin zu treiben nur um als moralischer Sieger dazustehen ,wir werden sehen.Der offene Brief der Kreishandwerkerschaft ist ein ehrlicher Schritt der den Herren wohl sauer aufstößt.

    • Daniel M. sagt:

      Man muss schon sehr naiv sein, um den Unterzeichnern einen „ehrlichen Schritt“ zu unterstellen.
      Deutschland, oder welches Land auch immer, wird nicht in den Ruin getrieben. Woher stammt den diese unsinnige Meinung?
      Eine Aufhebung der Sanktionen würde Deutschland derartig isolieren, dass wir wirtschftlich um Jahrzehnte zurückkatapultiert würden. Wer leichtsinnig solch ein Szenario fordert, verrät nicht nur seine Innung und Mitarbeiter, sondern auch die Nachfolgegeneration. Diese Menschen schaden unserer Zukunft.

      • Horrido sagt:

        „Deutschland, oder welches Land auch immer, wird nicht in den Ruin getrieben“

        Auf welchem Planeten lebst Du, mit der Wirtschaft hast Du scheinbar nicht viel zu tun,sonst würdest Du dies nicht als unsinnige Meinung abtun,keiner hängt sich bei den Sanktionen so weit aus dem Fenster wie wir, das führt unweigerlich zum freien Fall.

        • Hugo sagt:

          Nee, wird es nicht. Es führt zu Einschränkungen und zu Innovationen. Und dann zu Stärke. Vor allem aber führen die Sanktionen dazu, dass wir uns nicht wie feige Waschlappen fühlen müssen, was angesichts der mageren Hilfen an die Ukraine kurz bevor steht. Selbst die Polen liefern mehr. Gruß an die Handwerker, zwischen Kopf und Hintern fehlt bei euch nichts. Es war nie da.

          • Tim Buktu sagt:

            Das übliche Gesinnungsgequatsche. Für Innovationen muss man Potential haben. Das wird schon seit Jahrzehnten systematisch verspielt. Wir hängen an den Titten der Amis und und tappen in die Moralfalle. Vielleicht füllst Du dein Vakuum mit eigener Denktätigkeit?!

          • Hugo sagt:

            @tim . Ich hoffe, du hast noch Potential? Nein, ich wünsche mir das du welches hast und es nutzen wirst. Wir und nur wir haben uns an die Brust legen lassen. Zeit, das zu ändern. In Bezug auf Putin, die Amis und die Chinesen. Nur wir können das ändern. Die AFD und der Olaf werden es nicht tun.

          • Einschränkungen - Innovationen - Stärke? sagt:

            So, so … Deutschland wird sich also nach einer Ge-/Besinnungsphase wie Phönix aus der Asche erheben? Wann? – Linde und Total haben noch bis vor kurzem hehere Ziele hinsichtlich Energiewende angepriesen, die nun aber völlig zu zerbröckeln scheinen. Die Krisenflucht aus Deutschland beginnt bereits. Welche Innovationen sind hier jetzt noch zu erwarten?

          • Blödquatscher entlarven sagt:

            „Vor allem aber führen die Sanktionen dazu, dass wir uns nicht wie feige Waschlappen fühlen müssen“

            Hahaha, selten so gelacht! Du Waschlappen hast dich doch bei Amis Einreiten in diversen Ländereien bisher bestimmt immer ganz diskret mit Kritik zurückgehalten. Jetzt springst du aber ganz brav übers vorgehaltene Stöckchen, weil du plötzlich sowas wie Moral zu entdecken glaubst.
            Die Sanktionen sind einfach nur dumm, weil hochgradig selbstschädigend und erfüllen nicht mal den anvisierten Zweck, sind also doppelt dumm.

          • ... sagt:

            „So, so … Deutschland wird sich also nach einer Ge-/Besinnungsphase wie Phönix aus der Asche erheben?“

            So ähnlich wie wenn man gerade seinen gutbezahlten Job verloren hat, dann eröffnet man auch ein Sparkonto^^

      • Karl Heinz sagt:

        Den Ruin sieht man an der Preisentwicklung und Sonstiges.
        Unter Sonstiges fällt
        – die immer schlechter werdende Krankenversorgung
        – das lächerliche Rentenniveau
        – die Hetze gegen alles und jeden, der nicht uniform zu Meinung xy geht
        – stetig wachsende Kriminalitätsraten; verdächtigerweise von bestimmten Migrationsgruppen
        – Polizeigewalt ohne Grenzen (sogar Pfefferspray in den Kinderwagen)
        – Firmen schließen Produktionen wegen Energiekosten
        – Krisen werden mehr od. weniger künstlich erzeugt um politische Zwangsmittel durchzusetzen
        – Quasi jedes andere Land lacht über uns oder hat Mitleid

        Mir fällt bestimmt noch mehr ein, aber das reicht um den Ruin bestätigen oder zumindest anzudeuten.

      • unlustig geimpfter sagt:

        Deutschland wird nicht in den Ruin getrieben?? aha .. wie bezeichnen sie sonst die galoppierende inflation, ausgerufener Gasnotstand und die neue Abhängigkeit vom Kriegstreiber Nummer 1 der USA.
        Diese Regierung richtet das Land mit voller Absicht zugrunde.. die Vernichtung der gesamten Mittelschicht ist ein deutliches Zeichen für die Errichtung einer Diktatur..
        Die Aufhebung der Sanktionen würde Deutschland nicht isolieren sondern wirtschaftlich sehr schnell wieder erstarken lassen. Handel und friedliche Koexistenz.. und keine schwachsinnig idiologische Profilierung.

        Was geht uns dieser Scheiss Krieg an … ??

        • Pferdverlust sagt:

          Schlag mal galoppierende Inflation nach.

        • Hugo sagt:

          An dir sind alle Meldungen nach 2008 irgendwie vorbeigegangen. Da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll.

          Fahr zu Wladi. Er sitzt im Sandkasten und spielt Peng Peng. Der erklärt dir bestimmt die Welt ganz dolle richtig.

        • Malte sagt:

          Klar, kannst ja schon mal Wattebällchen werfen. Wenn der Russe dann an der Oder steht, wirst du wieder jammern…

        • 3fach Geimpfter sagt:

          @ unlustig geimpfter Was geht uns dieser Scheiss Krieg an … ?? Fahr los und sag das den Kindern ohne Vätern, Müttern ohne Söhne und Frauen ohne Männern! Wenn Du denkst das ein Knüppel im Arsch ein Rückgrat ist, liegst Du völlig falsch! Du bist ein berufsmäßiger Querulant, ob Impfung, Migranten oder eben jetzt der Krieg in der Ukraine. Spinnst Dir Deine Verschwörungstheorie zusammen und bist aber immer noch hier! Es steht Dir doch frei hinzugehen wo Du willst! Dann mach das doch, oder aber eben nicht, dann bleib aber in der Deiner Bubbel und nerve nicht den Rest der Welt mit Deine rückgradlosen, kruden Theorien

      • bin gespannt sagt:

        Wurde Ungarn die sich ja nicht komplett an den Sanktionen beteiligen und auch deren Aufhebung fordern auch um Jahrzehnte zurück katapultiert? Oder kommt das erst noch?

        • Omun sagt:

          Ungarn hat sich die letzten 10 Jahre am schlechtesten entwickelt. Mittlerweile ist sogar Rumänien und Bulgarien vorbeigezogen. Das Durchschnittsbrutto liegt bei 800 Euro.

          • Vorbild für die AfD sagt:

            Man muss aber ehrlicherweise sagen, dass das nicht nur an der Kungelei Ungarns mit dem Kreml liegt, sondern auch an allgemeiner Unfähigkeit und Korruption der regierenden Rechtspopulisten. Wobei beides in einem Zusammenhang steht.

      • TNT sagt:

        Du schreibst ein Zeug zusammen🤦‍♂️

      • Insider sagt:

        @Daniel
        Ein echt rot,/ grüner Kumpel!
        Heute weiter ARD und.ZDF schauen!

        • Hugo sagt:

          Könnte dir auch helfen. RTL und BILD sind aber auch nicht schlecht, wenn es die öffentlichen nicht sein dürfen. Komisch, in Sachen Putin gibt es in ALLEN seriösen Medien ähnliche Grundansichten. Nur die von Putin gesponserten Esoterischen, national konservativen Pseudomedien sehen es anders.

      • Staunemann und Söhne sagt:

        Eine erstaunliche Sicht der Dinge.

      • Hugo sagt:

        Anders. Wenn der Russe vor deinem Schlafzimmer steht, hast du die Hosen voll und rufst ganz laut nach Uncle Sam. Damit der das dann hören möchte, solltest du ihn nicht zu deinem Feind erklären. Die Russen führen Krieg in Europa… Krieg

        • Hugo ist kein Boss sagt:

          Wer die USA und Ukraine kritisiert ist automatisch ein Russlandfreund?
          Das alle Regierung in der Diplomatie komplett versagt haben kommt dir nicht in den Sinn?
          Dafür werden sie aber von den Steuergeld bezahlt!!!!!!!!
          Frieden und Schutz zu erhalten, nicht NOT und ELEND zu erzwingen. Olaf hätte auf Knien rutschen und nicht so ein devoter Lakei der einen Seite sein müssen.
          Warum Du ein Lakei dieser Agenda bist ist unklar. Warum Du dich mit dem Istzustand arangiert ist genauso unklar. Veränderung nicht erwünscht, mit volldampft gegen die Wand.

          Überall wird es sinnlos teurer. Überall wird durch diesen Krieg Geld verdient.

      • ⚔️Observer sagt:

        Und als das Volk in Deutschland im Jahre 1927 nicht wusste wie es die nächste Mahlzeit bezahlen beziehungsweise erwerben konnte, haben Sie wenig später jemanden gewählt, der das Volk in den Abgrund geschickt hat.

  5. imefvd sagt:

    Wenn völkerrechtswidrige Kriege ein objektiver Maßstab wären, müssen wir konsequenterweise zu den USA, UK, Norwegen, Saudi Arabien usw. ebenfalls Sanktionen aufrecht erhalten.

  6. Andi sagt:

    Völlig richtig. Russland erfüllt seine Verträge nicht, liefert einen Bruchteil der vereinbarten Menge und versucht uns an der Nase herumzuführen. Eigentlich sollte jedem mittlerweile klar sein, dass man möglichst schnell dieser Abhängigkeit entkommen sollte. Aber manche werden es wohl nie kapieren.

    • imefvd sagt:

      Russland erfüllt sämtliche Verträge. Letztes Jahr haben sie sogar 10% mehr als vereinbart geliefert.

      • XYZ sagt:

        Und davon haben wir jetzt genau was ??

        Derzeit liefern die nicht mal die Hälfte

      • Kannste dir nicht ausdenken sagt:

        @imefvd kannst du dich bitte als Mitarbeiter bei mir melden? Diesen Monat zahle ich dir 10% mehr und nächsten Monat nur 20% ….und du Knallfrosch setzt sich sogar für mich ein mit „letzten Monat hat er doch seinen Vertrag erfüllt…“

    • Horrido sagt:

      Würdest Du einem Land ohne Vorurteile Handelsgüter liefern welches ein anderes Land mit Waffen beliefert um Dich zu bekämpfen? sehr blauäugig.

    • Andi hat einen Nasenring sagt:

      Das Du an der Nase durch die Manege gezogen wirst ist Normal.
      Das evtl. irgendwelche großen Rohre und große Räder daran Schuld sein könnten, kommt dir Flitzpieppe nicht in den Sinn. Selber Schuld!

    • MEK sagt:

      Wer erfüllt seine Verträge nicht? Am 08.03.d.J. hat unsere Regierung, namentlich Frau Baerbock und Herr Scholz und Weitere im Bundestag – in unserem Namen, dem des deutschen Volkes, aber ohne unsere Befugnis, Russland den Wirtschaftskrieg erklärt und schon mal mündlich alle Verträge gekündigt.
      Das überhaupt noch Gas ankommt, nach der wirtschaftlichen Kriegserklärung, den Waffen-/ Munitionslieferungen und den verbalen Attacken ist als großzügige Geste zu werten. Die insbesondere von unseren sogenannten „Verbündeten“ angekündigten, großzügigen Gaslieferungen stellen sich im Nachhinein wieder einmal als Geschwätz heraus.

      • Futz sagt:

        So und nicht anders war es, wie wollten kein gas mehr haben hat Herr Habeck gesagt.

      • Omun sagt:

        Russland liefert nur noch deshalb, weil es Geld für seinen faschistischen Staat und seine faschistische Gesellschaft braucht, und um seinen Angriffskrieg und Völkermord in der Ukraine betreiben zu können.

    • Mephisto sagt:

      Andi, es war und ist der Westen, der ein Embargo auf russisches Öl und Gas beschlossen hat. Wenn nun die Russen genau das machen, keine. Bzw fast keine Lieferungen ist es genau das, was der Westen wollte. Warum dann die Aufregung?

    • Matze sagt:

      So schnell geht es aber nicht. Dazu ist schnell eben auch sehr teuer. dann können sie das ja den armen Familien und Kindern erklären, wieso sie frieren müssen und es zu Weihnachten kein Spielzeug oder Buntstifte gibt.

    • Tom Koch sagt:

      “ Russland erfüllt seine Verträge nicht,“ Das kannst du bitte womit belegen? Ich kenne die Verträge nicht. Kann also auch nicht beurteilen, ob diese erfüllt werden oder nicht.

    • Karl Heinz sagt:

      Doch, wir verstehen es, dass wir aus dieser Abhängigkeit raus müssen.
      Doch ohne Gas keine Forschung, Entwicklung und Produktion für sinnvolle alternative Energieträger.

      Russland erfüllt alle Verträge, die Sanktionen haben kaum Wirkung. Warum also nicht Russlands Gas weiter nutzen, während wir aufhören Geld für Gendern oder Klimasektentum auszugeben, sondern ernsthaft bessere Energieträger gewinnen.

      Danach können wir sanktionieren, wen oder was wir wollen.
      Ist aber egal; selbst wenn der Strom nur 1 Cent kosten würde, die Preise wird die EVH nie wieder senken.

    • Winter sagt:

      Dieser Brief ist genau richtig, wer in Deutschland die Wahrheit sagt wird als Nazi beschimpft oder muss seinen Posten verlassen. Der Präsident soll sich distanziere anders gesagt er soll Augen und Ohren zu machen. Ich hoffe nur das ganz viele Menschen mit auf die Straße kommen um zu Demonstrieren, was Deutschland mit seinem Volk macht. Wir liefern Strom nach Frankreich und die senken die Strompreise und wir sollen bzw. werden ausgesaugt.

    • Gaul sagt:

      Ich kann nicht auf die Straße gehen und rufen,, Kein Blutöl oder Gas und dann sich wundern, wenn Russland sich andere
      Partner sucht. Angeblich müsste nur Nord 2 geöffnet werden. Aber dies soll ein Sieg für Putin sein. (Tagesschau) Und das geht gar nicht. Also lieber die Preise hoch, als eine Niederlage.
      P.S. Bin ich jetzt ein Nazi?
      Uwe

  7. Ursache und Wirkung sagt:

    Dass die Bundeswehr in einem desolaten Zustand ist, war Russland mit Sicherheit schon lange bekannt.

    Dass Deutschland aber nicht nur nicht verteidigungsfähig, sondern auch gar nicht verteidigungsbereit ist, war spätestens seit 2015 klar.

    Merkel: „Grenzen kann man nicht schützen!“ und „Soll ich einen Zaun in der Nordsee bauen?“ und sämtliche Medien und die EU applaudieren. Jeder Kritiker wird zum Nazi erklärt (Höchststrafe!).

    Letztes Jahr dann kam die Generalprobe für den Ukrainekrieg: Migranten aus dem Irak nach Weissrussland schleusen und von dort weiter in die EU. Gut, hat nicht ganz geklappt, das lag aber allein an Polen, womit zu rechnen war. Deutschland hätte alle mit dem Flieger direkt von der Grenze ins Sozialsystem einfliegen lassen.

    Dieser weicheiige Auftritt Deutschlands hat nicht nur zum Brexit geführt, sondern letztlich auch zum Angriffskrieg auf die Ukraine. Putin ist davon ausgegangen, dass D und die EU keine oder nur eine schwache Reaktion zeigen. Mit Deutschland hatte er sogar Recht (Wolldecken für die Ukraine).

    Den Schuh darf sich auch die SPD gerne anziehen, die Kreishandwerkerschaft nicht!

  8. Lachmicheckig sagt:

    Das ist ja eine Unverschämtheit von der SPD.
    „Wir finden uns in einer Zeit wieder, in der wir unsere Werte ebenso wie unsere Interessen gemeinsam verteidigen müssen. “
    „Volksgemeinschaft bezeichnete in der politischen Ideenwelt des 19. und 20. Jahrhunderts das (völkische) Ideal einer weitgehend konfliktfreien, harmonischen Gesellschaftsordnung, die Klassenschranken und Klassenkampf hinter sich gelassen hatte.“ (wikipedia)

    Ja,nur los SPD. Verteidigt unsere gemeinsamen Werte und stellt euch hinter den Brief.!

    • Carex sagt:

      Statt Belehrungen zu verfassen, sollte die SPD auf allen Ebenen, auch in unseren Kommunen, sich vordringlich mit den Auswirkungen befassen, die diese Energiekrise für Folgen haben wird. Eigentlich müsste sie in Sack und Asche gehen, dass sie an dieser unseligen Entwicklung fast immer beteiligt ist!

  9. Pulverfass sagt:

    Eric der Große ist in Wirklichkeit ein kleiner nichts wissender Junge.
    Zähle mal deine Lenzen und 3+3 zusammen. Wenn die Regierung
    gegen das eigene Volk regiert dann muss sie sich nicht wundern, das
    irgendwann ein Umkehrschub erfolgt, spätestens wenn der eigene
    Geldbeutel durch nichts ausgeglichen wird. Hier geht es um Existenzen
    von Firmen, demzufolge Arbeitsplätzen also auf was warten wir ?
    Einer muss doch laut den Anfang machen, es gibt noch so was wie eine
    Handwerkerehre.
    a

  10. Itzig sagt:

    „Meinungsfreiheit“ und „Freiheitlich demokratische Grundordnung“ – Ja!
    Aber Basisdemokratie, nur wenn sie den Machthabern nicht weh tut?!

  11. Eberhard Curtz sagt:

    Die ehemalige Arbeiterpartei SPD stellt die Handwerker an den Pranger
    weil sie selbst zu bequem ist den Mund aufzumachen. Da euer oberster Chef
    Scholz an Vergißmeinnicht leidet werden seine Versprechen nur Makulatur
    bleiben.

  12. Hallunke sagt:

    Sehr geehrte SPD: Wenn der Handwerkskammerpräsident sich distanzieren möchte wird er das tun. Wenn nicht, dann nicht. Nennt sich Meinungsfreiheit, oder auch das Recht vielleicht keine Meinung zum Thema zu haben oder öffentlich zu machen. Die Aufforderung: DU musst das sagen, was WIR wollen, ist was Anderes.

    • Kannste dir nich ausdenken sagt:

      Über Fakten zu Lügen und DInge erfinden ist keine Meinung..das solltet ihr Schwurbelkasper nochmal lernen >,>….Wenn er sagt „die Mehrheit ist dagegen!“ obwohl sie es nicht ist und seine Referenz „das haben Kunden gesagt als der Klempner irgendetwas repariert hat“ ist..dann ist es schlicht eine Falschaussage. Aber das versteht ihr Bleppos bereits seit Beginn 2020 nicht und springt auf jeden Jammerzug auf, den ihr finden könnt, so lächerlich und verdreht die Position auch sein mag.
      Aber klar smamelt sich hier der jämmerlichste Bodensatz der ganzen Stadt und gibt ihren Senf dazu, den sie öffentlich niemals sagen würden, weil jeder ihnen ins Gesicht spucken würde.

      • Blödquatscher entlarven sagt:

        „…dann ist es schlicht eine Falschaussage“

        Ach so? Dafür hast du stichhaltige Belege? Oder schwurbelst du eigentlich genauso nur herum wie die, denen du das so leichtfedrig unterstellst?

      • Lachmicheckig sagt:

        „Eine weitere Umfrage ergab, dass der für seinen russlandfreundlichen Kurs derb kritisierte sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer einen breiten Rückhalt in der heimischen Bevölkerung geniesst. Die «Sächsische Zeitung» ermittelte, dass fast zwei Drittel der Sachsen Kretschmers Forderung unterstützen, Deutschland solle im Konflikt zwischen der Ukraine und Russland als neutraler Vermittler dafür werben, dass der Krieg eingefroren werde.“ (NNZZ)
        Um die Wahrheit über Deutschland zu erfahren, kann man kaum auf deutsche Medien zurückgreifen.

      • Ausdenker sagt:

        Ist der Kommentar an unsere Vertreter gerichtet?

      • Hallunke sagt:

        Und Sie sollten erst genau lesen. Über den Inhalt der Äußerung der SPD habe ich mich nicht geäußert, ihre Antwort auf meinen Post ist völlig daneben. Ich habe mich ausschließlich auf die konkrete Forderung bezogen, dem Handwerkskammerpräsidenten vorzuschreiben was er gefälligst zu sagen hat. Meine Forderung an Sie: Bevor Sie andere Leute als Bodensatz und Schwurbelkasper bezeichnen, denken Sie noch mal nach über Herabwürdigung nach, das ist die Grundzutat von Rassismus, Konflikte und letztlich Krieg. Den dann immer die anderen angefangen haben, auch eine ewige Regel.

  13. unlustig geimpfter sagt:

    Eigendorf und Senius.. zwei echte Blockflöten, ihrem Lehnsherren treu ergeben .. einfach widerlich.

    • Stahlhut sagt:

      blablabla Kommentare. Wieder ein Einzelner Schreiberling hier unter zig Synonymen, um die angebliche Meinungsbreite darzustellen.

      Dies ist im Stil so transparent und billig.
      Wenn sich hier jeder mit Klarnamen und eindeutig verifizierter Adresse anmelden müsste, sähe die Kommentarspalte anders aus.

      Schon die schiere Fülle zeigt, hauptsache rechtes und Schwurblergedankengut in Hülle und Fülle zu verbreiten.

      Entweder gegen Migranten oder gegen die Verwaltung gegen die Politiker, hauptsache gegen etwas.

      In der Realität latschen dann 20 um den Zwerg Liebig rum oder 200 als Schwurblerdemo in der Stadt.

      Die anderen 99,9999% der Bevölkerung interssiert es kaum bis gar nicht.

      • G-1 sagt:

        Was bist du denn für eine \einer. Du scheinst mir blind durch die Realität zu laufen.
        Vielleicht bist du ja auch einer\eine, die auch, wie Habeck, Scholz oder Baerbock, jeden Monat mit über 20000,- Euro nach Hause geht?

        • Krypton sagt:

          G-1 blind durch die Realiät laufen, das ist doch mehr so Euer Ding Ihr Sofa Politiker und Geschitsauskenner !

      • Hallunke sagt:

        Aha, so einfach ist das. Das ich da nicht drauf gekommen bin.

      • Klarname sagt:

        Du stehtst mit deinem Geschwurbel sowas von Alleine da. Nimm deinen Stahlhelm ab und lass mal frische Luft an deine Hohlbirne.

      • Kallewirsch sagt:

        Hoch lebe die Demogratie.
        Recht haben die die Linientreu sind und auch nur die dürfen ihre Meinung kunttun.
        Schlaumeier

  14. Rüdiger sagt:

    Man kann den Brief nur unterstützen,wir Deutschen bezahlen es doppelt und dreifach .Handwerk hält eigentlich Deutschland noch am Leben .Wir jetzt auch noch die Sonne genießen ,der Herbst wird heißer .

    • Omun sagt:

      Das ist Schwachsinn. Deutschland lebt vor allem von seiner exportorientierten Industrie und Rentner wie du und das das deutsche Handwerk leben nur von dem Wohlstand den die deutsche exportorientierte Industrie erwirtschaftet.

  15. 10010110 sagt:

    Die Internationale Energieagentur hat ihre Prognose erst in diesem Monat nach oben revidiert und rechnet für dieses Jahr nun mit einer höheren Ölförderung in Russland. […] Derzeit kurbeln sowohl der steigende Ölverbrauch für die Stromerzeugung als auch die Umstellung von Gas auf Öl die Nachfrage nach dem Rohstoff an.

    Zwar seien die Exporte von Rohöl und anderen Ölprodukten nach Europa, in die USA, nach Japan und Korea seit Beginn des Krieges zurückgegangen, hieß es in dem Bericht. Die Umleitung der Ströme nach Indien, China, in die Türkei und andere Staaten sowie eine höhere russische Inlandsnachfrage haben die Verluste aber abgefedert.

    https://www.tagesschau.de/wirtschaft/tuerkei-oelimporte-russland-verdopplung-101.html

    Unsere Sanktionen haben also – zumindest, was die Ausfuhr an Rohstoffen aus Russland angeht – im Prinzip gar nichts gebracht.

    • Hugo sagt:

      Auf die ganz kurze Sicht ist das richtig. Es wird dennoch Zeit, sich von Putins Tropf zu lösen. Billige Energie hatte massive Folgen, ein riesiger Außenhandelsüberschuss und Umweltschäden hier nur beispielsweise. Zeit für Solar und co. Dann wird dieses Land vielleicht wieder innovativ und schlank, statt träge, satt, faul und ängstlich.

      • bin gespannt sagt:

        @ HUGO

        „Billige Energie hatte massive Folgen, ein riesiger Außenhandelsüberschuss und Umweltschäden hier nur beispielsweise.“

        Aber ist Solar und Windkraft nicht billiger als Gas Kohle und Atom?

        Wurde dann nicht noch mehr Energie verbraucht werden???

        Sind Photovoltaik Anlagen und Windräder aus nachwachsenden erneuerbaren Stoffen oder ficken wir uns mit EE nur wieder selber?

    • Omun sagt:

      Die tatsächliche Zahlen sprechen eine andere Sprache: seit dem faschistischen russischen Angriffskrieg sind der Öl und Gasexport nach Deutschland deutlich gesunken.

      • fragnurmal sagt:

        „seit dem faschistischen russischen Angriffskrieg“

        Vielleicht fallen dir noch ein paar mehr Adjektive ein – dann wird es noch viiiieeeel überzeugender.
        Hast du dich übrigens bei diversen amerikanischen imperialistischen Feldzügen auch so echauffiert?

  16. 01000100 sagt:

    Die SPD sollte vor ihrer eigenen Tür kehren. Da hat sie genug zu tun.
    Wer hat uns verraten (und tut es schon wieder): Sozialdemokraten!

  17. Danny sagt:

    Logisch, da werden die Ausmaße aufgezählt und dann wird es kritisiert. Die Politiker haben ja ihre Schäfchen im trockenen. Es heißt auch immer es sei kein Geld für Rente und Co. da. Klar wenn man immer die Kohle für alle anderen raushaut. Wie die Millionen nach Palästina trotz der Aussage die Herr Mahmud Abbas gemacht hat gibt’s Geld. Umgekehrt sind die anderen Länder nicht bereit Deutschland zu helfen wo es jetzt ums Gas ging.
    Man möchte sich was aufbauen und wird ausgenommen vom Staat.

  18. Hal216 sagt:

    Hat der schon mal was von meinungsfreiheit gehört. Die handwerker haben recht!!!! So denken die meisten menschen.

    • Landei sagt:

      @Hal216

      Die Schmaldenker denken so!
      Es bleibt dabei, peinliche Nummer von diesen „Handwerkern“!
      Kapitalismus in der ausgeprägtesten Form, Profit um jeden Preis!

      • bin gespannt sagt:

        Gehst du arbeiten?

        Falls ja warum nicht für die Hälfe vom Lohn?

        Mann muss ja selbst zurückstecken zum Wohle anderer in anderen Ländern!

        Vielleicht sollten wir aus Solidarität uns Sand in den Garten kippen darauf eine Wellblechhütte und es uns darin gemütlich machen. Nächstes Wasserloch 20km Weg inklusive.

  19. joachim krüger sagt:

    retner jo
    der offene brief ist so was von richtig, das denken auch min.60% der rentner!

    • AliceimWunderland sagt:

      Die Rentner sind die, die am wenigsten denken und wenn, dann meistens an sich selbst, obwohl es ihrer Generation noch am besten geht und das dass trotz großer Mitschuld am aktuellen Elend wie der Klimakatastrophe. Schau doch mal rein, wer in die SUV klettert und wer auf den Kreuzfahrtschiffen rumschippert und sich von Heerscharen von Asiaten versorgen lässt.

  20. Hallu sagt:

    Der Herr Eigendoof kann ja dann mal unsere Gasrechnung, Tankfüllung und Stromrechnung bezahlen. Von den Schwierigkeiten der Unternehmen und Handwerkern ganz zu schweigen.
    Es wäre besser, die SPD sollte lieber die Klappe halten. Die haben in der Geschichte schon immer das Volk verraten. Ich finde den Brief richtig und würde ihn gerne, wie viele andere, auch unterschreiben.
    Nur zum Merken, ich finde den Krieg auch ganz furchtbar und verurteile ihn.

    • Flitzpipe sagt:

      „Nur zum Merken, ich finde den Krieg auch ganz furchtbar und verurteile ihn.“

      Aber sobald du auch unr eine kleine Unannehmlichkeit davon trägst bist du bereit dich soweit zu verbiegen, wie es nötig ist….oder du sagst von Anfang an, dass Russland im Recht war…dann vergiss was ich geschrieben hab und geh dich einbuddeln. Danke.

  21. Emmi sagt:

    Herr Eichendorf praktiziert eine seltsame Meinungsfreiheit. Er ist in der Regierungspartei und er hatte die Aufgabe: dem Volk aufs Maul zu schauen. Das macht er aber leider nicht, sonst würde er die Meinung des Volkes kennen. Wenn diese dann auch noch in einem offenen Brief ans Tageslicht kommen begreift er es noch nicht. Ach ja, da ist noch ein Genosse Schröder aus der gleichen Partei. Er arbeitet sogar für Gasprom. Es ist außerdem auch logisch, dass ein Land(egal welches) was mit Embargos belegt wird, nicht tatenlos zuschaut. Warum hält sich gerade Deutschland nicht aus allen Kriegen raus. Die Schweiz macht es vor. Ist sie damit isoliert????

    • Landei sagt:

      Emmi….

      Du kannst doch die Schweiz nicht mit unserer Bananenrepublik vergleichen, das tolle Land – Deutschland- ist schon lange gestorben! Wir haben uns verkauft und verraten, alles im Sinne der Profitmaximierung!

  22. Tom Koch sagt:

    “ Russland erfüllt seine Verträge nicht,“ Das kannst du bitte womit belegen? Ich kenne die Verträge nicht. Kann also auch nicht beurteilen, ob diese erfüllt werden oder nicht.

    • Lachmicheckig sagt:

      Das muss man nicht belegen, da die Systempresse nicht in fetten Lettern „Vertragsbruch“ schreit.
      Was sind das eigentlich für CIA-Agenten, die Deutschland im Interesse der USA in den Ruin treiben?

      • Frodo sagt:

        Kann ich dir unter dem Siegel der Verschwiegenheit sagen… (Kreishandwerkskammer, 5. Kolonne der CIA, residentur des KGB) Aber nicht weitersagen…

  23. PaulusHallenser sagt:

    Mal völlig ungeachtet des Themas:

    Die Kreishandwerkerschaft und der Präsident der Handwerkskammer sollten sich vom SPD-Mitgliederpöbel keine Vorschriften oder gar Anweisungen erteilen lassen.

  24. BESORGTER Hallenser sagt:

    Liebe SPD das hat bestimmt der Olaf schon wieder vergessen 😇

  25. Jaja, ich bin natürlich das Schlafschaf... sagt:

    Na Mensch, da haben sich die russischen Bots ja mal wieder schwer in die Tastatur gehängt hier in den Kommentaren. Welches Forum auf Facebook hat denn da wieder aufgestachelt?

  26. Hust sagt:

    Ich fand den Brief Klasse, dass sich einer distanziert ist doch klar, ehrliche Meinungen in der Demokratie gibt’s doch schon lange nicht mehr. Er muss linientreue beweisen dieser Hansi. Fad der sich nicht schämt? Wählt euch mal einen von euch und nicht so einen grünen Umkipper.

  27. Hust sagt:

    Ich fand den Brief Klasse, dass sich einer distanziert ist doch klar, ehrliche Meinungen in der Demokratie gibt’s doch schon lange nicht mehr. Er muss Linientreue beweisen dieser Hansi. Das der sich nicht schämt? Wählt euch mal einen von euch und nicht so einen grünen Umkipper.

  28. Leo sagt:

    Ein linientreuer grüner Präsident, schickt ihn in die Wüste den Kriecher. Jetzt hat er sein wahres Gesicht gezeigt. Pfui teufel, einer der ja sagt zum Krieg und Waffen liefert, Pfui und die deutsche Wirtschaft ruinieren sieht. Und so was ist Präsident von den Handwerkern?

  29. Luste sagt:

    Nein er hat nicht nein gesagt, dann wäre nicht Präsident

  30. Grobi sagt:

    Hatten wir das nicht schon mal ?
    Wirtschaft runterreiten und Tuchfühlung zum Volk verloren !

    Aber damals hat uns der Russe gehen lassen.
    Die Amis jetzt sicher nicht.
    Und unsere Politiker sind noch stolz drauf sich an diese „Weltmacht“ zu klammern.

  31. Kalle sagt:

    Niemand hat die Absicht die Einwohner von Deutschland im kalten stehen zu lassen. Selbstverständlich wollen wir dass es allen gut geht…

    • Omun sagt:

      Die Gasspeicher sind bereits zu 80 Prozent gefüllt. Es gibt keinen kalten Winter. Danke an Holland, Norwegen und die USA, die ihre Gaslieferungen für Deutschland nach dem von Russland begonnen Energiekrieg gegen Deutschland erhöht haben.

      • unlustig geimpfter sagt:

        die 80% haben sie woher? .. ach ja .. aus dem Lauftext der einschlägigen „unabhänigen“ tv sender. oder doch direkt aus dem propagandaministerium.

      • Lachmicheckig sagt:

        Die Gasspeicher dienen dem Mehrverbrauch im Winter. Wir brauchen trotzdem noch Gaslieferungen. Sag das mal Habeck.
        „USA, die ihre Gaslieferungen für Deutschland nach dem von Russland begonnen Energiekrieg gegen Deutschland erhöht haben.“
        Ach, so schnell wurden Gastanker und Terminals gebaut?
        Kann denn jemand das Gas aus den USA bezahlen?
        „Nord Stream 2 senkt die Gaspreise in Europa und weltweit. Grund dafür ist der verstärkte Wettbewerb zwischen russischem Erdgas und Flüssigerdgas (LNG). Die geplante Pipeline erhöht die Wettbewerbsintensität im Wettbewerb, da russisches Gas zu geringen Kosten nach Nordwesteuropa gelangen kann. Der zusätzliche Wettbewerb entlastet die europäischen Gasverbraucher in 2020 je nach Szenario um 8 bis 24 Mrd. € pro Jahr, wie eine kürzlich vom Kölner Forschungsinstitut ewi Energy Research & Scenarios (ewi ER&S) veröffentlichte Studie zeigt..“ (energie.de)

        • Weinmichrund sagt:

          Putin könnte den Plan der USA so einfach vereiteln, indem er einfach mehr liefert. Warum tut er es nicht?

          • Lachmicheckig sagt:

            Weil nicht mehr bestellt wurde. Es wurde vieles nicht mehr bestellt in Russland. Es wird auch vieles nicht mehr geliefert, was Russland bestellt hatte, Es wird auch Privatvermögen von Russen beschlagnahmt. Die Russen beschlagnahmen aber kein Privatvermögen von Angehörigen der NATO-Staaten,
            Tse, tse, tse, du kennst die einfachsten Informationen nicht, hast aber die große Klappe.

  32. Wutbürger sagt:

    Mal eine ernstgemeinte Frage an die Juristen unter Euch: Kann man Mitglieder der Bundesregierung wegen Meineides anzeigen oder verklagen, wenn sie gegen ihren Amtseid verstoßen? Wenn ja wo und wie. Bitte keine Müllantworten oder Beleidigungen. Danke!

  33. Kallewirsch sagt:

    Was ist Diktatur?

    Diktatur ist wenn einige wenige
    der überwiegenden Mehrheit
    vorschreiben was diese sagen , tun und denken dürfen und sollen.
    Zur Durchsetzung einer Diktatur benötigt es an geeigneten Stellen innerhalb der Gesellschaft natürlich einige Profiteure welche die Diktate in die Gesellschaft tragen.
    Die Umsetzung der Diktate überlässt man dann, unter fachlicher Anleitung natürlich, den Lakaien und Speichelleckern.

    Irgendwie erinnert mich das an frühere Zeiten.
    Da ging es nur in die andere Richtung aber unter dem selben Vorzeichen – abwärts.

    Sind die 4 Hanseln welche z.Z unsere Regierung -mimen die Diktatoren?
    Bei weiten.
    Das sind nur die Ausführenden.

    PS:
    Ich habe weder etwas mit den Linken, noch mit den Rechten am Hut.
    Ich bin ein einfacher Bürger diese Staates.
    Mir hat die ideologische Ausrichtung dieses früheren deutschen Staates (DDR) gestunken und genau das stinkt mir heute wieder.
    Die Partei hat immer recht.
    Die Mitläufer und Wendehälse
    Die reichen Fanatiker

    • aWO sagt:

      Du schreibst wirre Dinge. Wer ist denn der böse Diktator? Wer ist die Partei die immer recht hat? Wer sind die reichen Fanatiker? Wer bist du? Ein kleiner Troll?

  34. Buntspecht 1955 sagt:

    Hallo Eric, hast Du gedient und nun endlich Dein endloses Jurastudium vollständig und erfolgreich beendet ? Wenn nicht, einfach mal die Klappe halten. Unsere Handwerker verdienen ihr Geld durch
    Arbeit, verbunden mit fachlicher Kompetenz. Sie müssen auch Arbeitsplätze neben ihrem Einkommen sichern. Verurteilung von Putin und überlegte Sanktionen ja, aber keine Selbsttore wie beim Gas !! PS: Olaf Scholz kann weder W. Brandt, Helmut Schmidt, H. Kohl, A. Merkel oder
    H.D. Genscher nur ansatzweise das Wasser reichen.

    • Hugo sagt:

      Habe gerade ein Haus saniert. Erzähl mir bitte nichts über die Kreishandwerker. Die Hälfte davon sind wegelagerer und halsabschneider. Die schlagen wo immer möglich maximalprofite aus der aktuellen Lage. Die paar seriösen gehen da leider unter. Und dann dieser Brief. Könnte kotzen.

      • Wutbürger sagt:

        @Hugo
        „Habe gerade ein Haus saniert.“ Wollten Sie schreiben „…sanieren lassen.“ ? Dann beim nächsten Mal bitte korrekt!

    • Hugo sagt:

      Dein Kommentar zu Scholz verdient meine Zustimmung.

      • bin gespannt sagt:

        Warum bist du zu geizig für etwas zu bezahlen was du anscheinend selber nicht machen kannst?

        Dann kannst du doch den Wert und die damit entstehenden Kosten für diese Arbeit gar nicht einschätzen.

        Oder siehst du einfach nur deinen Netto Stundenlohn von um die 15 Euro die Stunde und das was beim Handwerker als Arbeitsstunde abgerechnet wird?

  35. Weiterdenker sagt:

    Hallo Herr Eigendorf, Herr Senius,
    dies geht an Sie, falls sie oder Ihre Genossen das lesen sollten:

    Ich schreibe hier zum ersten Mal einen Kommentar, nachdem ich die Meinungen mancher Leser von „Du bist Halle“ zu Ihren Statement gelesen habe.
    Ich gebe zu, nicht alles ist sachlich argumentiert und geht auch manchmal unter die Gürtellinie.
    Aber:
    Die zahlreichen Kritiken beweisen doch, dass nicht nur Menschen in dieser Stadt sich von Ihren und wohl auch den Argumenten der ermächtigten Politiker ihrer Partei weiter distanzieren.

    Der Brief der Handwerkerschaft ist ein HILFERUF, den man besonders als verantwortlicher SPD-Politiker verstehen und ernst nehmen sollte. (Verstehen im Sinne von begreifen!)
    Hier haben sich Menschen, die in den letzten Jahrzehnten erfolgreiche Unternehmen entwickelt haben, und bis heute eine wichtige Säule unseres wirtschaftlichen Wohlstands bilden, öffentlich geäußert.
    Und warum auf diesem Weg? Weil sie zusammen mit den vielen Mitarbeiter ihrer Unternehmen von denen, die sich Volksvertreter nennen, offensichtlich nicht wahrgenommen werden und keine anderen Ausweg sahen.
    Vielmehr haben SIE sich mit Ihrer Kritik auf dem Hilferuf der Handwerkerschaft einen BÄRENDIENST erwiesen!
    Sie haben es abgetan und als Blamage für diese Stadt bezeichnet!

    Dies bestätigt für mich nur eines:
    Die SPD und Sie als Vertreter dieses Partei haben sich abgewendet von den Sorgen und Sichtweisen derer Menschen, die durch IHRE Lebenserfahrungen geprägt wurden, und nicht konform zu Ihrer Ideologie liegen.
    Vielmehr werden die Menschen mit einer von der veröffentlichen Meinung abweichenden Sicht auf die Dinge öffentlich diffamiert und als Außenseiter und Querdenker beschimpft.
    Ich finde das zutiefst arrogant und weltfremd.
    Und dazu noch eine Aufforderung auszusprechen, sich von diesem Hilferuf zu distanzieren, ist völlig unangebracht.
    Sie als Volksvertreter stehen in der Pflicht, das Volk zu VERTRETEN, und nicht zu BESCHIMPFEN!

    Was ich Ihnen ans Herz lege:
    – Denken Sie darüber nach, wer in diesem Land der Souverän ist und wem Sie dienen sollen.

    -Verabschieden Sie sich von vorgegebenen parteipolitischen Parolen und Ideologien und „SCHAUEN SIE DEN LEUTEN AUF MAUL“(frei nach Luther) … um zu ERKENNEN!!!

    Was ich Ihnen wünsche:
    Erkenntnis
    Menschenverstand
    Lebenserfahrung

    Was ich befürchte:
    Es schert Sie einen Dreck, was ich hier schreibe.
    Sie aalen Sie weiter unter Schulterklopfen Ihrer Pateiideologen in vermeintlicher Überzeugung des Gesagten.
    Sie werden, falls Sie in Ihren Leben nochmal eine Handwerkerleistung benötigen, zumindest aus der Region keine für Sie akzeptablen Leistungsangebote mehr erhalten, falls überhaupt eine Handwerksbetrieb noch irgendwie auf Ihre Anfrage reagiert (oder reagieren kann!).

    • Hugo sagt:

      Und ein langer Text, der außer acht lässt, dass unsere honorigen Kreishandwerker mit blumigen Worten als Hilferuf verpackt ihre wirtschaftlichen Schwierigkeiten über den Tod und die Vertreibung eines ganzen Volkes stellen. Und sie machen da mit. Ekelhaft

      • Blödquatscher entlarven sagt:

        “ ihre wirtschaftlichen Schwierigkeiten über den Tod und die Vertreibung eines ganzen Volkes stellen.“

        Selten solchen verdrehten Schwachsinn gelesen.

    • Bürger für Halle sagt:

      „Weiterdenker“ Sie verwechseln hier wohl einiges. Her Keindorf und Andere in der Handwerkskammer repräsentieren keinesfalls die Ansicht der Handwerker, die leider Zwangsmitglieder sind. Mir fällt wirklich kein einziges Statement dieser älteren Herren ein, die dem halleschen Handwerk nicht einen Bärendienst erwiesen hätten. Rückwertsgewandt, auf die alten fossilen Energien setzend, gegen Mindestlohn wetternd, jedoch immer in den alten Strukturen verharrend, die dem Handwerk enorm schaden, das scheint der sich auf die Schulter geklopfte Status Quo der Handwerkskammer /Kreishandwerkerschaft zu sein. Nein, da muss man nicht der selben Meinung sein. Dass die SPD – wie im übrigen die anderen Parteien auch – den Interessen der Nato und des Kapitals folgt, war zu erwarten, was die Kreishandwerkerschaft hier verlautbart, ist jedoch noch größerer Unsinn. Ohne diese Blockierer und Bremser hätten wir in Deutschland heute etwa 80% Erneuerbare Energien.

      • Solarf sagt:

        Wow, und ich dachte es gibt in Halle keine sachlich geführten Diskurse. Danke, dass sie das gerade rücken.

      • bin gespannt sagt:

        In kaum einem Handwerkszweig wird Mindestlohn gezahlt! Ist also glatt gelogen von dir!

        Wer baut die Photovoltaik Anlagen und Windräder sind das die Politiker oder die Handwerker? Also Quatsch kein Müll von fossilen Brennstoffen.

        „Ohne diese Blockierer und Bremser hätten wir in Deutschland heute etwa 80% Erneuerbare Energien“

        Glaubst du ernsthaft wir würden dann kein Gas mehr benötigen???

        Glaubst du auch ernsthaft der Preis pro Kwh Strom wäre dann günstiger als jetzt???

      • Lachmicheckig sagt:

        “ hätten wir in Deutschland heute etwa 80% Erneuerbare Energien.“
        Aber nur bei Sonnenschein und Wind.

        Kannst du immer noch nicht das Diagramm der Energieerzeugung erklären?

        • bin gespannt sagt:

          Der Bürger für Halle begreift das einfach nicht wie so viele andere.

          Selbst wenn wir diese 80% oder sogar 99% hätten, würden wir immer noch dasselbe zahlen wie jetzt weil der Strom Preis von Gas Preis abhängt.

          Dankt den Grünen das wir aus Kohle und Atom raus müssen!
          Das ist viel billiger als Gas!

  36. Hölle a.d. Saale sagt:

    Der Brief war schon extrem peinlich – für die Handwerkskammer und ganz Halle. Die Kommentare hier sind aber noch mal eine ganz andere Nummer.
    Kein Wunder, dass Halle vor die Hunde geht, anscheinend leben dort fast nur noch Putinfreunde, Rechtsextremisten und Menschenhasser.

  37. Futz sagt:

    Wir wollen Gas aus Russland und nich aus Amerika

    • Omun sagt:

      Das ist vorbei. Amerika und seine militärische Macht sind unsere Schutzgarantie gegen den russischen Faschismus. Gott sei Dank hat Deutschland in letzter Sekunde seine westliche Tradition wiederentdeckt und die Verblendung durch die mit Botox vollgespritzten KGB-Agenten rechtzeitig und endgültig abgeschworen. Deutschland ist Teil der Aufklärung des 18. Jahrhunderts und unsere wirtschaftliche Verflechtung liegt im Westen und nicht im Osten.

      • ZiegenPeter sagt:

        was so einfach nicht stimmt … Dummbeutel

      • Lachmicheckig sagt:

        Amerika „schützt“ uns, solange es seinen Interessen entspricht. Die USA haben schon immer nur ihre eigenen Interessen vertreten. Da kann der „Schutz“ -wie unter Trump- schon mal ganz schön teuer werden.

  38. Jw sagt:

    Diese Männer fügen SA keinen Schaden zu sondern zeigen Deutschland, dass andere sich Sorgen machen und nich bei Gasmangel das noch nach Frankreich verkaufen.

  39. Uf sagt:

    Deutschland muss sich um deutschland kümmern und nich um die Ukraine und Russlands

  40. G.Neubert sagt:

    Vielen Handwerkern und Meistern steht das Wasser bis zum Hals ,ständige Steuern und Erhöhungen,- Geld von Kunden gibts ja nur wenn diese im Gegensatz zum Staat ,auch zahlen können .
    Ist wie beim Bäcker Lampe : hohe Energie Preise , Kunden kaufen nur das Nötigste , also Kaufkraft Verlust,- Läden müssen schliessen, Verkaufskräfte werden entlassen ,- Weg zum Jobcenter ,- Staatskasse wird belastet .
    Für Bäcker Lampe ist kein Geld da ,-aber für solche FDP Rösler Pleite Firmen Uniper werden gleich mal locker 15 Mrd. ausgegeben und gestützt .
    Nun höre ich den dt. Wirtschaftsrat : viele wollen ja garnicht arbeiten ,- hier muss der Rotstift angesetzt werden und Kürzungen durchführen,- immer mehr bis 70 arbeiten und länger arbeiten ,- denken diese Leute eigentlich oder plappern die nur blöde rum.
    Kommt gleich nach Kretschmers Waschlappen Gebabel.
    Herr Hüther spricht vom Wohlstandsverlust ( Hart aber fair ) ,wo geht er denn hin der Wohlstands Verlust,- die Einen werden immer Reicher ,die Anderen werden immer ärmer .
    Solidarität Ukraine ,- die Kleinen sollen Soldarität üben und die ukrainischen Oligarchen mit einem Vermögen von 36 Mrd . lachen sich ins Fäustchen.
    Ja habts Ihr denn da Oben noch in Berlin.Deutschland soll wohl Vaterlandsliebe für die Ukraine aufbringen und die dortigen Reichen scheffeln weiter.
    Aus Afghanistan absolut nichts gelernt ,- Millarden versenkt zum Wohle der Kriegsgewinnler und die FDP will keine Übergewinnsteuer und zockt lieber die Armen ab.

  41. Cuso sagt:

    Dank an die Handwerker! Alles wichtige steht im Brief.

  42. Thomas sagt:

    Ich gratuliere der Hanwerkskammer. Es ist schon lange Zeit, darauf aufmerksam zu machen. Es geht schon längst nur noch ums blanke Überleben/Rechnungen zahlen können.
    Es schlafen so viele. Zuvorderst die Gewerkschaften, die doch wissen, daß hohe Energiekosten Job-Abbau bedeuten. Die Politiker sind dank 15000 EUR monatlich weg von den realen Bedürfnissen der Menschen.
    Wie kann man Gas zu Strom verbrennen und dann das billige Gas aus Rußland boykottieren, ohne zuverlässigen Ersatz.
    Sparen kann ich selber. Das müssen mir Politiker nicht erzählen. Sie sind da, Lösungen zu finden. Tatsächlich sorgen sie für neu Probleme.
    Früher sorgten Macher wie Helmut Schmidt oder Konrad Adenauer für Lösungen.
    Solche Menschen sind wieder nötig.
    Ein schwaches Bild zeigen auch die westdeutschen Unternehmen und Handelskammern. Sich wegducken? – Oder die Presse vermeldet es nicht. Das ist natürlich auch möglich.
    Daher ist der Offene Brief eine gute Kampagne.
    Ich bin so traurig, was aus unserem Land geworden ist.
    Ein Land ohne Zukunft.

    • Geschichtskammer sagt:

      Macher wie Konrad Adenauer und Helmut Schmidt waren ja bekannt für ihre kremlfreundliche Haltung.

  43. Lachmicheckig sagt:

    Jetzt sind alle nur noch dem Weißen Haus hörig und nicht mehr dem deutschen Volk verpflichtet,

    „Der Amtseid lautet: „Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. „

  44. Adolf Toitscher sagt:

    Die Hirnleistung einen durchschnittlichen Dummdeutschen steigt auch dann nicht, wenn seine Wohnung warm ist.

    • DieMitteDeutschlands sagt:

      Die Sanktionen Schaden Deutschland und der Umwelt massiv! Man hat uns schon vor Monaten erzählt, Russland würde bald das Geld ausgehen. Das dies nicht passieren wird, war doch klar und wurde zum Eigentor! Russische Rohstoffe werden jetzt in Rubel gehandelt und über Indien nach Deutschland geliefert – natürlich per Schiff.
      Die Lösung für den bevorstehenden Winter: Fracking-Gas (von den Grünen schon immer verpönt) soll jetzt aus Australien und Kanada importiert werden.
      Hier stehen nicht die Interessen des Volkes im Vordergrund!

      Hat sich schon mal jemand gefragt, warum sich soviel heute für die Ukraine ins Schwert stürzen wollen, obwohl sie bis vor einem halben Jahr nicht einen einzigen Gedanken an das Land verschwendet haben?
      Das Thema kocht ja schon seit 2014!

      Warum soll sich eigentlich in einem freien Land jeder von seiner Meinung distanzieren, der nicht der Meinung der Moralapostel ist?
      „Gott Schütze uns vor der rot-grünen Utopia“! – Franz Josef Strauß

  45. Ulrich Laupichler sagt:

    Hier geht es nicht und Dummdeutsche, sondern um Durchschnittsdeutsche, die sich dumm und dusselig bezahlen sollen, nur damit du und die Politiker den starken Mann markieren können !

    So wie die Schulhof-Rowdys in den Regierungen der Ukraine und Russland.
    Wer spuckt denn da die größten nationalistischen Töne ? Wie hieß noch gleich der Schauspieler ?
    Wenn die aufeinander einschlagen, ist es schon schlimm genug.
    Schau dir mal die Vorgeschichte dieses Krieges genauer an. Wer dafür auf nur 1 Cent hergibt, ist garantiert genau so einfältig wie du.
    Dumm geboren und nie was dazuglernt.

  46. Lachmicheckig sagt:

    Immer mehr Bäckereien müssen schließen.
    Deutschland schafft sich ab.
    Energieintensive Betriebe werden nicht überleben.
    https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-852653.html