10,5% mehr Lohn gefordert: Mitarbeiter der Uniklinik Halle streiken heute erneut – Krankenhaus warnt vor Einschränkungen

Das könnte dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. Arbeiterstandpunkt sagt:

    Nicht mal Inflationsausgleich – na dann wenigstens die vollen 10,5%, viel Erfolg!

  2. Gk sagt:

    Die habenlängst eine Lohnerhöhung verdient

  3. 🧐 sagt:

    Landesbedienstete bekommen auch keinen Inflationsausgleich. Denen wird aber hier regelmäßig ein Anspruch auf Gehaltserhöhung abgesprochen.

    • PaulusHallenser sagt:

      Die Beschäftigten der Uni-Klinik leisten wichtige Arbeit für die Gesundheit der Menschen in Halle und Sachsen-Anhalt. Landesbedienstete tun dies nicht wirklich, was sich besonders zeigt, wenn sie streiken und das Leben der Menschen trotzdem ohne Einschränkungen weitergeht.

  4. havagistan sagt:

    Das Traurige ist, ohne die Klinikmitarbeiter würde der ganze Streik nichts bringen.

    Niemanden interessiert es, wenn Lehrer oder Landesverwaltungsmitarbeiter streiken.

    • PaulusHallenser sagt:

      Landesverwaltungsmitarbeiter sind halt nicht lebensnotwendig, die Beschäftigten der Uni-Klinik schon. So ehrlich sollte man schon sein.

  5. PaulusHallenser sagt:

    „Die Gewerkschaft ver.di ruft zu einem sogenannten “Partizipationsstreik” auf.“

    Sogenannte Partizipationsstreiks sollten verboten werden, da die Uni-Klinik einen eigenen Haustarifvertrag hat und damit nicht dem ÖD-Tarifvertrag unterliegt. Verdi spielt mit der Gesundheit der Menschen, was sehr gefährlich ist.

    • ZBZ sagt:

      Korrekt ist, dass für die Beschäftigten der UKH ein Haustarifvertrag gilt. Seit 1.1.22 erfolgt die Entlohnung gemäß TV-L Entgelttabellen, deshalb auch das Recht zum Patizipationsstreik.
      Und nein, nicht Verdi spielt mit der Gesundheit der Menschen. Das marode Gesundheitssystem haben andere zu verantworten.

      • PaulusHallenser sagt:

        „Und nein, nicht Verdi spielt mit der Gesundheit der Menschen.“

        ZBZ,
        wenn durch diese Streiks zum Beispiel wichtige Krebsbehandlungen nicht durchgeführt werden können, spielt Verdi sehr wohl mit der Gesundheit der Menschen.

    • Chris sagt:

      Was nicht stimmt. Wird der ÖD-Tarifvertrag erhöht, muss zwangsläufig auch der Haustarifvertrag angepasst werden. Informieren und nicht irgendwelche halbwahren Meinungen verbreiten. Außerdem ist die Besetzung des Klinikums doch gesichert.

      • PaulusHallenser sagt:

        „Außerdem ist die Besetzung des Klinikums doch gesichert.“

        Chris,
        ja, die Besetzung der Klinik ist gesichert, jedoch nicht die terminierten Behandlungen. Verdi vergeht sich deshalb an der Gesundheit der Menschen. Von daher gehören sogenannte „Partizipationsstreiks“ verboten und die Organisatoren zur Verantwortung gezogen.

        • 🙃 sagt:

          Richtig lesen☝Termine, die nicht abgesagt wurden, können und sollen wahrgenommen werden.
          Die Mitarbeiter wissen wohl, dass hier eine Sicherstellung wichtiger Behandlungen nicht geschoben wird. Das Wohl der Patient:innen wurde sicher gestellt. Und wie oben schon gesagt, das totgesparte Gesundheitssystem spielt mit den Leben der Patient:innen, nicht das Personal. Arbeite selbst im KH und es kotzt jeden an, dass am Ende die Kranken darunter leiden. Cheers

  6. Mulder sagt:

    Es besteht Haushaltssperre in Deutschland. Deutschland sucht Milliarden und da kommt Verdi und fordert noch mehr Geld. Bei der Haushaltslage derzeit können die froh sein, wenn die Arbeitsplätze überhaupt noch erhalten bleiben

  7. runiq sagt:

    Link zur ver.di-Pressemitteilung: https://sat.verdi.de/presse/pressemitteilungen/++co++2c01697e-89df-11ee-b1b8-57acc9ad7a8b

    Viel Erfolg allen Streikenden! ✊

  8. 🙃 sagt:

    Richtig lesen☝Termine, die nicht abgesagt wurden, können und sollen wahrgenommen werden.
    Die Mitarbeiter wissen wohl, dass hier eine Sicherstellung wichtiger Behandlungen nicht geschoben wird. Das Wohl der Patient:innen wurde sicher gestellt. Und wie oben schon gesagt, das totgesparte Gesundheitssystem spielt mit den Leben der Patient:innen, nicht das Personal. Arbeite selbst im KH und es kotzt jeden an, dass am Ende die Kranken darunter leiden. Cheers