Tiefbauarbeiten im Gleisbereich in der Großen Ulrichstraße dauern länger: Sperrung stadtauswärts für die Linien 3, 7 und 8 bleibt bestehen, Umleitung über Steintor

Aufgrund notwendiger Bauarbeiten an Gleisen in der Großen Ulrichstraße durch die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG), ein Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe, bleibt die Straßenbahnstrecke zwischen Kleinschmieden und Reileck in stadtauswärtiger Fahrtrichtung bis voraussichtlich 1.11.2024 gesperrt. Die Straßenbahnen 3, 8 und 16 werden umgeleitet und es fährt ein Schienenersatzverkehr. Die Gegenrichtung ist nicht betroffen.
Die Linie 3 wird umgeleitet ab Marktplatz über Joliot-Curie-Platz – Am Steintor- Lessingstr. – Willy-Lohmann-Str. in Richtung Reileck.
Die Linie 8 wird umgeleitet ab Marktplatz über Joliot-Curie-Platz – Am Steintor – Lessingstr. – Willy-Lohmann-Str. – Reileck – Landesmuseum für Vorgeschichte – Triftstraße in Richtung Burg Giebichenstein.
Am Samstag, 26. Oktober, fährt die Linie 16 ab Marktplatz über Am Steintor zur Friesenstraße. Linie 3E entfällt am 26. Oktober.
Die Haltestellen Neues Theater, Moritzburgring und Hermannstraße in Richtung Reileck werden nicht bedient.
Auf der Linie 8 wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet ab Reileck über Mühlweg – Diakoniewerk Halle – Volkspark zur Burg Giebichenstein.
Ich wäre dafür, das man die HAVAG auflöst, die Schienen an einen Schrotthändler verkauft, das rollende Material ebenfalls verkauft und die Strecke für den Autoverkehr freigibt. So viele Umleitungen, Baustellen, Verspätungen und Kostensteigerungen, wie es bei der HAVAG gibt, sollte Grund genug sein, dass man das aufgibt. Es sollte doch im Sinne des PaulusHallensers´ sein, der sowieso gegen jegliche Subventionen ist. Es macht keinen Spaß in Halle (Saale) mit der Straßenbahn zu fahren, da ist man mit dem Auto und Fahrrad besser unterwegs.
Alle Straßen abreißen und stattdessen neue Straßenbahn-Strecken wäre näher am Verstand
Ohne Straßenbahn wären aber nochmehr Autos auf den Wegen und das bei einer so kleinen und schmalen Innenstadt fürht zum Verkehrskolabs. Die Tram ist schon gut, insbesondre für Autofahrer
Bautermine sollte man ordentlich planen und einhalten!
Am Wetter kann es ja nicht liegen, wohl eher an der Unfähigkeit, hier bei der Havag.
„…Bautermine sollte man ordentlich planen und einhalten!
Am Wetter kann es ja nicht liegen, wohl eher an der Unfähigkeit, hier bei der Havag…“
Wenn du privat schon mal was mit Bauen zu tun gehabt haben solltest, könntest du wissen, dass Bauvorhaben immer unkalkulierbare Überraschungen bereithalten.
Die derzeitigen Bauarbeiten gegenüber der Jägergasse sind doch aber wegen irgendwelcher Anschlüsse des Baugrundstücks, nicht wegen Gleisbauarbeiten? Oder verstehe ich da was falsch?
Richtig. Aber wenn nur Havag und Habeck als Schuldige in Frage kommen, ist das Leben halt so viel einfacher. 😉
@10010110… Sie haben völlig Recht, das das keine Gleisbauarbeiten sind sondern Anschlußarbeiten für das dortige Grundstück.
Da dbH aber alle Artikel immer sorgfältigst recherchiert und keine Fehler macht, MUSS das eine Gleisbaumaßnahme der HAVAG sein… !!! 😇🤣
Kommt man eigentlich noch einigermaßen vernünftig über das Steintor? Sämtliche Linien fahren da jetzt lang. Die Sperrung an der Waisenhausmauer kommt ja noch dazu. Wie gut, dass ich mit Auto unterwegs bin 🙂
„…Kommt man eigentlich noch einigermaßen vernünftig über das Steintor? Sämtliche Linien fahren da jetzt lang…“
Die Umleitung wegen der Sperrung Waisenhausmauer wurde geändert, es fahren nicht mehr alle Linien übers Steintor, einige wenden hinterm Franckeplatz.
Es ist nicht immer Schuld der HAVAG, das sollte man betonen!!!! Wird nichts repariert oder gebaut, wird gemeckert. Wird repariert oder gebaut, wird auch gemeckert. Manchen kann man es einfach nicht recht machen….
Haben die überhaupt schon angefangen. Gestern fuhr die 3 noch die große Ulli lang
Die wird schon seit Wochen umgeleitet. Halt nur in Süd-Nord-Richtung. Wie schwer kann es sein, einen kurzen Text zu lesen und zu verstehen…
„…Gestern fuhr die 3 noch die große Ulli lang…“
Die Sperrung besteht nur stadtauswärts, da wird eine Kurve erneuert.
Krass.
Es handelt sich nicht um Gleisbauarbeiten.
Korrigiert
Auch das Schienennetz der Havag unterliegt den Verschleiß. Man sollte aber besser planen wo und was eine höhere Priorität hat.Und vor allen Dingen nicht an jeder Ecke die Straßen auf zu reisen, und schon garnicht bei.der Personallage!!!