Kunst spricht lauter als Kugeln: Wohltätigkeitsauktion am Sonntag zur Ausstellung mit ukrainischen Künstlerinnen in der Passage 13

Der Toloka e. V. i. G., lädt am 9. März 2025 von 16 bis 20 Uhr zur Wohltätigkeitsauktion der Ausstellung von ukrainischen Künstlerinnen „Kunst durch die Augen des Krieges“ und Filmvorführung „Culture vs. War“ https://culturevswar.org.ua/ in die Neustädter Passage 13 ein.
In diesen schwierigen Zeiten, in denen uns beunruhigende Nachrichten nicht loslassen, ist es wichtig, zusammenzuhalten. Russland versucht noch immer, die ukrainische Kultur, Kunst, Sprache und Identität zu zerstören. Und damit bedroht es die ganze demokratische Welt. Gleichzeitig wird die internationale Unterstützung immer unsicherer, und viele fragen sich: „Was kann ich tun?“.
Besucher können aktuelle ukrainische Kunst sehen und mit allen drei Autorinnen sprechen, Ihre Gedanken austauschen und sich mit denjenigen verbinden, die Ukraine und deren Kultur unterstützen wollen. Bei der Wohltätigkeitsauktion können Werke der Künstlerinnen erworben werden.
Der Film „Culture vs. War“ zeigt, dass Kunst ein Mittel ist, um den Krieg zu verstehen und der Welt die ukrainischen Werte durch kulturelle Diplomatie zu vermitteln. https://www.youtube.com/watch?v=09DvSzniukg&t=29s . „Wir kämpfen für unsere und Ihre Freiheit“ – Mykhailo Illienko – Filmregisseur, freiwilliges Mitglied der Streitkräfte der Ukraine. Es wird auch die Diskussion über den Film und die ukrainische Kultur nach der Filmvorführung.
Wusste bisher gar nicht, dass Kugeln sprechen. Davon abgesehen wäre mir Vernunft statt Kunst lieber.
Mit der Vernunft ist es wie mit der Kunst: Leute haben verschiedene Meinungen dazu, was vernünftig ist und was nicht.
Meinungen sind wie Kunst: ziemlich subjektiv. Vernunft hingegen ist das, was bei objektiver Betrachtung der Faktenlage und daraus resultierenden Schlussfolgerungen das Logischste ist. Also wie bei der Wissenschaft, und somit das Gegenteil von Kunst oder Meinung.
Selbst Faktenlagen kann man unterschiedlich bewerten und selbst in besonders objektiven Wissenschaften wie Medizin oder Physik gibt es verschiedene (Lehr-) Meinungen.
Bei Kunst gibt es weder logische Schlussfolgerungen, noch Lehrmeinungen. Bei Wissenschaft schon, selbst wenn sie sich durch neue Erkenntnisse immer mal etwas wandelt. Und nun du wieder, Schwätzer.
Von Kunstwissenschaften hast du noch nichts gehört?
Gut. Dann schicken wir nun selbstgemalte Bilder von Kindern und Erwachsenen in die Ukraine. In jedem Fall ist das besser als Kugeln (Munition).
Danke
„Wohltätigkeitsauktion der Ausstellung von ukrainischen Künstlerinnen“
Wem kommt denn das Geld zu Gute. Davon steht nichts im Artikel?
Kommt in den großen Topf für neue Waffenlieferungen, damit noch mehr Menschen sterben, statt sich endlich an den Verhandlungstisch zu setzen.