Zahlreiche Haushalte ohne Wasser: Rohr an der Vogelweide gebrochen – halbseitige Sperrung bis Freitag zwischen Vogelherd und Elsa-Brändström-Straße

An der Vogelweide in Halle (Saale) ist heute morgen ein Wasserrohr gebrochen. Aus diesem Grund finden noch bis voraussichtlich Freitag, 11. Juli 2025, Reparaturarbeiten im Auftrag der Halleschen Wasser und Stadtwirtschaft GmbH (HWS), einem Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe, statt.
Während der erforderlichen Arbeiten ist der Bereich zwischen Vogelherd und Elsa-Brändström-Straße für den Autoverkehr halbseitig gesperrt. Fußgänger*innen können die Baustelle passieren. Zunächst hatten die Stadtwerke von einer Vollsperrung berichtet.
Der Rohrschaden an der Trinkwasserleitung ist auf Materialverschleiß zurückzuführen. Die Fahrbahn und der Gehweg wurden durch den Wasseraustritt in Mitleidenschaft gezogen. Für die Wiederherstellung der Verkehrsflächen ist daher eine Vollsperrung für den Autoverkehr notwendig.
Bei zahlreichen Haushalten bleiben die Wasserhähne trocken. Für Anwohner wurden Wasserwagen aufgestellt aus denen sie sich mit Trinkwasser versorgen können.
In den vergangenen Jahren kam es im Bereich der Vogelweide immer wieder zu Rohrbrüchen. Eine umfassende Sanierung ist vorgesehen. Dies soll im Rahmen des Stadtbahnprogramms erfolgen, wenn die komplette Fahrbahn aufgerissen wird.

Hat man jetzt dabei vielleicht auch noch ein Internetkabel erwischt?
Fragst du … im Internet
Wieso? Du hast doch gerade einen Kommentar ins Internet geschrieben.
Mit einem guten unlimited Tarif geht’s auch übers Mobilfunknetz
Und heute, 16.7. Wasser wieder weg. Keine Benachrichtigung, nichts… Gleiche Baustelle… Bauarbeiter wissen auch nicht, wann’s fertig ist. Das Pflaster von letzter Woche hat wohl nicht gehalten 🙄…