Abfahrtsanzeige am ZOB geht wieder richtig
Es ist morgens um 9 – doch angezeigt werden Abfahrten von Mitternacht: genau das erlebten Reisende am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) am Ernst-Kamieth-Platz in Halle (Saale). Eine große digitale Anzeigetafel zeigt eigentlich an, welcher Bus, welcher Zug und welche S-Bahn wann abfährt – versehen auch mit den Bus- oder Bahnsteigen.
Doch seit Wochen funktionierte die Tafel nicht richtig. Sie zeigte eine völlig falsche Uhrzeit und somit auch die völlig falschen Abfahrten an. Ein gut gemeintes System wurde so doch eher zum Fahrgast-Irritationssystem.
Doch für Reisende war es offenbar gar nicht so einfach, einen Verantwortlichen herauszufinden. Die Deutsche Bahn ist ebenso wenig Betreiber wie der Mitteldeutsche Verkehrsverbund (MDV) oder die Nahverkehrsservicegesellschaft (NASA). Auf Nachfragen teilte auch die Stadt den Reisenden mit, nicht zuständig zu sein.Doch immerhin: die Tafel geht nun wieder richtig. “Betreiber der Anlage ist die Stadt Halle”, teilt die NASA mit, “allerdings ist die Störung auch bei uns wahrgenommen worden.” Und der Druck hat offenbar etwas bewirkt.
Haben wohl alle Beamtenmikado gespielt?