Aktuelle Corona-Lage in Halle (Saale): Neuinfektionen: 6 Neuinfektionen, Inzidenz bei Geimpften 18,31 und Ungeimpften 77,61, keine neuen Impfungen, 17 Patienten im Krankenhaus

Das könnte dich auch interessieren …

19 Antworten

  1. 𝕽𝖊𝖒𝖚𝖘 𝕷𝖚𝖕𝖎𝖓 sagt:

    Ich biete dann mal von mir errechnete Absolutwerte zu den »7-Tage-Inzidenzen unterschieden nach Geimpften und Ungeimpften«. Das betrifft den Zeitraum zwischen 11. und 17. Oktober. In diesen sieben Tagen gab es 94 neue Fälle, davon 36 in der Altersklasse < 18 Jahre.
    Meinen Berechnungen zufolge entspricht der
    Inzidenz von 18,31 (die Geimpften): 28 Fälle.
    Inzidenz von 77,61 (alle nicht Geimpften): 66 Fälle. Davon sind 40 älter als 12 Jahre und 26 jünger als 12.

    Wer mit der Zweitimpfqoute von vor 14. Tagen rechnet (66,3 %), kommt auf 29 Fälle Geimpfte und 62 Fälle für alle nicht Geimpften. Der Schönheitsfehler dabei ist: 29 + 62 ≠ 94. Es fehlen drei. Die müssen wir also verteilen … und zwar so, daß die von der Stadt genannten Werte für die Inzidenzen erhalten bleiben. Das erreichen wir am einfachsten, wenn wir mit einer Quote für die Zweitimpfungen von ≈ 64,5 % rechnen.

    • Du sagt:

      So ist es nicht richtig. 🙂
      Es sind exakt 33 Geimpfte und 71 Ungeimpfte (davon 8 unter 12) bei 104 Fällen.
      nur die 66,3% Vollständig Geimpfte stimmt.

      • 𝕽𝖊𝖒𝖚𝖘 𝕷𝖚𝖕𝖎𝖓 sagt:

        Tagi, Sachi. Kauf Dich nen noien Taschirechniker, am Besten einen mit umgekehrter politischer Notation. Übrigens: Meine Katze hat gerade Deinen Wellensittich gefressen? Kannst meinen ausgestopften Bundesgeier als Ersatz haben… 🤣🤣🤣🤣🤣
        Tschüssikoffski mit Ü.

      • 𝕽𝖊𝖒𝖚𝖘 𝕷𝖚𝖕𝖎𝖓 sagt:

        Ich noch mal. Danke für den Einwurf. Obwohl ich meine Zahlen korrigieren muß, schließe ich mich Deiner Rechnung dennoch nicht an. Es waren 99 neue Fälle in diesem Zeitraum, also fünf mehr als in meinem ersten Kommentar angegeben. Die Stadt gibt ihre Inizidenzen für den Zeitraum zwischen 11. und 17. Oktober an. Da komme ich auf nur 99 und nicht 104. Wenn ich mit 99 rechne, ermittle ich 27 Fälle Geimpfte; 72 nicht Geimpfte und 24 Fälle unter 12.
        27 + 72 = 99
        Ich rechne mit 145.344 (Geimpften) + 93.356 (nicht Geimpften) = 238.700 (Impfquote also knapp 61 Prozent). Anzahl Geimpfte > 12: 93.356 – 26.000 = 67356
        27 / 1,45344 = 18,58 (der Wert der Stadt: 18,31)
        72 / 0,93356 = 77,12 (Stadt: 77,61)
        48 / 0,67356 = 71,26 (Stadt: 69,03)
        72 – 48 = 24 (Fälle unter 12)

        • Kopiepastor sagt:

          Neuer Versuch – wieder voll daneben.

          So oft so falsch – dafür muss man sich ganz schön anstrengen. Aber du schaffst das immer mit Leichtigkeit.

          Denk mal drüber nach.

          • 𝕽𝖊𝖒𝖚𝖘 𝕷𝖚𝖕𝖎𝖓 sagt:

            Beweis es.

          • Kopiepastor sagt:

            Kein Problem. Das ist aber deine Aufgabe! Du willst ja schließlich der Schlaue sein.

          • 𝕽𝖊𝖒𝖚𝖘 𝕷𝖚𝖕𝖎𝖓 sagt:

            Eigentor Sag’i mal

          • Doro sagt:

            @Kopiepastor Mach doch eine Gegenrechnung und lass dich dafür feiern. Kannst du nicht??? Habe ich mir gedacht 😊.

          • Kopiepastor sagt:

            Aber, Purzel, es geht doch gar nicht um mich. Ich möchte doch, dass du irgendwann mal richtig liegst. Das ist noch ein langer Weg, aber du schaffst das! Weniger Energie in Identitätswechsel und Unterstellungen, mehr in Mathematik und Logik stecken!

          • Doro sagt:

            Na Kopiepastor, dachte ich es mir, nur ein Maulheld, der von sich auf andere schließt. Du bist eine Null, 6 setzen 😄😄😄!

          • Kopiepastor sagt:

            Och Mönsch, nun sei doch nicht bockig. Einfach weiter üben. Wird schon!

        • Du sagt:

          Die Inzidenz wird am Montag veröffentlich mit den Zahlen der letzten 7 Tage.
          Das müsstest doch selbst so eine matheniete wie du verstehen. Damit sind es ganz einfach 104 Infizierte.
          Für die Schüler in Halle hoffe ich, dass du kein Lehrer bist.

        • Du sagt:

          Wenn eine Inzidenz von 77,61 bei dir 72 Infizierte sind, dann kann eine Inzidenz von 69,03 nicht nur 48 Infizierte sein.
          Das bedeutet, wenn die Inzidenz um 11% fällt, dann gibt es bei dir 33,3% weniger Infizierte. Völliger Käse. Du solltest aufpassen, dass dich deine Katze nicht beißt.

  2. Robert sagt:

    Hast Du kein anderes Zahlenhobby ?
    Corona ist doch Geschichte. Spahn hat vor kurzen zur Grippe Impfung empfohlen.

  3. Katja Franke sagt:

    Geimpfte werden auch kaum getestet. Also das ist nur keine Kunst dass es viel weniger sind.

  4. ständig nicht infiziert sagt:

    @Katja,genau so ist es.Würden die Geimpften regelmässig getestet werden,würde die Statistik sicher anders ausfallen.Aber da dieser Personenkreis ja so ,,safe“ ist wird es nie genaue Zahlen geben.Da ich durch bestimmte Gründe (noch) ungeimpft bin und nun fast aller 24Std.zum (von mir bezahlten) Test muss,regelmässig negativ getestet bin,kann ich mir daher mit ruhigen Gewissen sagen dass ich nicht Schuld bin an der Inzidenz.Ich denke mal dass eher die ungetesteten Geimpften das Virus verbreiten ,wenn auch ungewollt.Aber dieser Personenkreis wird ja nicht getestet.Siehe Aussage von unserem Bankkaufmann-Gesundheitsvorsorger…

  5. BR sagt:

    Bei welcher Variante (Mutante) sind wir hier eigentlich zwischenzeitlich angelangt?? Im Juni hatte “ Eta“ Europa erreicht, im September „Lambda“. Sind wir bald durch?? Möchte mal wieder ein wenig eigenständig planen in meinem Leben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.