Baustelle in der Mansfelder Straße: ab 24. April gibt es in Halle (Saale) ein völlig neues Liniennetz – Baustelle kostet fast 30 Millionen Euro

Keine Antworten

  1. Jim Knopf sagt:

    Der Plan ist gut , geht aber nicht auf .
    Es wird teurer .

  2. Janaki sagt:

    Das heißt also, ab 24.04. gibt es von Kröllwitz aus a) nur die Linie 7, die in die Stadt fährt und b) keine Direktverbindung zwischen Kröllwitz und Steintor. Das wird die Leute aus Kröllwitz, Heide-Nord und Lettin sicher zum Köpfen der einen oder anderen Schnapsflasche bewegen – nicht, weil sie sich so freuen, sondern um ihren Frust zu besaufen. Prost!

  3. fff sagt:

    Und wieder wird nicht nachhaltig gebaut. Es wird Beton vergossen, als ob es kein Co2-Problem gäbe.

    • Wien 3000 sagt:

      Hast du eine Alternative zur geplanten Stahlbetonbrücke, die Marktreif ist?
      Außerdem wird mit diesem Beton eine Brücke neu Gebaut, die vornehmlich dem ÖPNV, Rad und Fußverkehr dient. Es wird keine Autobahn oder Schnellstraße gebaut. Somit wird mit diesem Bau der Verkehr im Umweltverbund (ÖPNV, Fuß- und Radverkehr) gefördert. Für den allgemeinen Autoverkehr hat diese Brücke eine untergeordnete Bedeutung. Sie wird regulär nur für die Zufahrt zum Anglerheim benutzt und von Rettungskräften als Alternative zur Hochstraße. Der Neubau dieser Brücke ist eine notwendige Unterhaltungsmaßnahme, da die alte Brücke beschädigt ist.

    • Q sagt:

      Sollen die ne Holzbrücke bauen oder wie?
      Willkommen im Mittelalter

    • Fred Freimann sagt:

      Was hättet du denn genommen? Filament aus dem 3D-Drucker? Merke: Auch bei der Stahlherstellung fällt CO2 an…

    • BGK sagt:

      Aus was soll die Brücke denn sonst bestehen? Stahl dürfte noch schlechter in der CO2 Bilanz sein, zumindest in der Menge die man für reine Stahlbrücken benötigt, von den Kosten ganz abgesehen.

      Dein Kommentar ist ein typischer FFF Kommentar, alles kritisieren, aber von nichts eine Ahnung. Hier geht’s übrigens um die Förderung des ÖPNV, der euch doch sonst immer so wichtig ist, also da müsst ihr euch auch mal entscheiden was ihr wollt. Durch die Luft kann der ÖPNV noch nicht fliegen.

    • Paul sagt:

      Willste mit Bananenblätter bauen

  4. Johnny sagt:

    Und was ist mit der 8?

    • Horch und Guck sagt:

      Erwähnt wurden im Artikel nur die Linien, bei denen sich was ändert.

    • Mexblex sagt:

      Ja die Linie 8 fährt auch nach ihrer bisherigen Linienführung wie die 1, 3 & 7
      Ich schätze einfach mal sie wurde vergessen zu erwähnen

  5. gaga sagt:

    Warum baut man die Brücke eigentlich nicht gleich so, dass sie auch regulär für Autos nutzbar ist? Es gab schon immer zu wenige Saale-Querungen, immer war nicht genug Geld da (außer für Waffenlieferungen in Kriegsgebiete natürlich) und nun hätte man die Möglichkeit, der Giebichensteinbrücke und der Hochstraße eine Dritte hinzuzufügen. Und nein, dort ist weder ein besonders schützenswertes Wohngebiet, noch ein Naturschutzgebiet.

  6. Hallenser sagt:

    Ich habe es so verstanden, dass die Linie 2 anstatt der 5 von Kröllwitz über Markt Richtung Steintor unterwegs sein wird…

  7. Mexblex sagt:

    Wieso fährt nicht einfach die 5 wie normal auch bis Kröllwitz und die 2 ab Riebeckplatz ü. Marktplatz und Steintor weiter zur Berliner Brücke

  8. Mexblex sagt:

    Und was ist dann vom:
    Freitag dem 21.04.23 – 20:00 Uhr bis
    Montag dem 24.04.23 – 3:30 Uhr
    sowie das darauf folgende Wochenende

    Da soll die Brücke für denn Straßenbahnverkehr komplett gesperrt sein, wie kommt man dann von Neustadt in die Innenstadt?

    Verkehrt währendessen ein SEV über die Hochstraße? Oder muss man extra über Kröllwitz richtung Innenstadt Fahren?

    Ist über ein SEV oder ähnlichem schon irgend etwas bekannt?

    • Florian sagt:

      Du kannst von Neustadt mit OBS- Bus fahren bis Frankeplatz so erreichst du auch die Innenstadt.

  9. 🤔🤔🤔 sagt:

    Zie die Badehose an das Stück kannst du schwimmen. 🤣

  10. 123 sagt:

    Ab 24.04.2023 Linie 12 von Trotha zum Bahnhof im morgendlichen Berufs- und Schülerverkehr 6:55, 7:25, 8:25 Uhr. 30min bzw. 1Stunden Takt. Ist das euer Ernst? Da kann man nur hoffen, dass OBS seine Linien 301 und 330 nicht auch noch einkürzt.

  11. Alexia sagt:

    Aha die Linie 10 fährt Rennbahnkreuz, Glauchaer Platz, Franckeplatz und FLIEGT dann zur Ankerstrasse, um dann über Hallmarkt zum Ziel Marktplatz zu kommen….

    Sehr schick, das muss ich ausprobieren, ne fliegende Strassenbahn…

    Es steht nirgendwo, wie die 10 zur Ankerstrasse kommt, die ja bekanntlich zwischen Saline und Hallmarkt ist, also fliegt sie.

    Gugge ich mal, ob noch mehr fliegende Trams gibt

    Zu sehen hier: https://havag.com/fahrinfo/fahrplaene/linien-und-aushangfahrplan

    • Maxblex sagt:

      Du dulli, schau mal richtig

      entweder die 10 fährt ab Saline über Franckeplatz zum Marktplatz oder
      ab Saline über Ankerstraße zum Marktplatz

      deswegen ist auch bei dem fall das die 10 über Glauchaer Platz fährt ein durchgezogener Strich bei der Ankerstraße oder andersrum

  12. Alexia sagt:

    Hab noch eine gefunden…

    Die Bad Dürrenberger 5 fliegt auch…

    Wie kann die zur 12 werden, wenn ausgerechnet die wieder zurück nach Bad Dürrenberg fährt?

    Na sie fliegt halt