Leipziger Buchmesse war für Halle-Auftritt erfolgreich
Die Leipziger Buchmesse war für Halle ein Erfolg. Zu dieser Einschätzung kommt das Stadtmarketing. Die Messe ging am Sonntag zu Ende. Halle war mit einer als Zugabteil gestalteten hallesaale*-Lounge auf der Leipziger Buchmesse vor Ort, konnte nach eigenen Angaben 16.000 Messebesucher an den ersten drei Tagen informieren. Das sind so viele Interessierte wie seit 2010 noch nie.
2.400 Gäste nahmen an der Befragung zu Lieblingsleseorten und Halle-Kenntnissen teil und knapp 3.000 touristische Halle-Broschüren verteilt. Die Lounge-Gäste stammen aus den fünf neuen Bundesländern, aus Mittel- und Norddeutschland. Die 75 qm große hallesaale*-Lounge thematisiert im siebten Jahr der Messeteilnahme dieses Mal das entspannte Lesen im Zug und auf Reisen.
Sehr eifrig nutzen Messegäste laut Stadtmarketing die extra eingerichteten Zugabteile, um sich zu entspannen, in den Neuerscheinungen der halleschen Verlage zu schmökern, einen Gratis-Kaffee mit einer Halloren Kugel genießen oder einfach nur aus dem Abteil-Fenster auf die extra eingespielten Halle-Stadtansichten zu schauen.
Das 6. Lesefest „Halle liest mit“ lädt begleitend zur Leipziger Buchmesse noch bis Dienstag, 22. März 2016 zu insgesamt 36 Lesungen mit 38 Autoren, zwei Ausstellungseröffnungen an mehr als 20 verschiedenen Leseorten nach Halle. Es werden bis zu Abschluss 1.500 Zuhörer erwartet.
Publikumslieblinge von „Halle liest mit“ (8.-22.03.2016) waren die 3. „Kriminacht im Landgericht“, die Lesung von City-Frontmann Toni Krahl zu „Rocklegende“ sowie die Reihe „Literatur im Volkspark“ mit vielen preisgekrönten Autoren.
Das Lesefest „Halle liest mit“ und der hallesche Buchmesseauftritt sind Beiträge der gemeinsamen Kooperation zwischen Leipziger Buchmesse und Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH in enger Kooperation mit dem Mitteldeutschen Verlag, der Stadtbibliothek Halle (Saale), der Thalia Buchhandlung, dem Volkspark Halle e.V. / Designhaus Halle und sieben halleschen Verlagen.
Gemeinsam mit dem Kunstmuseum Moritzburg, dem Hasenverlag und dem Mitteldeutschen Verlag gibt es drei Bücherpakete zu gewinnen. Macht Selfies vor den Ständen der Aussteller aus Halle und postet sie auf Facebook, Instagram oder Twitter. Ihr müsst unbedingt die Hashtags #halleliest und #lbm16 hinzufügen, damit wir euch und eure Fotos auf den entsprechenden Kanälen finden können. Am Montag werten wir die geposteten Fotos aus und wählen die witzigsten, kreativsten und spannendsten Fotos. Die drei Erstplatzierten werden dann hier bekannt gegeben. Die Selfie-Aktion endet am Sonntag (20.03.2016) um Mitternacht. Nur bis dahin gepostete Fotos kommen in die Wertung. Also auf zum Lesemarathon nach Leipzig und vergesst die Hashtags #halleliest und #lbm16 nicht!
Neueste Kommentare