Mehr Güterumschlag in Sachsen-Anhalts Häfen
In den Binnenhäfen und Umschlagstellen Sachsen-Anhalts wurden 2021 rund 6,4 Millionen t Güter umgeschlagen.
Nach Mitteilung des Statistischen Landesamtes lag der Güterumschlag der Binnenschifffahrt damit um 2,1 % über dem Ergebnis von 2020. Der Anteil an Gefahrgut blieb annähernd gleich und betrug 13,9 %.
59,5 % aller umgeschlagenen Güter wurden von oder zu Häfen in Deutschland verschifft, 40,5 % betraf den Güterumschlag von oder zu Häfen im Ausland. Der Güterumschlag ergibt sich aus den Meldungen über Aus- und Einladungen der in den Häfen ankommenden und abgehenden Schiffe. 2021 wurden in den Binnenhäfen und Umschlagstellen Sachsen-Anhalts 1,9 Millionen t Güter empfangen und 4,5 Millionen t Güter versendet.
Mit 2,6 Millionen t und einem Anteil von 40,9 % am Gesamtumschlag waren Erzeugnisse der Land- und Forstwirtschaft sowie Fischerei die am häufigsten beförderten Güter. Einen Rückgang um 7,0 % erfuhr die am zweithäufigsten umgeschlagene Güterabteilung der Erze, Steine und Erden sowie sonstigen Bergbauerzeugnisse. 2021 wurden hiervon 1,2 Millionen t be- und entladen.
50,2 % aller Güter wurden in Häfen und Umschlagstellen des Elbegebietes ein- oder ausgeladen, 49,8 % im Mittellandkanalgebiet. Insgesamt stieg der Güterumschlag des Elbegebiets um 0,7 %. Die Häfen des Mittellandkanalgebiets verzeichneten einen Anstieg von be- und entladenen Gütern um 3,6 %.
Der Containerumschlag auf den Binnenwasserstraßen Sachsen-Anhalts verzeichnete 2021 einen Anstieg um 17,1% auf 34 081 TEU (Twenty-Foot-Equivalent-Unit). Dabei hat sich der Anteil der Häfen und Umschlagstellen im Bereich des Elbegebietes mit 13 058 TEU mehr als verdoppelt.
Ein TEU ist eine international standardisierte Einheit zur Zählung von Containern unterschiedlicher Größe. Basis ist ein ISO-Container mit einer Länge von circa 6 Metern.
Und was sagt uns dass Hallensern jetzt?
Wärst du wirklich Hallenser, wüsstest du vom Hafen Trotha.
Wärst du wenigstens Deutscher, wüsstest du, wie man „das“ schreibt.
Wenn in Trotha dieses Jahr ein Schiff einen TEU anlanden würde und nächstes Jahr dann zwei TEU, würden die Zuwachsraten an Elbe und Mittellandkanal ziemlich schwach dastehen.
Leider steht bislang in Punkto Schiffsverkehr der Hafen in Trotha traurig da …
Im Hafen zählen die Containerwaggons auch ais Schiff, manche kommen ja dann auch im Hamburger Hafen an