Auszeichnung für den „Herr der Himmelsscheibe“: Archäologe Prof. Dr. Harald Meller erhält Bundesverdienstkreuz – Anerkennung für Einsatz als Kulturbotschafter Sachsen-Anhalts

In feierlichem Rahmen wird Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff am Donnerstag in der Magdeburger Staatskanzlei vier Bürgerinnen und Bürger mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland auszeichnen. Die Ehrung würdigt herausragendes Engagement in den Bereichen Wissenschaft, Kultur und gesellschaftliches Wirken.
Unter den Geehrten ist auch der renommierte Archäologe Prof. Dr. Harald Meller aus Halle (Saale). Der 65-Jährige erhielt das Verdienstkreuz am Bande für seine langjährigen Verdienste um die archäologische Forschung und die Vermittlung kulturellen Erbes.
Prof. Meller leitet seit vielen Jahren das Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt sowie das Landesmuseum für Vorgeschichte. Als Landesarchäologe hat er durch seine wissenschaftlichen Arbeiten und spektakuläre Ausgrabungsfunde – wie beispielsweise zur Himmelsscheibe von Nebra – nicht nur die Fachwelt begeistert, sondern auch einer breiten Öffentlichkeit die Bedeutung archäologischer Forschung nähergebracht.
Die Auszeichnung mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ist ein sichtbares Zeichen der Anerkennung für jahrzehntelangen Einsatz im Dienste von Wissenschaft, Bildung und Kultur.
Die weiteren Ordensträgerinnen und -träger wurden für ihr Engagement in sozialen, ehrenamtlichen oder wissenschaftlichen Bereichen ausgezeichnet. Ihre Namen und Leistungen wurden in der Zeremonie ebenfalls ausführlich gewürdigt.
Herzlichen Glückwunsch .. absolut verdient .
Absolut verdient! Herzlichen Glückwunsch!
Verdient, absolut! Glückwunsch, herzlichen!
Verdienten Glückwunsch! Absolut herzlich!
Ein Beamter, der etwas geleistet hat, da er sich nie als Beamter fühlt, sondern als echter Dienstleister.
Der hat die Scheibe nicht gefunden.
Behauptet das irgendwer?
Kannst Du nicht lesen ??? „spektakuläre Ausgrabungsfunde – wie beispielsweise zur Himmelsscheibe von Nebra “
Und… im Westen wäre er das nicht geworden…..
Versuch du Zusammenhänge zu erkennen.
Funde zur Himmelsscheibe, nicht: Fund der Himmelsscheibe
einfach nur lesen – und notfalls jemanden fragen, der Deutsch schon beherrscht
in gewisser weise schon …aber dazu müsste man sich ja mit dem Thema beschäftigen
Viele leisten mehr,die schieben sich nur Geld zu
Absolut verdient!
Na ja, ein paar fremde Federn sollte man ihm schon raus rupfen.
Die Himmelsscheibe hat er gerettet bevor sie möglicherweise auf Nimmerwiedersehen im Privatbesitz verschwunden wäre, die Sache in Basel muß man ihm hoch anrechnen.
Die Finder Westphal und Renner waren so eine Art Ersthelfer eines gigantischen Fundes der den Mittelberg vergoldet hat, sie nicht zu erwähnen sondern als Raubgräber zu verunglimpfen ist ein Fall für die Verleihung des goldenen Gartenzwergs der Ignoranz.
Darüber sollte der Professor mal nachdenken und das schnellstmöglich korrigieren, dann wäre er wirklich ein ganz Großer.
Wenn es nach den Findern gegangen wäre, wäre die Himmelsscheibe auf Nimmerwiedersehen im Privatbesitz verschwunden. Außerdem machen private Schatzgräber gerne archäologische Stätten undokumentiert kaputt, weil sie nur nach verkaufbaren Gegenständen suchen. Die vermeintliche Verunglimpfung ist daher gut begründet. Darüber solltest du mal nachdenken und dich schnellstmöglich korrigieren, Großer.
Man kann aber auch nützlich sein ohne es zu wollen.
Dieser Beifang macht alles wett was 100 Professorenjahre in Bücherstuben, Talkshows und auf Kongressen nicht ausgleichen können.
Ich habe übrigens schon allerlei historische Dokumente meiner Heimatregion sowie verloren geglaubte Eisenbahnhistorie zurück gekauft, die Leute aus Containern gefischt und später bei EBay eingestellt hatten als die Bahnbetriebswerke und Büchereien der DDR keiner mehr sehen und haben wollte.
Diesen kleinen Dieben habe ich einiges zu verdanken was ich sonst nie hätte haben können.
So hat jede ausgebuddelte Münze immer zwei Seiten, eine illegale und eine nützliche.
Willst Du die deshalb weg schmeißen ?
Die so betitelten Raubgräber sind Sondengänger, Schatzsucher, Glücksritter….was Du willst aber im Erfolgsfall eben mindestens genauso nützlich wie ein angestaubter, blasser Professor der mit sauberen Händen sein Geld macht.
Da gibt es eine ganz andere Klientel die vermeintliches Volksvermögen verzockt…geht eigentlich statt ausbuddeln auch einbuddeln ?