Neubau der Elisabeth-Brücke und Gleisbau in der Mansfelder Straße: ab sofort bis zum Ende der Sommerferien fahren keine Straßenbahnen zwischen Rennbahnkreuz und Markt, Busse über Hochstraße als Ersatz
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Um 3.53 Uhr am Samstagmorgen fuhr für die nächsten sechs Wochen die letzte Straßenbahn. Denn auf der STADTBAHN-Baustelle in der Mansfelder Straße geht die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG) mit großen Schritten auf die Fertigstellung der neuen Elisabethbrücke zu. „Damit zu Beginn des neuen Schuljahres die Straßenbahnlinien 2, 9 und 10 über den neuen Riesen aus Stahl und Beton rollen können, werden in den kommenden Wochen die Gleise auf die Brücke gebaut und an die Mansfelder Straße angebunden“, sagt Erhard Krüger, Chef des STADTBAHN-Programms Halle. Um die Verkehrsbeeinträchtigungen während der Arbeiten so gering wie möglich zu halten, nutzt die HAVAG dazu die Ferienzeit im Sommer. Die Mansfelder Straße ist daher von Samstag, 22. Juni, bis Sonntag, 4. August 2024, zum Betriebsende zwischen dem Rennbahnkreuz und der Schieferbrücke gesperrt. Es wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Radfahrer werden wie gewohnt über die Straße Holzplatz umgeleitet. Fußgänger können die Baustelle passieren. Bauherr der STADTBAHN-Baustelle ist die Hallesche Verkehrs-AG, ein Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe.
„Wir steuern im STADTBAHN-Projekt auf das nächste bedeutende Etappenziel zu und freuen uns, die neue Elisabethbrücke in der Mansfelder Straße schon bald einweihen zu dürfen“, so Erhard Krüger, Prokurist und Bereichsleiter Infrastruktur bei der HAVAG. Damit die Straßenbahnen rollen können, erfolgt in den Sommerferien der Umbau der Gleise auf die neue Elisabethbrücke und die Mansfelder Straße ist zwischen dem Rennbahnkreuz und der Schieferbrücke gesperrt. Im Bereich der Saline wird außerdem der Gleisabzweig Herrenstraße neu gebaut.
HAVAG-Fahrplananpassungen vom 22. Juni bis 4. August 2024
– Die Straßenbahnlinie 2 fährt verkürzt bis zur Haltestelle Marktplatz und weiter als Straßenbahnlinie 9E über Franckeplatz nach Hauptbahnhof.
– Die Straßenbahnlinie 9 fährt von Göttinger Bogen/Soltauer Straße über Rennbahnkreuz nach Kröllwitz. Die Straßenbahnlinie 9E fährt tagsüber zusätzlich zwischen Marktplatz, Franckeplatz und Hauptbahnhof.
– Die Straßenbahnlinie 10 fährt im Tagesverkehr von Göttinger Bogen/Soltauer Straße über Rennbahnkreuz nach Heide-Universitätsklinikum. Im Spät- und Nachtverkehr fährt die Linie 10 von Soltauer Straße über Rennbahnkreuz nach Kröllwitz.
Schienenersatzverkehr
Als Ersatz für die Straßenbahnlinien 2, 9 und 10 fährt tagsüber der BUS SEV 9 vom Rennbahnkreuz über Franckeplatz, Am Leipziger Turm zum Hauptbahnhof/ZOB. Die Haltestelle Am Leipziger Turm wird nur in Richtung Hauptbahnhof/ZOB bedient. Im Spät- und Nachtverkehr fährt als Ersatz für die Straßenbahnlinie 10 der BUS SEV 10 vom Rennbahnkreuz über Hallmarkt, Marktplatz, Franckeplatz zum Rennbahnkreuz.
Fahrplananpassungen im Busbereich
Auf den Buslinien 21, 22, 34, 36 und 40 kommt es zu Fahrplananpassungen. Die Anschlüsse zwischen Straßenbahn und Bus sollen somit gewährleistet werden.
Folgende Haltestellen werden während der Sperrung nicht bedient: Rennbahnkreuz (Steig A, B, F), Saline, Ankerstraße, Hallmarkt im Tagesverkehr, Marktplatz im Tagesverkehr (Steig C, D), Glauchaer Platz, Franckeplatz (Steig C, D).
Eine Info-Tram/Bus steht am Montag, 17. Juni, und am Dienstag, 18. Juni 2024, auf dem Marktplatz jeweils ab 9 Uhr bis 17 Uhr
Umleitung für Radfahrer über Holzplatz, Änderungen am Rennbahnkreuz
Radfahrer werden wie gewohnt über die Straße Holzplatz umgeleitet. Fußgänger können die Baustelle jederzeit passieren. Die Geschäfte in der Mansfelder Straße und das Salinebad sind trotz Bauarbeiten weiterhin erreichbar. Parkplätze sind ausreichend vorhanden. Am Rennbahnkreuz werden Radfahrer über die Querungsstellen nördlich der Haltestelle über den Gimritzer Damm und weiter auf den bereits fertig gestellten Radweg nördlich der Gleisbaustelle in der Mansfelder Straße bis zur Elisabethbrücke geführt. Die derzeit unsignalisierten Querungsstellen am Gimritzer Damm werden während der Umleitung der Radfahrer mit einer Lichtsignalanlage (LSA) ausgerüstet. Die Mansfelder Straße im Abschnitt zwischen Rennbahnkreuz und Elisabethbrücke (Radfahrstraße südlich der Gleisanlagen) ist nur für Fußgänger frei, die Fahrbahn ist während der Sommerferien bis zur Freigabe der neuen Elisabethbrücke gesperrt.
Änderung der Umleitung für den motorisierten Individualverkehr (Anlieger und Lieferfahrzeuge)
Die Zufahrt für Anlieger und Lieferfahrzeuge über 12 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht zur Hafenstraße erfolgt ab dem 21. Juni über die Wilhelm-Jost-Straße und den Holzplatz. Aufgrund der begrenzten Tragfähigkeit der Genzmer Brücke im Zuge der W.-Jost-Straße wird hier eine Engstelle mit LSA-Regelung angeordnet. Das Areal um die Saline bleibt weiterhin über die Schieferbrücke und die seit Baubeginn vorhandene Baustraße erreichbar.
Laufen ist gesund.
Super, 😐😤
Dann klappt ja wieder nicht alles,
Reibungsloses umsteigen ist gleich null,
Den kommt man mit buss an, ist die Bahn schon weg, und so ist es auch umgehört,
Nicht wie die schreiben, das alles reibungslos klappt.
Es fährt dann nur ein bis, und der ist stoppend voll.
Egal ob Ferien sind oder nicht,
Man hat es ja auch an den beiden Wochenenden gesehen wo das schonmal so gemacht wurde.
Und bei der Brücken hatten die schon viel weiter sein können,
Manchmal wenn man vorbei ging/fuhr…
Nicht einer arbeitete, oder 10 Personen, 2 Arbeiten und der Rest schaut zu. Ohne Worte.
Laufen.
Du bist ja wohl auf deiner Couch und nicht bei der baufirma. Da hättest du schon mal deine Expertise und dein Fachwissen dabei einbringen können. Wäre auch sicher nicht kostenlos gewesen. Aber du hast es vergeigt, nun lebe mit den Einschränkungen.
Beim nächsten Post, bitte ein paar Bier weniger!
Na hoffentlich fährt die S-Bahn
Na hoffentlich fahren dann bald alle Bahnen
wieder ganz normal. Denn mit der Linie 4 als Bus oder die 2 das nervt ordentlich.
Und die 5 fährt dann wohl nicht über die neue Brücke nach Kröllwitz?
Also fahr ich erst eine echt furchtbare Umleitung und dann darf ich schieben? Na danke auch.
Damit zu Beginn des neuen Schuljahres die Straßenbahnlinien 2, 9 und 10 […] rollen können. Da fehlen die 4, 5 und 16… Hat die HAVAG schon ihre eigenen Linien vergessen? Ich es soll auch wieder die 4 und 5 nach Kröllwitz fahren und nicht die 2. Es gibt immer noch verwirrte Mitmenschen, im Nachtverkehr fihren sehr viele mit der 2. zum Rennbahnkreuz, um dann dort in die 10 umzusteigen, obwohl die auch vom Markt fuhr.
Wer von Kröllwitz zum Steintor will, ist gelackmeiert. Danke, HAVAG! Warum führt Ihr die Linie 7 nicht während der Zeit über LuWu und Große Steinstraße zum Markt? Zumindest mit jeder zweiten Fahrt?
Ein Betroffener.
Umsteigen unmöglich?
Umsteigen möglich.
Die Vorstellung, dass es nur einen Betroffenen gibt und für den dann extra die Linienführung der 12 gestaltet wurde, ist hingegen absurd.
Für einen ist es absurd.
Unmöglich nicht. Zeitraubend schon – denn der Anschluss am Reileck von der 7 zur 12 ist … suboptimal geregelt. 8 oder 9 Minuten Wartezeit, wenn ich es richtig im Kopf habe (zumindest früh, vor 6.00 Uhr – wenn ich unterwegs bin). Da ist es vermutlich einfacher, von der Ulrichstraße aus zu laufen. Damit habe ich auch kein Problem – es sein denn (wie in den letzten Tagen häufiger), es gießt wie aus Kübeln …
„8 oder 9 Minuten Wartezeit“
Das ist natürlich krass.
Aber schön, dass es Alternativen und eigentlich gar kein Problem gibt. Klang nämlich erst wie erbärmliches, wohlstandsverwahrlostes Gejammer.
Vom Reileck ist man übrigens mindestens genau so schnell zum Steintor gelaufen, wie von der Ulrichstraße. Ehe die 7 an der Ulrichstraße ist, bist du schon die halbe Luwu hoch, auch bei leichtem Nieselregen.
Und dass die HAVAG nicht wengen dir den kompletten Fahrplan umbaut, hast du hoffentlich inzwischen eingesehen, auch wenn es sich für dich sicher besonders schlimm anfühlt…
…quakte der, der seit Jahren in seinem 12qm-„Zimmer“ festsitzt… 🤔
Mit sitzen kennst du dich ja aus.
Weil das System komplexer ist als deine Einzelbedürfnisse.
Ach Quatsch ÖPNV ist so toll, Autos sind böse. 🙂
Linie 12 ab Reileck? Oder wird die in den Ferien auch schon eingespart?
Von Kröllwitz zum Steintor ändert sich doch überhaupt nichts. Mit der 7 zum Reileck, dann die 12. So wie immer.
Also ich würde mit der Bahn von Kröllwitz nach Holleben fahren wollen aber da ist nix. Typisch pöhse HAVAG.
Wahrscheinlich treffen sich jetzt viele auf der Hochstraße, um gemeinsam im Stau zu stehen.
Ich bring Kuchen mit. Wer den Kaffee?
Welch‘ Ironie. Eine gesperrte Brücke, bringt die Menschen näher zusammen. Schön.
Uff
Alle Pendler werden sich bedanken sich morgens im Hochstraßen-Stau mit anzustellen im Bus…dann doch lieber Fahrrad fahren. Ach ne geht ja auch nicht…
Eben kein Stau, da Ferien, wie jedes Jahr….
Warum nicht?
In der Sommerferienzeit gab es noch selten Staus auf der Hochstraße…
Die Radfahrer doch nicht die Umleitung 😉
„wie gewohnt über die Straße Holzplatz umgeleitet.“
Niemand hat sich daran gewöhnt und niemand will nach Kröllwitz.
Warum genau wird der Frankeplatz nur in eine Richtung bedient? Das ist in der Bauphase der Anschluss vom Marktplatz zurück nach Neustadt.