Grüne Lieferketten ganz einfach: DB eröffnet größte Bio-Tankstelle in Ostdeutschland auf dem Rangierbahnhof in Halle

DB Cargo setzt einen neuen Maßstab für klimafreundlichen Schienengüterverkehr in Ostdeutschland: Ab sofort tanken die Rangierlokomotiven auf dem Rangierbahnhof in Halle ausschließlich Hydrotreated Vegetable Oil (HVO), einen Biokraftstoff aus biologischen Rest- und Abfallstoffen. Mit HVO sind nahezu CO2-neutrale Lieferketten bis zur letzten Meile möglich. Auch die modernste Maschine der DB – die Zweikraftlok der DB Cargo – kommt sehr gut mit dem Treibstoff aus altem Frittenfett zurecht. Die hybride Lokomotive erhöht die Effizienz und Nachhaltigkeit für die Lieferketten der Cargokunden.
Dr. Sigrid Nikutta, DB-Vorstand für Güterverkehr: „Die beste Lösung ist oft die einfachste Lösung – genau das haben wir hier in Halle gemacht: Mit der größten HVO-Tankstelle in Ostdeutschland machen wir die Liefer- und Versorgungsketten bis zur letzten Meile grün. Dafür können wir unsere bestehende Lokflotte nutzen, das ist nachhaltig!“
Michael Theurer, Beauftragter der Bundesregierung für den Schienenverkehr: „Wir müssen jede verfügbare Technologie nutzen, um die Abhängigkeit von fossilen Kraftstoffen im Verkehr zu reduzieren. ‚Von der Fritteuse in den Tank‘ heißt es darum künftig auch in Halle. Das ist nicht nur gut für die DB, sondern hilft vielen Unternehmen, ihre Lieferketten nachhaltig aufzustellen.“
Sven Haller, Staatssekretär im Ministerium Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt: „Durch die Verwendung des alternativen Kraftstoffs aus Abfällen wird der Dieselverbrauch deutlich reduziert. Das macht den Güterverkehr sauberer und umweltfreundlicher. Mit der neuen HVO100-Tankstelle, nun auch hier in Halle, leistet die Deutsche Bahn einen wichtigen Beitrag für die Erreichung der Klimaziele.“
Die Umstellung der Tankstelle auf den umweltfreundlichen Kraftstoff wurde von DB Energie realisiert. Mit einem Umschlag von rund 1 Million Liter HVO100 ist die Tankstelle in Halle die größte HVO-Tankstelle im Osten Deutschlands. DB Cargo wird in diesem Jahr bundesweit rund acht Millionen Liter klimaneutralen Kraftstoff nutzen und damit etwa 25.000 Tonnen CO2 einsparen. Bis zum Jahr 2028 will DB Cargo rund 24 Millionen Liter HVO vertanken und dadurch die Umwelt um etwa 72.000 Tonnen CO2 entlasten.
Die von Diesel auf HVO100 umgestellte Schienentankstelle in Halle steht auch anderen Bahnunternehmen zur Verfügung. Weitere HVO-Tankstellen in Ostdeutschland gibt es in Magdeburg-Rothensee und Katzhütte. Schon jetzt betreibt DB Energie bundesweit 21 Tankstellen, an denen der Biokraftstoff getankt werden kann.
Sowohl die bis zu 60 Jahre alten Lokmodelle wie auch die modernste Lokgeneration von DB Cargo sind für den Betrieb mit Biokraftstoff ausgelegt. Seit rund drei Monaten bewährt sich die moderne Zweikraftlok im harten Praxiseinsatz bei den Kunden der DB Cargo. Mit Investitionen in die Zweikraftlokomotiven des Typs Siemens „Vectron Dual Mode light“ setzt DB Cargo ein klares Zeichen für Nachhaltigkeit.
Der Ausstieg aus dem Diesel ist ein zentraler Hebel für die DB, um bis 2040 klimaneutral zu werden. Der Konzern verfolgt dabei einen technologieoffenen Ansatz. Bei Diesel-Bestandsfahrzeugen setzt die DB auf Brückentechnologien wie alternative Kraftstoffe, bei Neufahrzeugen auf neue Antriebsformen wie Wasserstoff und Batterietechnologie. Diese Maßnahmen ergänzen die klassische Elektrifizierung über Oberleitungen und elektrische Traktion.
Foto: DB AG/Jan Frintert
So ein Müll.
99 Prozent der Leute ist dieser populistische Dreck egal.
99 Prozent der Leute wollen nur, daß die Züge halbwegs pünktlich fahren.
Mit diesem Dreck, versucht man nur von dem täglichem erbärmlichen versagen der DB abzulenken. Das ist meine persönliche Meinung.
Das für Sie das Klima Müll ist, das ist ihre erbärmliche Einstellung.
Über 9ß% der Züge kommen pünktlich an.
Ich denke mal , Sie sind kein Bahnkunde.
Irrtum, nur 63% aller DB-Züge kommen pünktlich.
ß=7 🤯
Versuch’s einfach nochmal.
9 x 7 = 63
falsche Aussagen entlarven:
Im Mai 2024 erreichten rund 90,2 Prozent der Züge im Personenverkehr (Nah- und Fernverkehr) der Deutschen Bahn ihre fahrplanmäßige Ankunftszeit
@Didi, solange dieser Kraftstoff teurer angeboten wird, als herkömmlicher Diesel, wird „ Otto Normalverbraucher „ zum fossilen greifen! Die ideologische Hetzjagd gegen Dieselfahrzeuge ist sowieso nicht nachvollziehbar. Ist Frittenfett denn unendlich verfügbar? Schön das E Fuels zugelassen wurden. Aber so wird Klimaschutz da absurdum geführt. Und die Grünen sind sowieso dagegen. Warum wohl werden Oberleitung Teststrecken für Millionen Steuergelder wieder zurückgebaut? Mach dir lieber über soetwas Gedanken !
Otto Normalverbraucher betankt seine Loks da nicht.
99 Prozent der Leute interessieren sich nicht dafür, ob Güterzüge pünktlich fahren. Das ist meine persönliche Meinung.
Du gehörst offenbar zu den anderen 1%, so wie du dich hier aufplusterst.
Du schreibst wahre Worte: Ich kann deinen populistischen Dreck nämlich nicht mehr lesen. Und deine 99% (eine repräsentative Untersuchung von Dir?) existieren eben aber auch nur in deiner Vorstellung, weil eben 99% nicht NUR (!) wollen, dass die Züge halbwegs pünktlich fahren.
Fahren die Züge dadurch pünktlicher…!?
Rangierzüge haben keinen Fahrplan, Meine.
Du verreist wohl in der Kohleklasse,auf dem Kohlewaagen?
Was hast du davon ,wenn der Güterzugverkehr pünktlich ist ?
Also ich sitze in der 1.Klasse im Personenverkehr.
Kohlewaagen ? Ein Wagen voller Waagen! Herrlich.
1. Klasse ist pünktlicher als 2. Klasse.
Die 1.Klasse Waggons hängen nun einmal mit den 2.Klasse Waggons zusammen, daher können die 1.Klasse Fahrten gar nicht pünktlicher sein. Eine dämlichere Erklärung für 1. Klasse habe ich noch nie gehört oder gelesen!
Nachdem der Diesel über Jahre tot geredet wurde nun ein Comeback? Totgesagte leben länger, die Weisheit ist uralt. Es ist nur erschreckend, das die Menschheit lernunfähig ist. Von einem Extrem ins Andere. Los Mädels und Jungs, auf zur nächsten Frittenbude die Welt retten…. Ab heute nur noch Fastfood.
Dieselloks gibt es schon eine ganze Weile, Großer.
Kleiner, sie sollten versuchen zu verstehen. Dazu müsste man ein wenig um die Ecke denken können, und wollen.
Was auch immer du glaubst zu tun, denken ist es nicht.
Sie kennen mich doch gar nicht, 😀aber ihre dämliche Trollerei ist offensichtlich. Haben sie keinen Schlafzimmerschrank mit Gummizubehör?
Jetzt sag bitte nicht, du dachtest es geht um ein Tankstelle für Autos.
🤦♂️
Es geht um den Diesel aus Frittenfett. Der ist seit kurzem für Dieselmotoren generell zugelassen. Unter der Rubrik CO 2 Ersparnis. Feinstaub war gestern. Das Bratfett wird schon etwas mehr Ruß hinterlassen.
Zum Jahreswechsel waren über 14 Millionen Pkw mit Dieselmotoren zugelassen.
Sieht nicht aus wie „tot geredet“.
Die Tankstelle im Artikel ist übrigens für Lokomotiven…
Ach ja, sie haben sowas von Recht, nur habe ich mich nicht auf die Tankstelle bezogen sondern auf den verwendeten Diesel. Das könnte man erkennen, wenn man will oder kann. Oder man trollt halt.
Das ist kein Diesel. Steht im Artikel, den du gar nicht gelesen hast, oder?
HVO 100 ist paraffinischer Diesel. Aus „Frittenfett“ o.ä. statt aus Rapsöl oder Rohöl. Deswegen kann man das in den Motoren der Loks nutzen. Dort sind „Dieselloks“ Dieselmotoren drin, wie in LKW, Traktoren und teilweise PKW: Eure Allgemeinbildung und die Fähigkeit zur Abstraktion ist so mäßig. Aber als Ausgleich – ähm- die große Klappe.
Immerhin hast du gelernt, dass die Tankstelle nicht für Pkw ist. 🙂
Wenn man lesen könnte. Das habe ich nirgends behauptet, Ich habe vom Diesel geredet und nur davon.
Aber um Diesel geht es hier nicht.
Der kleine Troll wird das nie begreifen.
Immer denkt er sich Dinge aus, die andere Behauptet haben sollen.
Selbst der Hersteller Nennt seinen HVO100 offiziell Diesel und verkauft ihn unter diesem Namen in Deutschland: C.A.R.E. Diesel.
Aber abgesehen davon ist momentan die Co2 Bilanz, von solchen Kraftstoffen, wesentlich schlechter als von fossilem Diesel.
Auch Bio-Diesel ist kein Diesel, wie auch Mandel-Milch keine Milch ist.
Und das Fantasieren geht bei ihm weiter. 🙂
Wo kann man in der BRD etwas kaufen, wo Mandelmilch drauf steht?
Auf „Diesel“ steht auch nichts drauf.
Das hätte nun wer behauptet?
Im übrigen müssen Gebinde die Kraftstoffe enthalten, mit der entsprechenden Kraftstoffsorte gekennzeichnet sein.
Privat, kannst du natürlich einen Kanister nehmen in dem vorher Diesel war, ihn mit Wasser befüllen und ihn als Wasserflasche nutzen.
Aber Achtung, wie du herausfindest ob es wirklich „Wasser“ ist, musst du selbst entscheiden. Denn auf dem „Wasser“ steht nicht das es Wasser ist.
Man kann auch eine Wasserflasche nehmen und dort Dieselkraftstoff einfüllen. Dann wird daraus aber trotzdem kein Gänsefurther Mineralwasser.
Wer hat nun das wieder Behauptet?
Warum schreibst du Kommentare, die nichts mit dem vorherigen Kommentar oder dem Thema zu tun haben?
Ist geplant in diesem Zug auch HVO100 an einer PKW/LKW Tankstelle anzubieten?