IG Metall Sachsen-Anhalt fordert Vermögensabgabe von Superreichen: „Krisengewinner zur Finanzierung von Zukunftsaufgaben zur Kasse bitten“

Das könnte dich auch interessieren …

13 Antworten

  1. Peter sagt:

    Alternativ könnte der Staat auf der Ausgabenseite sparen. Aber dazu müsste man ja selber aktiv werden, gute Ideen haben und diese rechtssicher umsetzen. Das ist natürlich sehr aufwendig und mit Arbeit verbunden.

    • Sal sagt:

      Alternativ könnte der Staat an der Fürsorge für Bedürftige sparen und den sozialen Frieden weiter gefährden, damit die Reichen ungestört noch viel reicher werden können. Das ist natürlich sehr dumm und mit viel Kollateralschäden verbunden.

      • Peter sagt:

        Richtig. Da der Staat aber Geld für jede Menge sinnlose Projekte verbrennt und nicht nur für Bedürftige ausgibt, bleiben da noch genug Posten, an denen man sparen kann ohne den sozialen Frieden zu gefährden.

  2. Gender-Horst sagt:

    Definiere „Superreiche“!!

    „Starke Schultern“ tragen aber auch viel Verantwortung und Risikobereitschaft.

    • Da fehlen noch einige Anführungszeichen sagt:

      Definiere „Superreiche“!!

      „Starke Schultern“ tragen aber auch viel „Verantwortung“ und „Risikobereitschaft“.

  3. Emmi sagt:

    Wo ist denn das Wahlversprechen von der Reichensteuer? Alternativ könnten auch Beamte in die Kassen einbezahlen.

  4. aka electric sagt:

    „… ein historisches Versäumnis!“ – also alles wie gehabt. Weiter so!

  5. Whowne sagt:

    Jeder Euro, den ein Familienunternehmer in die Zukunft seines Betriebs investiert, ist besser ausgegeben, wie wenn damit der Staat ein paar linksgrüne Aktivisten mehr durchfüttert. Wie oft muss Sozialismus/Planwirtschaft/hohe Staatsquote eigentlich noch scheitern, bevor man merkt, dass da nur Elend, Hunger und Armut für jeden ausser den Parteifunktionären rauskommt?

  6. Nickname sagt:

    Haben die armen Milliardäre ihr Vermögen nicht durch die Pandemie sogar verdoppeln können?

  7. Capt.Mittelschicht sagt:

    Die Reichen werden immer reicher, die Armen immer ärmer und die noch halbwegs aufrecht stehende Mittelschicht wird langsam aber sicher auch in die Knie gedrückt.

    Es werden nur die Reichen von unserem tollen Sozialstaat begünstigt