Schneefälle in Halle: Winterdienst durch die Stadt nur von 6 bis 22 Uhr bestellt

Das könnte dich auch interessieren …

67 Antworten

  1. Winter sagt:

    Also schippen die Hauseigentümer jetzt im Winter den Fußweg für 1,50 breite frei und die Autos und Fahrradfahrer nutzen diesen dann. Denn die meisten Menschen müssen vor 6 Uhr auf Arbeit fahren. Da hat sich die Stadt wieder einmal schön rausgewunden…

    • Schneeweißchen sagt:

      Das muss der Hauseigentümer nicht nur JETZT machen, sondern schon IMMER!
      Oder der faule Hauseigentümer bestellt einen Hausmeisterdienst….

      • Winter sagt:

        Nicht richtig gelesen? Dass der Hauseigentümer selbst schippen muß weiß ich. Mir ging es darum dass die Stadt erst ab 06.00 Uhr die Strassen räumt und die Leute welche schon vorher unterwegs sind ( mit Fahrrad und PKW, aber auch Schulbusse u.a.) nun dann den sicher geräumten Weg der Hauseigentümer auf dem Fußweg nutzen sollen? Ironisch gemeint! Merkste es?

      • Dicker Emil sagt:

        Ich mache das überhaupt nicht. Das ist nicht mein Job. Auf so eine Idee schon zu kommen,. Die Passanten sollen sich dort hinstellen wo kein Schnee liegt.Ansonsten Taxe .

    • Hans G. sagt:

      Die wenigsten PKW haben nur 1,50m Breite und auf Straßen fährt es sich besser. Für Radfahrer ruhig Hindernisse einbauen. Die müssen eh die Straße nehmen.

    • Tom sagt:

      @Winter: Is logisch, Fußwege räumen damit Auto’s drauf fahren können!?!

  2. Ach gucke... sagt:

    Am Stadion (Verbindungsstraße zwischen Am Bruchsee und Nietlebener Straße)…ach ja… die Verwaltungsmitarbeiter und die Mitarbeiter vom OA müssen ja pünktlich auf Arbeit erscheinen. Da muss natürlich geräumt sein…

  3. Soso sagt:

    Ach in der Nacht müssen die nicht räumen, dass ist ja interssant

  4. einhaneuer sagt:

    Wetten in denn besseren Vierteln fahren die rund um die Uhr?

  5. Robert sagt:

    Also wie jedes Jahr, wenn Schnee gefallen ist.
    Wir Bürger sind es doch gewohnt durch den Schnee zu watscheln.

  6. Sunny sagt:

    Spart der Geiz ist geil Geier wieder an falscher Stelle.

  7. Armes Halle sagt:

    Und wieder Mal ein Armutszeugnis!

  8. Zappelphillip sagt:

    Da ist die Stadt schnell .. den Bürger auf seine Pflichten hinweisen … selbst aber nix .. absolut nix auf die Reihe bekommen.
    Nicht mal die Sicherheit der Bürger vor Räubern, Messerstechern und Dieben kann gewährleistet werden.
    Diese stadt hat mit dieser Verwaltung einfach fertig …die inkompetenteste und nur auf das eigene wohlergehen bedachte Verwaltung soll am besten komplett zurücktreten und die Stadt in eine Zwangsverwaltung geben.

  9. Klaus sagt:

    Mein Gott, fallen 3 Flocken in der Stadt, bricht wieder die Panik aus… Demnächst werden wir noch die Straßen abdecken, wenn es regnet!

    • Schneeflocke sagt:

      Jetzt sind es noch drei Flocken. Und die Stadtverwaltung mit der großen Klappe ( „wir sind vorbereitet“) Aber wenn es dann so richtig los geht wie vor ein paar Jahren dann sieht man es ist nichts oder zu spät geräumt. Und ihr Rentner seit die ersten mit dem Rollator draußen und kommt nicht vörwärts…

    • Tom sagt:

      @Klaus: Das is doch immer so,2flocken und die meisten vergessen wie man Auto fährt

  10. JEB sagt:

    „Und auch den Winterdienst wird man nachts nicht sehen, denn dieser ist nur zwischen 6 und 22 Uhr bestellt und bezahlt.“ – Geplantes Chaos! Wahrscheinlich bekommt der verantwortliche Beamten seinen Bürobegrüßungskaffee erst 9:00 Uhr.

  11. Fragensteller sagt:

    Gibt es denn mittlerweile schon die ersten Verlautbarungen und Jubelmeldungen wie gut der Winterdienst dieses Mal wieder vorbereitet ist?

    • Langeweile auf dem Dorf sagt:

      Wozu?

      • Fragensteller sagt:

        Beispielsweise weil der Winterdienst in Halle trotz „guter Vorbereitung und gelassenem Blick auf den Winter“ bei 3 Flocken Schnee jedes Jahr aufs Neue überrascht und überfordert ist.

        • Tom sagt:

          Logo is der Winterdienst entspannt,es wird schon nicht schneien! Jetzt schneits und alles wie immer! Chaos wäre ja nix neues, also totale Gelassenheit durch Gewöhnung

    • Frodo sagt:

      „Damit konnten wir nicht rechnen…“ Scheiß Mathematiker in der Stadtverwaltung.

  12. Daniel M. sagt:

    Reicht auch. Winterreifen haben die meisten drauf, und Eisglätte gibt es auch nicht. Und aus Schnee muss man nicht ständig ein Drama machen. Im Gegenteil: es sollten sich lieber alle freuen.

    • bin gespannt sagt:

      @Daniel

      Es gibt Menschen die müssen zur Arbeit fahren mit ihren eigenen Autos die sie sich durch die Arbeit leisten können.

      Ich weiß, ist schwer für dich zu verstehen.

      • Schäntelman sagt:

        Dann laufe mit Filzstiefeln . Da brauchste dein Schrotthaufen nicht.

      • du wieder sagt:

        „mit ihren eigenen Autos“

        Wie fährt man mehrere Autos gleichzeitig?

        Zeig aber mal denjenigen, der mit dem Auto fahren muss! Am besten auch gleich in Relation zur Gesamtzahl setzen. Dann dauert der Tanz viell. nicht ganz so lang…

        • Bin gespannt sagt:

          Es gibt Menschen die müssen zur Arbeit fahren mit ihren eigenen Autos…. Menschen mehrere mit Autos auch mehrere, da nicht alle Menschen die zur Arbeit müssen in ein Auto passen.

          Viele müssen zur Arbeit mit dem Auto fahren… diese Diskussion gab es hier schon oft….

          Und nun leg dich wieder damit du die ganze Nacht mit deinen Hartzi Kumpeln Saufen kannst.

          • nixidee hat nix Idee sagt:

            diese Diskussion gab es hier schon oft….

            Nie konntest du ein konkretes Beispiel nennen. Hat sich nicht geändert. 😉

          • bin gespannt sagt:

            „diese Diskussion gab es hier schon oft….

            Nie konntest du ein konkretes Beispiel nennen. Hat sich nicht geändert. 😉“

            Beweise dies doch sonst bist du nur ein Lügner! Da kommt wie immer wieder nichts… du Lügner!

          • wie immer wieder sagt:

            @nixi du musst viel mehr rumheulen! 🤣

          • bin entspannt sagt:

            Eine Nichtexistenz ist grundsätzlich nicht beweisbar.

    • Iche sagt:

      Na da kennt sich aber einer aus 🤣 nicht Daniel M

    • Pfleger on Tour sagt:

      Etwas Schnee ist ja okay. Aber wenn in den Strassen über 30cm hoch der Schnee liegt und nicht geräumt ist frag mal die Leute der Pflegedienste wie die sich da freuen…

  13. Tatsache sagt:

    Warum auch??!!

  14. GSchneider sagt:

    Ein Lob an die Stadtverwaltung Halle und den Winterdienst. Heute am Montag war nach dem leichten Schneefall in der Nacht die Gneisenaustraße in Heide-Süd um 5 Uhr bereits gestreut und geräumt. Besser geht es nicht .

  15. Schieber und Schipper sagt:

    „Sind Straßenbahnhaltestellen direkt vor den Häusern im Gehweg integriert, müssen die Hausbesitzer laut Winterdienstsatzung auch für die Beräumung der Haltestelle sorgen.“
    So weit kommt es noch. Die Stadt hält sich mal wieder schön raus.
    Wenn jeder soviel arbeiten würde, wie er bezahlt wird!

  16. GSchneider sagt:

    Ein Lob der Stadtverwaltung Halle und dem Winterdienst. Bereits um 5 Uhr war nach leichtem Schneefall in der Nacht die Gneisenaustraße in Heide -Süd gestreut. Besser geht es nicht.

  17. HB sagt:

    Einen Teufel werde ich tun. Was geht mich die Haltestelle an? Stehe ich dort? Nein. Also.

  18. fthread sagt:

    Die GAMMLER soln um 5 Uhr losfahren 6 ist zu späht.

  19. Asker Tully sagt:

    „Entsprechend § 7 der Straßenreinigungssatzung kann derjenige, der seinen Pflichten nicht nachkommt, mit einem Bußgeld in Höhe bis zu 2.500 EUR belangt werden.“
    Ausschnitt aus der Winterdienstsatzung.
    Wie wurde denn damals verfahren, als der hallesche Winterdienst so versagt hat?

  20. worklifebalance sagt:

    „zwischen 6 und 22 Uhr“

    Wenn man 6 Uhr erst mal anfängt, ist man also nachmittags mit den Hauptstraßen fertig. Aber nur, wenn nicht mehr als 1 cm Schnee liegt, sonst kommen je weiterem cm nochmal 6 Stunden dazu. Da aber 22 Uhr schon wieder Feierabend ist, kommen diese 8 Stunden noch extra dazu.
    Fazit: Gott verschone uns vor mehr als 1 cm Schnee innerhalb 24 Stunden!

  21. Kaffee to go sagt:

    von 22 Uhr bis 6 Uhr ist Sommer befohlen

  22. Hans G. sagt:

    Kein Winterdienst in der Nacht? Die ganze Zeit oder nur November? Die letzten Jahre haben ja deutlich gezeigt, dass es relativ wichtig ist.

    • As sagt:

      Halle zeigt doch immer wieder wie bescheuert eine Stadtverwaltung sein kann.
      Normalerweise wird nachts geräumt, damit morgens alles frei ist für den Berufsverkehr. Natürlich nicht in Halle, denn hier werden bekanntlich die Dummen nicht alle…..

    • wird langsam sagt:

      Absolut wichtiger: richtige Bereifung, angepasste Fahrweise und die Überlegung, ob man überhaupt (selbst) mit dem Auto fahren muss. Dann muss man auch keine Angst haben.

      • wer hat denn hier Angst? Ärger trifft es wohl eher sagt:

        Genau, im Winter lässt man das Auto stehen und fährt Rad, E-Scooter oder Rollschuhe. Man kann auch die Heizung im Winter auslassen, wäre zwar komfortabler mit, aber ohne geht es schließlich auch. Es geht übrigens auch ohne Internet und alles mögliche andere. Geht immer alles, hat nur mit Zivilisation dann nicht mehr viel zu tun.

  23. Nitsrek sagt:

    Ohne Worte, aber der steuerzahlende Bürger soll seine Pflicht erfüllen. Diese Stadt ist der wahre Hammer.

  24. Nitsrek sagt:

    Ohne Worte, der steuerzahlende Bürger soll seine Pflicht sofort erfüllen. Ein Hammer diese Stadt, ohne Worte.

  25. Iche sagt:

    Herrlich diese Stadt, man kann das alles nur noch mit Sarkasmus ertragen

  26. Jim Knopf sagt:

    Die Personen die den Winterdienst bestellen müssen namentlich genannt werden und die Stadt .

  27. Stellaries sagt:

    Es wurde in der Nacht Schnee geräumt und auch Salz/Sole aufgetragen. Ich weiß dies weil Ich seit selbst im Winterdienst eingesetzt war von Sonntag auf Montag. Also hört auf zu jammern, bis früh um sechs wurden alle A/B Netz Straßen bedient.

    Immer dieser gemaule über den nicht stattfinden Winterdienst.

    • @Schnarchnase sagt:

      Wenn man das liest, was im obigen Artikel steht und sich daran erinnert, wie lange (bald 2 Wochen!) es beim letzten ernsthaften Schneefall in Halle gedauert hat, bis überhaupt mal die Hauptstraßen geräumt waren, erscheinen die Kommentare mehr als angemessen.

  28. Zufrieden sagt:

    Die Stadt Halle hat den Winterdienst nur im Juli und August bestellt.
    Dafür bekommen die Stadtwerke 4,5 Mio Euro und alle in Halle sind zufrieden.

  29. Cot sagt:

    Die Stadt verbietet Salz, laugt aber die Straßen, wahrscheinlich mit Zucker. Und die Hauseigentümer müssen wahrscheinlich auch nachts Schnee räumen, die Stadt braucht das nicht. Genau vorm Gericht am hansering ist gestern eine Frau ausgerutscht so gut war da beräumt , und die schämen sich nicht einmal. Bis 16 Uhr waren die im Krankenhaus, danke Gericht

    • eseppelt sagt:

      „die Hauseigentümer müssen wahrscheinlich auch nachts Schnee räumen“

      Dir als ehemaliger Lehrer würde es auch helfen, vor dem Kommentieren zunächst zu lesen….