Studie der Uni Halle: Pflanzen beeinflussen unser Klima

Das könnte dich auch interessieren …

10 Antworten

  1. Detlef sagt:

    „Studie der Uni Halle: Pflanzen beeinflussen unser Klima“

    Was,das hat die Uni Halle echt jetzt in einer Studie belegt. Also ist jetzt ein Witz oder? Das wussten sogar schon unsre (Ur-,Ur-,Ur-)Vorfahren.

  2. Jägermeister sagt:

    Kompletter Blödsinn. Dazu noch bezahlt.

    • Kümmerling sagt:

      So blödsinnig ist das nichtmal.

      Die bloße Erkenntnis, dass Bewuchs und Mikroklima zusammen hängen wäre tatsächlich keine revolutionäre Entdeckung – auch ich hab das so bereits im Abitur gelernt. Interessant ist an der Arbeit dagegen, dass eben auch die Beziehungen zwischen Bewuchs, Mikroklima und den verschiedenen Arten in der Arbeit quantitativ beschrieben werden. Und dieses „wieviel“, also die Zahlen zu diesem Thema, sind neu. Die Arbeit definiert das Fachgebiet natürlich nicht neu – auch andere haben daran schon gearbeitet. Die Studie wird auch keinen Nobelpreis einbringen, aber in min. 95% der Forschungsarbeiten geht es eben auch oft nur um weitere Details zu einem bereits bekannten Thema. Die Arbeit beschreibt eben nicht die bloße Entdeckung, dass Pflanzen Bäume und Grünflächen wichtig für die Umwelt und das Klima sind.

  3. Däätleffsen sagt:

    Stimmt nicht. Da gabs die Uni noch nicht.

  4. ach was! sagt:

    Hat man mal wieder festgestellt, dass in unserer Welt alles mit allem zusammenhängt? Da waren unsere Urahnen schon mal schlauer.

  5. Mephisto sagt:

    Für diese bahnbrechende Entdeckung gibt’s bestimmt den Nobelpreis. Wissen das unsere Grünen auch schon?

    • Kümmerling sagt:

      In min. 95% der Forschungsarbeiten geht es oft nur um weitere Details zu einem bereits bekannten Thema und weniger um bahnbrechende Entdeckungen. Die Arbeit beschreibt auch nicht die bloße Entdeckung, dass Pflanzen Bäume und Grünflächen wichtig für die Umwelt und das Klima sind, sondern vielmehr die quantitativen Effekte. Also das „wieviel“.

  6. Chris sagt:

    Wenn das alles so selbstverständlich ist, wie es hier immer dargestellt wird, warum hauen wir trotzdem alles Grün in dieser Stadt weg und befürworten das auch noch ?

  7. Peter sagt:

    Aus der Studie:
    „In particular, habitats covered by snow for longer periods (i.e., alpine habitats) showed the highest proportion of reflected solar irradiation […]“

    Breaking news quasi …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.