Erinnerung: ab 1. August steigen die MDV-Preise für Bus, Straßenbahn, S-Bahn und Regionalzüge
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Ab 1. August müssen Hallenser tiefer in die Tasche greifen, wenn sie Bus, Straßenbahn, Zug oder S-Bahn nutzen. Die Ticketpreise im MDV werden drastisch angehoben. So kostet die Einzelfahrkarte für eine Stunde in der Tarifzone 210 Halle (Saale) künftig 3 Euro, das sind 20 Cent mehr als bisher. Die 4-Fahrten-Karte steigt um 80 Cent auf 12 Euro. Die Kurzstrecke steigt ebenfalls um 20 Cent auf 2.20 Euro.
Weitere Preise: 4-Fahrtenkarte Kurzstrecke 8.80 (+0.80), Einzelfahrkarte Kind 1.80 (+0.10), 4-Fahrtenkarte Kind 7.20 (+0.40), Extrakarte 2.10 (+0.10), 24-Stunden-Karte 1 Person 7.50 (+0.60), 24-Stunden-Karte 2 Personen 11.30 (+0.90), Wochenkarte 27.20 (+1.60), Wochenkarte, Azubi 20.90 (+1.20), Monatskarte 81.50 (+4.80), Monatskarte (9 Uhr) 75.40 (+5.00), Monatskarte, Azubi 63.40 (+3.70), Fahrradmonatskarte 25.90 (+1.00), ABO Light 58.40 (+2.00), ABO Light 9 Uhr 46.30 (+1.50), ABO Basis 66.60 (+2.10), ABO Basis 9 Uhr 54.40 (+1.60), ABO Premium 74.80 (+2.10), ABO Azubi 51.00 (+2.50), ABO Azubi Plus 62.00 (+2.50), SCHOOLCARD 29.70 (+0.50), SCHOOLCARD Upgrade 10.00 (+0.20), ABO Senior (ab 65 Jahre) 76.20 (+3.40), ABO Senior Partner 49.20 (+2.30).
Dir Gesellschafterversammlung des Mitteldeutschen Verkehrsverbunds (MDV), zu der die Stadt Halle (Saale) und die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG) gehören, hatte bereits im März die Erhöhung beschlossen. Der MDV will nun aber noch einmal an die Tariferhöhung erinnern. Die Ticketpreise für Fahrten im MDV-Gebiet steigen durchschnittlich um fünf bis acht Prozent. Man folge damit der bundesweiten Entwicklung vieler Verkehrsverbünde in der Fahrpreisgestaltung, liege jedoch im Mittelfeld.
Für die ÖPNV-Unternehmen insgesamt sei es schwieriger geworden, die deutlichen Kostensteigerungen der letzten Jahre für den laufenden Betrieb und die ungeplanten tarifvertraglichen Lohnsteigerungen zu finanzieren. Zudem wirkt folgende Marktverschiebung: das preiswerte Deutschlandticket führt dazu, dass mehr Menschen den Nahverkehr nutzen. Bestandskunden sind häufiger unterwegs, der Neukundenzuwachs gestaltet sich aber im gesamten Verbundgebiet unterschiedlich. Bund und Länder gleichen jedoch im Wesentlichen nur die Preisabsenkungen aus, sodass sich die Nachfragesteigerungen nicht 1:1 in den Erlösen der Verkehrsunternehmen widerspiegeln.
Die Preisanpassung soll den Akteuren im MDV ermöglichen, das heutige Linienverkehrsangebot für die Fahrgäste trotz der sehr stark aufgestiegenen Betriebskosten weitestgehend abzusichern und die Investitionen für Kunden in Fahrzeuge, ins Netz oder in Angebote zu ermöglichen.
Aber Deutschland Ticket bleibt ja noch stabil. Haben denn noch viele ein anderes Ticket? Also Abo?
Da lohnt sich PKW dann schon wieder noch mehr: einmal zur Stadt und zurück für 6€, da kann ich auch gut ins Parkhaus für die Hälfte fahren…
Abwarten. Die Preise steigen auch aber warum meckern, wenn es Deutschlandticket heißt. Selbst wenn’s 59 Euro statt 49 Euro kosten sollte aber rentiert sich, wenn man es entsprechend nutzt. Für den einen mehr, für anderen weniger.
Das Deutsch Land Ticket bleibt stabil. Es bleibt die Frage wie es mit den Bahn Tickets ist.
Fahrt mal die s Bahn Halle – Leipzig. Völlig überfüllte Züge. Stehplatz in den Türen.
Kann man eine Preissteigerung nachvollziehen. Bei so einem miserablen Service.
Wie kann man so ein System so kaputt wirtschaften…
Das liegt eher daran, dass durch Semester- und Deutschlandticket das Zugfahren so billig geworden ist, dass es nicht mehr notwendig ist, in der Nähe des Arbeits- oder Studienorts zu wohnen. Es gibt außerordentlich viele Studenten in Halle, die lieber in Leipzig wohnen (weil das hipper ist, natürlich 🙄 ) und dann halt jeden Tag ne halbe Stunde S-Bahn fahren.
Alle Jahre wieder
Da kann ich auch mit dem Auto fahren….😅