1,15 Millionen Hektar landwirtschaftlich genutzte Fläche in Sachsen-Anhalt

Das könnte dich auch interessieren …

4 Antworten

  1. Fläche geschrumpft sagt:

    Leider bleibt in dem Artikel eine wichtige Aussage in diesem Zusammenhang unerwähnt, nämlich dass in Sachsen-Anhalt die landwirtschaftlich genutzte Fläche insgesamt zurückgeht. Bei der Landwirtschaftszählung 2020 waren es noch rund 10.600 Hektar mehr gewesen. Dabei hat Sachsen-Anhalt mit die besten Böden in ganz Deutschland.

  2. Löwe73 sagt:

    Genau! Es werden immer neue Flächen zubetoniert oder zugeteert. Es gibt genug Flächen welche industriell vorbelastet oder kontaminiert sind oder einfach schon kaputt sind aufgrund von z.B. Bergbau etc. Aber statt solche Flächen zu nutzen wird neuer Acker versiegelt, am Bsp. Intel Magdeburg sogar Acker mit annähernd 100er Bodenwert. Schlimm und einfach nur kurzsichtig!

    • Naja... sagt:

      Wie viel Ackerfläche brauchen wir denn, um uns zu ernähren und was bringt es viele Äcker zu haben, wenn die Menschen im Land keine (prodiuktive) Arbeit haben, um sich ordentlich ernähren zu können. Ach und gleich einem der kommenden Kommentare vorwegnehmend: wir haben genügend landwirtschaftliche Flächen, wenn diese nur sinnvoller für eine ausgewogene und gesunde Ernährungsweise bewirtschaftet wird. Wir essen zu viel Fleisch, wofür zu viele Tiere gehalten werden und für welche wiederum ein großer Teil (60 %!) der Ackerflächen für Futterpflanzen genutzt wird.

      • Löwe73 sagt:

        Es sind genug Flächen für Industrie, Bau etc. vorhanden. Es gibt überall im Land Flächen welche bereits für Industrie etc. genutzt worden und teilweise ungenutzt, vermüllt oder kontaminiert sind, also wo eine Nutzung für ’neue‘ Industriegebiete sich direkt anbietet.

      • Jesus sagt:

        @ Naja, in S.-A. wird soviel Ackerfläche für Solar und Windparks umgewandelt, das man Getreide und anderes aus anderen Ländern importieren muss. Der Fleischkonsum ist auch schon zurückgegangen. Wieviel Milchbetriebe in S.-A. gibt es denn noch? Wieviel Hürden werden den Bauern in den Weg gelegt?

        • Der Milchel sagt:

          „in S.-A. wird soviel Ackerfläche für Solar und Windparks umgewandelt, das man Getreide und anderes aus anderen Ländern importieren muss“

          Selbst ausgedacht oder nur irgendwo gelesen und ohne zu überlegen nachgeplappert?