1400 Mitglieder: Grüne in Sachsen-Anhalt erreichen höchste Zahl

Das könnte dich auch interessieren …

49 Antworten

  1. Halle sagt:

    was machen die Grünen für eine Politik, haben sie nicht Deutschland in den Ruin gebracht und versuchen durch „Umweltverbesserungen“ den Bürgern das Geld aus der Tasche zu ziehen, höhere Preise Benzin, CO2 Abzocke, Wirtschaftsentscheidungen in Namen von Klimawandel und weitere viele Beispiele.

    • 10010110 sagt:

      So denken nur Leute, die Zusammenhänge nicht verstanden haben.

    • Straßenwalze sagt:

      Nein, die Grünen haben all das nicht getan. Dass du das so empfindest zeugt nicht gerade davon dass du dich auch nur im Ansatz mit den Gründen beschäftig hättest.
      Nicht die Grünen haben das Benzin teuer gemacht. Die Preise bestimmen immer noch die Konzerne. Natürlich gibts staatliche Abgaben, diese sind aber auch bitter nötig. Die Menschen scheinen die Auswirkungen ihres Handelns nicht abschätzen zu können. Das Verbrennen von Benzin und Diesel verursacht nämlich massive gesundheitliche Probleme. Da die Zahl der Autos ständig angestiegen ist, ist auch die Zahl der Schadstoffe in der Luft angestiegen. Die Abgase der Autos sind hoch giftig und natürlich auch stark Krebeserregend. Sicher sieht und riecht man das dank Kat und Co. nicht mehr so stark, die Stoffe sind aber trotzdem da. Und hier liegt das Problem. Für viele sind sie es eben nicht, weil sie diese nicht sehen und auch nicht riechen. Wer aber klar denken kann und auch in Chemie aufgepasst hat, dem ist das nicht fremd. Gleiches gilt für Kohle, Gas und Öl Heizungen.
      Die Ampel bestand nunmal aus 3 Parteien, nicht nur aus den Grünen. Wenn der Finanzminister kein Geld gibt, was will man da der Wirtschaft zukommen lassen? Immer nur Steuern abzuschaffen, ist auch kein Weg. Dann ist nämlich noch weniger Geld im Haushalt und man kann noch weniger bezahlen.
      Eine „CO2 Abzocke“ kann nur jemand so nennen, der den Grund für eine CO2 Abgabe nicht verstanden hat. Man kann Dinge nur eindämmen, wenn sie dem Verursacher Geld kosten. Nur weil du den Einfluss von CO2 leugnest, ist er trotzdem da. Das ist Wissenschaftlich erwiesen. Nur weil ein paar verwirrte „Wissenschaftler“ das leugnen, wird es nicht gleich zur Wahrheit.
      Ich frage, dich. Was ist wichtiger als die Umwelt in der wie leben und die Gesundheit?
      Dafür stehen die Grünen ein und versuchen die nachfolgenden Generationen nicht weiter zu belasten. Viele andere Parteien wollen einfach so weiter machen wie bisher und den nächsten Generationen die von ihnen geschaffenen Probleme zu hinterlassen. Da wären z.B. Atommüll, Gifte aus der Chemieindustrie, hochtoxische Abfälle aus dem Kraftwerken oder die Abgase dir überall entstehen. Mal abgesehen von den Rohstoffen die zu Energieerzeugung notwendig sind. Das Zeug willst du nicht in deinem Garten haben. Wind und Sonne müssen nicht abgebaut werden, sind ungiftig und müssen hinterher auch nicht entsorgt werden.

      • Rebell sagt:

        Der übliche vorgekaute ,,grüne Wahnsinn.“ Bekommst du die Unterlagen eigentlich mit der Post geliefert?

        • Skeptiker sagt:

          Man, bist Du ne Niete. Hast Du eigentlich Freunde? Wenn ja, hat Dir einer von denen schonmal gesagt, dass Du ne Niete bist? Oder sind das alles auch Nieten? Muss schön sein, wenn man sich um nichts Gedanken macht….

          • Eventszene sagt:

            Die Grünen machen sich um nicht Gedanken. Das stimmt. Und Norwegen ist stink sauer auf dunkelgrün Deutschland.

        • Pittiplatsch sagt:

          Ich kann das alles verstehen und nachvollziehen was Straßenwalze schreibt. Vielleicht kannst du es aber erklären, was du als grünen Wahnsinn beschreibst. Hast du andere Quellen als deine Telegramm Gruppe und dein Stammtisch in der Kneipe?

      • Der Alte Fritz sagt:

        So viel Text für so wenig Wahrheit. Da weiß man sofort, welcher Ideologie der Verfasser aufgesessen ist

        • Grüner sagt:

          „So viel Text“ übersteigt sicherlich deine Erfassungsmöglichkeiten, sodass dir keine inhaltliche Auseinandersetzung möglich ist, sondern nur billigstes Trollen.

        • Pittiplatsch sagt:

          Das du dich „der alte Fritz” nennst, passt so gar nicht zu deiner politischen Einstellung. Aber Geschichte ist wahrscheinlich eh nicht so dein Ding. Hör mal schön weiter „Großer Friedrich”…

      • Mensch sagt:

        Straßenwalze ,interessanter Artikel . Aber nur mit einer Ideologie verbessert oder ändert man nichts ,
        um was zu ändern braucht es Fachwissen und
        kein Studium in Philosophie , Sozialwissenschaften
        oder Politikwissenschaft,im schlimmsten Fall braucht man ja nicht mal einen Abschluss . Sie nehmen Bezug auf Rohstoffe ,ich wußte gar nicht ,das man zur Herstellung von Batterien für E-Autos ,Photovoltaikanlagen und Windrädern keine Rohstoffe
        braucht .Oder sind das grüne Rohstoffe ?

        • Noch'n Mensch sagt:

          Rohstoffe, die Jahrzehnte lang genutzt werden und die nicht in wenigen Sekunden verbrannt werden.
          Um den Unterschied zu erkennen, braucht man keinen Abschluss in Zeitwissenschaften.

        • Straßenwalze sagt:

          Was ist denn für Ideologie? Allgemein bezeichnet man politische Ideologie als etwas, das nur dem eigenen Verständnis dient und keine anderen Meinungen zulässt. Das sehe ich bei den Grünen nicht.
          Sie handeln ja nicht einfach so weil sie das so wollen. Sie handeln so, weil sie nach Wissenschaftlichen Erkenntnissen handeln. Die Wissenschaft hat festgestellt, dass CO2 ein riesiges Problem ist. Statt die Augen zu verschließen, wird zu gunsten der Reduzierung von CO2 gehandelt. Dass das denen nicht schmeckt, die damit Geld verdienen, ist klar. Auch die, die sich um ihr Handeln keine Gedanken machen, wird das stören. Die wählen dann lieber Parteien die ihnen versprechen, dass alles wie früher wird. Es ist schlimm zu sehen, dass man lieber einer Hand voll Pseudowissenschaftlern und Internetpropheten , die inzwischen im Ausland leben weil sie da Steuern sparen, glaubt, als dem breiten Konsens in der Wissenschaft.
          Die Minister der Grünen agieren ruhig und sachlich. Wenn ich die anderen Parteien sehe, sehe ich immer nur Schuldzuweisungen und aggressive Menschen, die anderen die Schuld geben. Wäre es nicht einfacher wenn wir unaufgeregt über sachliche Themen diskutieren würden und Wissenschaftliche Erkenntnisse statt Gefühlen als Grundlage nehmen würden? All das fehlt mir bei CDU, SPD und Co. Hier wird nur mit der Angst und den Gefühlen der Menschen Wahlprogramm gemacht. Ob es um neue Reaktoren geht, die es noch gar nicht gibt, oder um einen möglichen Kriegseintritt in der Ukraine. Als wären wir nicht schön längst Partei gegen jemanden, der auf alles pfeift, was unsere Gesellschaft ausmachen sollte. Jemanden der lügt und seinen „Partnern“ reihum in den Rücken fällt.
          Aber noch einmal zu den Rohstoffen. Sicher benötigen auch Akkus von E-Autos, Windräder oder Solarzellen Rohstoffe. Sie benötigen aber keine Brennstoffe, erzeugen keinen Müll bei der Energieerzeugung oder im Falle des Akkus, keine Abgase. Ist das Windrad zu alt oder Defekt, können viele der verbauten Stoffe weiterverwendet werden. Das Glasfaser wird z.B. im Straßenbau eingesetzt oder als Verstärkung in Baustoffen. Alu,Silizium und Glas, werden fast vollständig wiederverwertet. Auch die Stoffe in einem Akku, können bis auf einen geringen Anteil zurückgewonnen und wiederverwendet werden. All das ist bei den herkömmlichen Verfahren genau das Gegenteil. Einmal verbrannt, ist die Energie nicht mehr zu verwenden. Ich sehe also keine Alternative der Erzeugung von Energie für die Zukunft, die heute schon verfügbar wäre. Wenn du andere Ideen hast, immer raus damit. Kohle, Öl, Gas und Atom, haben uns schließlich schließlich in die jetzige Problemsituation gebracht.
          Sorry für die langen Texte. Man kann aber so komplexe Dinge einfach nicht in 3 Sätzen vernünftig erklären.

          • Fragen sagt:

            „Sie handeln ja nicht weil sie es so wollen“. Warum dann? Weil es Gott gesagt hat, Marx, Mao? Ich vermute, dieses: ich rette die Welt und habe das passende Rezept dazu, ist so ziemlich genau die Definition von Ideologie.

      • Realität sagt:

        Wenn Sie sich nach der Zeit um 1800 sehnen, dann haben Sie durchaus recht , da gab es dass alles noch nicht , außer Kriege aber auch die waren noch umweltfreundlicher als die jetzigen ,die nach Haltung der Grünen möglichst lange dauern sollen.
        Sie gehen bestimmt mit gutem Beispiel voran und nutzen Ihre aufgezählten Umweltsünden nicht oder fangen erstmal beim nicht heizen an.
        In dem Sinne, fröhliche kalte Weihnachten!

        • Straßenwalze sagt:

          Naja, sagen wir mal so. Ich mache das, was mir möglich ist.
          Wir heizen tatsächlich noch mit Gas. Der Grund dafür ist einfach. Die Heizung ist noch in Ordnung und muss noch nicht ersetzt werden. Sollte das einmal der Fall sein, wird sie selbstredend durch eine Wärmepumpe ersetzt. Solar haben wir bereits auf dem Mietshausdach und ein E-Auto fahren wir auch. Meist fahren wir aber mit dem Rad oder bei schlechtem Wetter mit der Bahn.
          All das geht heute ohne Probleme, wenn man sie sich nicht daher redet oder den falschen Leuten glaubt. So sehr ich mich auch anstrenge, ich kann keine Belege finden dass vor 1800 schon E-Fahrzeuge, Wärmepumpen oder gar das Internet auf dem Mark waren.
          Bitte bleiben Sie doch sachlich. Niemand will vor 1800 zurück und das wird auch nicht der Fall sein. Es geht nur nicht so weiter mit der Vergiftung der Umwelt.
          Ein gutes Beispiel an den Grünen ist ja gerade dass sie nicht planlos eine Ideologie verfolgen. Die Grünen waren immer gegen Krieg. Jetzt wo die Umstände es erfordern, sind sie aber in der Lage sich anzupassen. Man verfolgt nicht mehr die alte Linie, weil es die Zeit einfach erfordert anders zu handeln. Niemand will den Russen zurück. Das war eine Zeit der Angst, des Hasses und des Mangels.
          Aber das ist ein völlig anderes Thema. Meiner Aufforderung konkrete Beispiele zu bringen, kommt hier offensichtlich niemand nach.

    • Klops sagt:

      Hast du schon mal an der Tanke auf die Anzeigen geschaut, bevor du was von hohen Benzinpreisen durch die Grünen daherredest?

  2. Gehirn eingeschaltet sagt:

    Wie kann man nur so dumm sein 🙈 Baerbock macht sich in der ganzen Welt lächerlich und Habeck fährt alles an die Wand😡jüngstes Beispiel: Dunkelstrompreise, immer mehr Firmen gehen Pleite, aber das ist den Wählern dieser Gurkentruppe ja egal. Und so geht unsere Wirtschaft verbunden mit Wohlstand nach und nach den Bach runter. Der größte Feind ist die Dummheit!

    • Spieglein sagt:

      Vielleicht sind ja gar nicht die anderen dumm.

      Denk mal drüber nach.

    • Macht kein Sinn sagt:

      Danke für deinen informativen und differenzierten Beitrag Torben.

    • micha sagt:

      Der Industriestrom war in den letzten Jahren nie so günstig wie jetzt. Mit der Wirtschaft geht es nachgewiesener Maßen seit 2018 bergab. Die Grünen sind jetzt 3,5 Jahre in Regierungsverantwortung und sind an allem Schuld.
      Der größte Feind ist die Dummheit, da ist was dran.

    • Klops sagt:

      Du beginnst mit Dummheit und endest mit Dummheit, also irgendwie von vorn bis hinten dumm und rein polemisch dein Beitrag.

    • Matt sagt:

      Da hast du vollkommen Recht.
      Diese grünen Dummschwätzer leben in ihrer eigenen Märchenwelt,vollkommen an der Realität vorbei.
      Ich hoffe das es bei diesen wenigen Mitgliedern bleibt.

  3. SN sagt:

    Beeindruckende 4% aktuell im Wahlbarometer.
    Genau wie in der Regierung sind diese Mitglieder sowas von lächerlich von sich eingenommen.

  4. Brünette sagt:

    1400 Mitglieder in ganz Sachsen-Anhalt, wie kann man da von einem Meilenstein sprechen? Ich empfinde diese Zahl gersdezu lächerlich.

  5. Rentner sagt:

    Wo sind denn Wind und Sonne die letzten Wochen. Welche gute Politik machen denn die Grünen. Warum reicht meine Rente nicht mehr bis zum Monatsende trotz 47 Jahre Arbeit in der Pflege. Warum sind die Strompreise so hoch. Warum machen die Grünen die letzten 3 Jahre unsere Wirtschaft kaputt. Natürlich mit den anderen Ampelparteien. CDU ist auch nicht besser. Sozial gerecht? Nicht in Deutschland. Es geht nur noch um Macht. Die Menschen werden belogen und Vera….. Und die Grünen vorneweg.

    • Straßenwalze sagt:

      Sonne und Wind waren doch da. Vielleicht nicht so viel wie du gerne hättest , aber das ist so eine Sache mit dem Wetter. Hättest lieber mehr Braunkohle verfeuert? Oder spielst du auf die zuletzt noch 6% Atomstrom an? Die helfen uns auch nicht weiter.
      Wenn du 47 Jahre gearbeitet hast, hast du ja sicher ein finanzielles Polster geschaffen. Wenn nicht, dann hast du etwas falsch gemacht. Schon in den 90ern wusste man dass die staatliche Rente am Ende nicht reichen wird. Wer da nichts gemacht hat, muss eben damit leben, was ihm die heute arbeitenden verdienen.
      Die Grünen machen doch keine Wirtschaft kaputt. Hast du dafür mal bitte konkrete Beispiele? So einfach mal Behauptungen aufstellen, kann ja jeder.
      Um Macht ging und geht es wohl schon immer in der Politik. Das wäre nichts Neues. Vielleicht erklärst du auch kurz, womit die Grünen dich so belügen. Das wäre mal interessant zu erfahren.

      • Gutachter sagt:

        Deine sinnfreien Einlassungen und Mogelbehauptungen kannst du DummSchülern erzählen. Kauf dir ne Wärmepumpe für’s Aquarium.

        • Straßenwalze sagt:

          Schade dass Sie keine Argumente haben. Statt dessen nur Beleidigungen.
          Eben ganz im Sinne der Partei die sie wählen.
          Ich wünsche Ihnen trotzdem ein schönes Wochenende.

      • Jesus sagt:

        @Walze, nicht jeder hat geerbt, im Lotto gewonnen. Die Löhne in den 90 igern waren auch nicht der Bringer, von „sicherer Arbeit zu schweigen. Kein Hartz 4 oder Bürgergeld. Mit der Wende wurden viele ihres Ersparten berraubt. Fasel nicht! Du hast null Ahnung! Mit Arbeiten wird man nicht reich. Du bist auch nur ein Spekulant und 🧌.

  6. Helena sagt:

    Laut Wikipedia hatten die Grünen in Sachsen-Anhalt am 30.11.2021 1317 Mitglieder.
    Jetzt Ende 2024 1.400. Wenn das kein Rekord Ist….

  7. Robert sagt:

    Wer tritt denn bei den Grünen ein ? Sie wissen nicht was sie tun .

  8. Wörmlitzer sagt:

    Die bevormundente Politik der Grünen treibt leider zu viele Menschen in unsere noch demokratischen Gesellschaft dazu, ihr Kreuzchen bei den Blauen zu machen. Vor Problemen in der Gesellschaft werden die Augen verschlossen weil es nicht ihrer Ideologie entspricht. Sorgen und Nöte der arbeitenden Menschen, Rentner und Jugendliche werden nicht beachtet.Am Ende ist es eine Politik für Besserverdienende die ihren dekadenten Lebensstil weiter betreiben können, und dem kleinen Mann die Freiheit nimmt.

  9. Keine Waffen in Kriegsgebiete sagt:

    Wo sonst kann man als Studienabbrecher bzw. ohne eine Ausbildung Karriere machen? Wenn man im Leben nichts kann oder nichts erreicht tritt man eben bei den Grünen ein,nirgendwo sonst sind die Chancen höher als dort doch irgendwann mal Geld für den eigenen Lebensunterhalt zu kriegen (nicht zu erwirtschaften).

  10. Weh sagt:

    Wer zu den Grünen geht hat nicht alle Sinne beisammen