Fast 700.000 Euro für digitale Zahntechnik: Universität Halle stellt neues Ausbildungskonzept für Studierende vor

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …

12 Antworten

  1. Robert sagt:

    Gibt es jetzt Zahnersatz vom 3D Drucker ?

  2. Hans-Karl sagt:

    Kann man halten davon, was man will.
    Ich durfte letztens erleben, was Patienten in der Uniklinik bei geplanten OPs zugemutet wird. Vorstationäre Aufnahme mit drei bis vier Aufgaben á ca. 15 bis 20 Minuten (Aufnahme im Krankenhaus, Blutentnahme, Vorgespräch mit dem Arzt und Vorgespräch mit der Anästhesie, evtl. je nach OP noch Weiteres) verteilen sich über den ganzen Tag. Man wird von einer in die nächste Warteschlange geschickt und weiss nicht, wann und wie es weiter geht. Man verbringt den ganzen Tag mit warten. Wenn du da nicht fit und gesund bist, stehst du das nicht durch. Am Abend geht es wieder nach Hause zum Übernachten und am nächsten Morgen wieder in die Klinik zur OP. In den meisten Fällen dürfte es sich wohl um Patienten im höheren Alter handeln und diese müssen oft von einem jüngeren Angehörigen gefahren und begleitet werden. Früher wurden solche Termine erst nach der Aufnahme ins Krankenhaus abgearbeitet, die Ärzte kamen zur Aufklärung zum Patienten und am zweiten oder dritten Tag gings dann zur OP. Hier optimiert sich die Klinik eindeutig zu Lasten der Patienten und ihrer Angehörigen und diese haben die Kosten zu tragen, welche die Klinik spart. Das scheint mir aber nicht nur in der Uniklinik so zu sein, offenbar ist das jetzt Standard im besten Deutschland aller Zeiten.

    • 1 Typ sagt:

      Und was hat das jetzt mit dem Beitrag zu tun?

      • Hans-Karl sagt:

        Da hast du recht, der Bezug war wohl einzig und allein die Uniklinik. Aber das musste mal raus. Über diese Zustände wird in den Medien aber eben auch nicht berichtet. In der Propaganda ist immer alles super und es gibt eben nur Erfolge. Erinnert mich an die DDR kurz vor dem Ende.

        • 1 Typ sagt:

          Vielleicht auf DbH, weil hier viele Texte übernommen werden. In Zeitungen und Co. ist aber auch viel (berechtigte) Kritik zu lesen.

    • g sagt:

      Du erzählst großen Unsinn. Sorry, wenn du krank bist, aber deswegen musst du keine Lügen verbreiten.

  3. Jürgen sagt:

    Wer mag sie nicht, die neuen Digitalzähne mit integrierten W-LAN.

  4. Dracula sagt:

    Endlich kann ich meine origanalen Zähne wieder nachbilden.

  5. Robert sagt:

    Uniklinik ist eine Dauerbaustelle , wo der Patient sich nicht gesunden oder erholen kann .
    Da bevorzuge ich lieber Dölau – oder Elisabeth KH . Ich habe da mal gelegen und kam mir vor als wenn dort mit dem Patienten experimentiert wird .