Anteil der armutsgefährdeten Bevölkerung in Sachsen-Anhalt steigt auf 14,9%

Das könnte dich auch interessieren …

29 Antworten

  1. Carsten sagt:

    Keine Angst die große Welle kommt noch. Ampel wird schon dafür sorgen daß es neue Schlagzeilen gibt.
    Vllt erfindet auch einer eine Wärmepumpe wo man die Braunkohle direkt drin verbrennen kann statt nur Geld?!

  2. Helena sagt:

    Das sind statistische Erhebungen auf der Angabe der Befragten zu einem Monatseinkommen, welches im Monat vor der Befragung erzielt wurde. Eine Prüfung der Richtigkeit der Angaben erfolgt nicht. Völlig ausser Acht gelassen werden vorhandene Geld-, Aktien-, Immobilien uund sonstige Wertbesitztümer. Wenn z.b. ein Bezieher von Bürgergeld auf seinem Acker Obst- und Gemüse usw. anbaut und jede Menge Tiere zur Eigenverwertung hält, spielt das auch keine Rolle. Aus meiner Sicht wird die Statstik auch durch die ukrainischen Bürgergeldbezieher verfälscht. Die meisten nagen nicht am Hungertuch.
    Das sind nur einige Beispiele. Die Befragung im Mikrozensus lässt allerdings aufgrund des Datenschutzes eine reale Erfassung der wirtschaftlichen Situation der Bevölkerung nicht zu.

  3. E sagt:

    Interessiert das noch wen weil es geht ja mal um das eigene Volk ?

  4. Luft nach oben sagt:

    Gegen Armut helfen Bildung, Arbeit und Fleiß, und natürlich eine Regierung die all das und passende Rahmenbedingungen wie Infrastruktur, wenig Bürokratie, Marktwirtschaft und freies Unternehmertum fördert. Da fehlt es an allen Ecken und Enden.

  5. Detlef sagt:

    Da der Flaschenpfand von 8 Cent auf 16 und von 25 Cent auf 50 Cent erhöht werden soll, lohnt sich das Flaschensammeln um so mehr ab nächstes Jahr. Das gleicht die Armut wieder etwas aus

  6. Robert sagt:

    Deutschland ,in dem der Mensch gut und gerne lebt.

  7. Esternut sagt:

    Das stimmt doch gar nicht, wenn man sich mal so ansieht, was für teure High-End-Smartphones viele bei sich tragen

    • @Intellobestie sagt:

      Was du alles so abliest…
      1. kann gebraucht gekauft worden sein
      2. kann ein Geschenk sein
      3. kann geklaut sein
      4. kann das einzig wertuolle sein, was dieser Mensch besitzt

  8. Also sagt:

    Altersarmut bei Rentnern darf es nicht geben.Armut in Familien, Arsch vom Sofa und Arbeiten. Ihr schafft das!

  9. Rebell sagt:

    Angst ist nur ein Gefühl…wie beim kleinen und großen Klaus !

  10. Mensch sagt:

    Die Altersgruppe der 18-25 jährigen an meisten betroffen , vielleicht mal mit Arbeit versuchen .

  11. Ho sagt:

    Ist ja auch kein Wunder schaut euch die ganzen Alkoholiker an die von früh bis Abends irgendwo sitzen und nur saufen und dann die anderen die zu faul sind zum arbeiten und liebe ganze Zeit nur Kinder machen um Geld zu bekommen

  12. schlauer Fuchs sagt:

    „Als armutsgefährdet gelten Personen, deren Äquivalenzeinkommen weniger als 60 % des Medians der Äquivalenzeinkommen der Bevölkerung in Hauptwohnsitzhaushalten beträgt. Das Äquivalenzeinkommen wird auf Basis der OECD-Skala berechnet.“

    Das ist doch wieder so eine Kacke, die sich jemand bei der OECD überlegt hat. Sind die Typen eigentlich für irgendetwas gut?

    Es gibt in jedem Land welche, die weniger als 60% des Medians verdienen.
    Nach der Definition gibt es u.U. in der Schweiz mehr Arme als in Bangladesh.

  13. PaulusHallenser sagt:

    Es gibt in Deutschland keine Armut, denn das Bürgergeld verhindert so etwas. Wer mehr zum Leben haben will, der soll sich halt bezahlte Arbeit suchen. Das gilt übrigens auch für Rentner, die während ihrer regulären Beschäftigungsphase nicht richtig gearbeitet haben und somit eine niedrige Rente erhalten.

    • beachte sagt:

      Armut > 0 €

    • SaulusHallenser sagt:

      Wir reden von dem Bürgergeld, das du gerne streichen würdest, richtig?

      • PaulusHallenser sagt:

        SaulusHallenser,

        das ist richtig. Das Bürgergeld gehört in Zeiten des Fachkräftemangels für arbeitsfähige Personen komplett abgeschafft. Kranke Menschen in Notsituationen erhalten natürlich auch in Zukunft Bürgergeld.

    • PaulusHallenser schwurbelt mal wieder... sagt:

      Wie immer klammerst du all die prekären Löhne aus, welche trotz Arbeitsleben zu Armutsrenten führen. Wie immer klammerst du stark steigende Mieten und Inflation aus, welche von halbwegs erträglicher Rente immer weniger übriglassen.
      Du klammerst überhaupt immer aus, was hinter deinem kleinen Tellerrand existiert.
      Du bist eine armselige Wurst.

      • PaulusHallenser sagt:

        „Wie immer klammerst du all die prekären Löhne aus“

        Es gibt in Deutschland keine prekären Löhne, jeder Arbeitnehmer wird entsprechend seiner Arbeitsleistung vergütet.

        „welche trotz Arbeitsleben zu Armutsrenten führen.“

        Die gesetzliche Rente erreicht im Höchstfall mittlerweile 3000 Euro brutto. Wer also entsprechend eingezahlt hat, muss keine sogenannte „Armutsrente“ befürchten. Minderleister haben da natürlich das Nachsehen, was aber eine entsprechende Konsequenz ist.

        „Wie immer klammerst du stark steigende Mieten und Inflation aus“

        Arbeitnehmer werden nach ihrer Leistung bezahlt, die persönliche Miete usw. spielt diesbezüglich keine Rolle.

        „welche von halbwegs erträglicher Rente immer weniger übriglassen“

        Wer für das Alter entsprechend vorgesorgt hat, hat mit der derzeitigen Situation keine Probleme. Dazu kommt, dass Rentner hinsichtlich der gesetzlichen Rente unbegrenzt hinzuverdienen können.

        „Du klammerst überhaupt immer aus, was hinter deinem kleinen Tellerrand existiert.“

        Nein, das tue ich nicht. Ich habe kein Verständnis für Minderleister, die auf Kosten anderer leben und sich trotzdem ständig beschweren.

        • bin_gespannt sagt:

          „Es gibt in Deutschland keine prekären Löhne, jeder Arbeitnehmer wird entsprechend seiner Arbeitsleistung vergütet.“

          Also ein Taxifahrer bekommt Mindestlohn und eine ungelernte Reinigungskraft bekommt ab 1.1.2024 13.50 Euro!

          Wer von beiden erbringt die höhere Arbeitsleistung?

          Das musst du nun wirklich mal erklären, sonst wäre deine Behauptung gelogen!

          Desweitern hast du auch hier gelogen!

          „Wer für das Alter entsprechend vorgesorgt hat, hat mit der derzeitigen Situation keine Probleme. Dazu kommt, dass Rentner hinsichtlich der gesetzlichen Rente unbegrenzt hinzuverdienen können.“

          Bis 6.300 Euro im Jahr das sind 525 Euro im Monat!

          Darüber wir abgezogen!

          https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Rente/In-der-Rente/Hinzuverdienst-und-Einkommensanrechnung/hinzuverdienst-und-einkommensanrechnung.html

          „Nein, das tue ich nicht. Ich habe kein Verständnis für Minderleister, die auf Kosten anderer leben und sich trotzdem ständig beschweren.“

          Wie lebt jemand der zum Mindestlohn arbeiten geht auf Kosten anderer?

          Auf die Erklärung bin ich wirklich gespannt.

          Wenn man sich deine Kommentare durchliest bekommt man leider wirklich den Eindruck du hast nicht viel Geld!

          Eher nur Bürgergeld und siehst in jedem Streik jeder Lohnerhöhung nur dass du dir weniger von deinem Bürgergeld kaufen kannst.

          Ich kenne viele Menschen mit gutem Einkommen die haben überhaupt kein Problem damit, denn es ist genug Geld vorhanden um eventuelle Preissteigerungen abzufedern.

          Noch dazu sind diese Menschen glücklich und gönnen das auch anderen Menschen.

        • du weißt nichts sagt:

          „Es gibt in Deutschland keine prekären Löhne, jeder Arbeitnehmer wird entsprechend seiner Arbeitsleistung vergütet.“

          Witz des Jahres!
          Dann müsste die Altenpflegerin mehr verdienen als der Finanzjongleur einer großen Bank.
          Denkst du eigentlich auch irgendwann mal nach, bevor du was in die Tasten klimperst?

  14. Gamer67 sagt:

    Armut? Nö. Lebt sich mit Bürgergeld recht gut.👍 kann nicht klagen und es jedem empfehlen mal auszuprobieren