AOK Sachsen-Anhalt hebt Zusatzbeitrag von 1 auf 1,3 Prozent an

Das könnte dich auch interessieren …

10 Antworten

  1. Sparfuchs sagt:

    „Der Vertreter der Arbeitgeberseite, Uwe Schomburg, stimmt zu: „Die Rezepte dafür liegen seit geraumer Zeit auf dem Tisch. Wirksam entlasten würde beispielsweise das Absenken der Mehrwertsteuer bei Arzneimitteln“.“

    Die Grenzen dicht und Illegale abschieben wäre viel wirkungsvoller.

  2. Danke Anke sagt:

    Wir zahlen gerne (mehr).

  3. Neue Zähne für die dritte Welt sagt:

    Arbeit länger und härter.

  4. Bürger sagt:

    Tja, die Ampel füllt ihr Haushaltsloch auch durch Zugriff auf Versichertengelder, die ihr nicht gehören.
    Aber ihr zahlt das sicher gerne für die große Transformation.

  5. horst sagt:

    Jahrelang immer die erste Wahl… nun wird’s halt TK, Hkk wer auch immer bei diesem lustigen Spiel um Grundversorgung…. Kann man nicht erfinden über 100 KK mit jeweils eigenen Vorstand und Firmenwagen nicht nur DDR waren da besser Blick nach Österreich = auch nur 1 KK für alle…

  6. Beitragszahler sagt:

    Laut aktueller Prognose des Schätzerkreises zur GKV-Finanzentwicklung fehlen im Gesundheitsfonds 2024 voraussichtlich drei Milliarden Euro.
    Waren etwa die Impfdosen zu teuer? Wurde durch Maskendeals zuwenig verdient? Gibt es zuviele Leistungen für jene die nicht in die Gesundheitssysteme einzahlen? Sind die Gehälter der KK-Vorstände zu hoch? Hat man zuviel Weihnachtsgeld gezahlt? Hat Putin schuld oder die Hamas? Oder gar der Klimawandel? Wozu gibt es eigentlich die prozentual festgelegten KK-Beiträge,wenn dann trotzdem nach Gutdünken ein Zusatzbeitrag erhoben werden kann? Wieso haben verschiedene Krankenkassen verschiedene Tarife,bezahlen die etwa Leistungen nach dem Auswürfel-Prinzip? Kann der Bund diese Fragen beantworten?

    • Bürger sagt:

      Willst du etwa den göttlichen Lauterbach in Frage stellen? Ab sofort giltst du als „umstritten“, rechts und bist Verfechter von Verschwörungstheorien. Eine Gefahr für die Demokratie, die muss wehrhaft bleiben gegen solche Feinde wie dich!

  7. PaulusHallenser sagt:

    „Es kann nicht so weitergehen, dass Versicherte und Arbeitgeber mit ihren Beiträgen die Zeche für dieses chronisch unterfinanzierte Gesundheitssystem zahlen.“

    Dass Arbeitgeber sich an der Finanzierung der Krankenversicherung für Beschäftigte beteiligen müssen, sollte am besten komplett abgeschafft werden, dass Versicherungen einfach Privatsache sind.

    Dazu kommt, dass es ohne gesetzliche Krankenversicherungen kein chronisch unterfinanziertes Gesundheitssystem gäbe, denn wenn jeder das zahlt, was er an Kosten selbst verursacht, dann sind die Kosten am Ende komplett ausgeglichen.

    • PaulusHallenser erzählt Unfug sagt:

      Hab ich an anderer Stelle schon mal gefragt: bist du von Natur aus so doof oder nimmst du dafür Unterricht? Vielleicht gibt es zu viele gesetzliche Kassen, darüber könnte man diskutieren. Das willst du aber nicht. Du bist Egoist und verlangst die Abschaffung. Vom Solidaritätsprinzip einer GKV hast du sicher auch noch nie was gehört. Überall siehst du „Einsparpotential“ auf Kosten der Gesellschaft. Du nervst mit deinen einfachen Lösungen für komplexe Probleme, was (wie auch schon gesagt) für AfD-Fans spricht.. Hast du keinen in der realen Welt, den du damit zutexten kannst? Ich denke, du hast Familie, Frau, Kinder und Kollegen? Alles nur Hirngespinste?

  8. PaulusHallenser sagt:

    „Vom Solidaritätsprinzip einer GKV hast du sicher auch noch nie was gehört.“

    Der Begriff „Solidaritätsprinzip “ ist schon ganz große Kunst. 🙂
    Sie meinen Wohl eher das „Solidarprinzip“ der GKV, was nichts mit „Solidarität“ zu tun hat, sondern dass man sich pflichtversichern muss. Das Wort „Solidarität“ steht für einen freiwilligen Akt, also etwas, was man freiwillig tut. Die GKV hat mit Freiwilligkeit absolut nichts zu tun.

    „Überall siehst du „Einsparpotential“ auf Kosten der Gesellschaft.“

    Nein, ich sehe überall Einsparpotential zum Wohle der Gesellschaft.

    „Du nervst mit deinen einfachen Lösungen für komplexe Probleme“

    Ja, ich weiß. Personen wie Sie kommen mit pragmatischen Lösungen einfach nicht klar. Lieber schön einen Missstand totdiskutieren und am Ende nur nichts verändern.

    „was (wie auch schon gesagt) für AfD-Fans spricht.“

    Wenn es nach mir ginge, wäre die AfD längst verboten, da ich rassistische Geisteshaltungen rundweg ablehne.

    Nochmal zum Thema: Eine Abschaffung der GKV würde die Missstände im Gesundheitssystem sofort und vollständig beheben, da jeder für die Leistungen direkt zahlen muss.