Ludwig-Wucherer-Straße ist in beiden Richtungen wieder komplett frei

Das könnte dich auch interessieren …

98 Antworten

  1. Speed-King sagt:

    Schwachsinn hoch 10….

  2. Klaus sagt:

    Bitte ordentlich Blitzer aufstellen oder diese smiley-Geschichte wie in der Burgstrasse. Meine Meinung. Danke

    • SUV sagt:

      Bitte Fahrradcops, des öfteren einsetzen damit die Luftpumpen einen Lerneffekt erhalten !

      • JoKo sagt:

        Hab noch von keinem Radfahrer gehört, der jemanden tot gefahren hat.
        Das kommt täglich nur von arroganten überheblichen Autofahrern, die denken sie könnten sich ihre Regeln selbst machen.
        Das bedeutet nicht dass sich alle Radfahrer korrekt verhalten. Die von ihnen ausgehende Gefahr für andere, ist aber wesentlich geringer.
        Bei den Autofahrern scheint bei sehr vielen in der LuWu die Geschweindigkeitsanzeige defekt zu sein. Auch scheint in dieser Straße die Erdstrahlung besonders hoch zu sein, mit der Wirkung einer rot/grün-Schwäche. Hier aber auf allen Seiten.
        Wendeverbote interessieren auch kaum jemanden. Das muss eine Folge der bürgerlichen Überheblichkeit sein, die sich immer schlimmer zeigt. Bei Pippi Langstrumpf war das ja noch lustig, aber im Straßenverkehr hörts auf.
        Da sich ohnehin kaum jemand an die 30 halten wird, ist es schon gut dass da jetzt solch eine Begrenzung herrscht. Bei 50 fährt man ja scheinbar auch 70, und bei 30 also 50 km/h.
        Wenn die Stadt nicht so faul wär, würden sie alle abkassieren, die Regeln nur aus dem Fernsehen kennen.

        • Spaziergänger sagt:

          Ich kenne auch niemanden, der durch eine Wasserstoffbombe getorben ist, dennoch ist sie nicht gut! Deine Argumente sind Schwachsinn. Es gibt Autofaschos und Radfaschos, bei Gruppen sind ignorant, intollerant, halten sich nicht an Regeln und sind nur auf ihren Vorteil bedacht. Es gibt nicht die Autofahrer oder die Fahrradfahrer.

        • JoKo hat kein Google sagt:

          @Joko

          „Hab noch von keinem Radfahrer gehört, der jemanden tot gefahren hat.“

          Nur weil du nichts davon gehört hast, heißt nicht dass sowas nicht passiert!

          Benutz mal Google!

        • Tom sagt:

          @JoKo: Wenn dich ein Radfahrer mit voller Wucht erwischt,dann tust du dir genauso weh! Und wer hier wohl eher seine Regeln selbst macht und geltendes Recht missachtet,das sind eher Radfahrer als wie Autofahrer! Einen Radler kann man kaum ermitteln auf Grund des fehlenden Nummerschild! Also bitte, fahr deinen sozialneid runter und halt dich an Tatsachen

          • Klaus sagt:

            Und mit einem Wort sich der Diskussion disqualifiziert, Glückwunsch.

          • Jerry sagt:

            Ja Tom so ist es, du schreibst die Wahrheit!

            Nur dem kleinen Troll fehlt die Intelligenz es zu begreifen.

          • Bürger für Halle sagt:

            „Tom“ Die Frage ist doch: Auf was sollte man neidisch sein? Auf jämmerliche Gestalten, die in einer Dreckschleuder andere Verkehrsteilnehmer gefährden (bis auf Ausnahmen)? Auf eine Art Sklave, der die Karre (bis 2 Tonnen)Tag für Tag irgendwo abstellen, betanken, und dann auch noch fahren muss? Das alles mit einem Höllenlärm? Viele ignorieren dabei die STVO. Sorry, da wüsste ich besseres.

          • Immer wieder erheitern mich deine Kommentare und dein Frust sagt:

            @Bürger für Halle

            Hast du schon mal ein Auto besessen und gefahren?

            Es sind nicht mehr diese stinkenden, lärmenden Höllenmaschinen, mit denen einst Berta Benz nach Pforzheim fuhr.

            Moderne Autos sind leise, verursachen wenig Lärm und wenig Abgase, und machen viel Freude am fahren!

            Tanken ja klar was ist schon umsonst? ÖPNV jedenfalls nicht!

            Auch dürfen diese Autos über 2 Tonnen wiegen so das jeder sein perfektes Gefährt findet!

            Die einzige jämmerliche Gestalt bist du, weil du gegen etwas kämpfst was du nie gewinnen wirst. Jeden Tag deswegen traurig und frustriert bist und dich bis an dein Lebensende darüber ärgern wirst!

            Statt mal selbst zu handeln, du bekommst einfach den Finger nicht aus dem Po!

  3. wem noch glauben sagt:

    waaas? 😭

  4. ChristianG sagt:

    Selbst als dort wirklich gebaut wurde, sind die Autofahrer die illegal durchgefahren sind niemals 30 gefahren, obwohl die Schilder schon hingen.

  5. Radfurz sagt:

    Benzin ist teuer.Deshalb wird der kürzeste Weg genommen.

  6. Abseits sagt:

    In der Beschreibung fehlt, das Auto-Parkplätze beseitigt worden, indem Fahrrad-Bügel dort aufgestellt wurden.
    Der Umstand daß teilweise eine mit Naturstein gepflasterte Gosse nun durch geänderte Markierung Teil des Radweges ist, find ich schon etwas crazy.

  7. Crosskid sagt:

    „Die aufwändigste Maßnahme zur Optimierung des Radverkehrs ist die Installation einer Ampel an der Einmündung Lessingstraße. “

    Lustig das meiste Geld für etwas ausgegeben was niemand nutzt!

    Auch ohne die Ampel sind die Radfahrer schon gefahren wohin sie wollten!

  8. 080858 sagt:

    Zum wiederholten Mal wird hier von einer Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30km/h für den Kfz-Verkehr gesprochen. Das ist falsch! Da keine Zusatzzeichen, die die Gültigkeit des Verkehrszeichens 274-30 auf bestimmte Fahrzeugarten beschränken, angebracht sind, gilt die zulässige Höchstgeschwidigkeit von 30km/h für alle Nutzer der Fahrbahn und damit auch für den Radverkehr!

  9. Radfahrer sagt:

    Das in der Ankündigung der Maßnahmen noch enthaltene beschilderte Überholverbot wurde still und heimlich unter den Tisch fallen gelassen. Sicherlich mit dem Hinweis, dass sich das Überholverbot schon aus dem gesetzlichen Mindestabstand ergäbe und nichts beschildert werden darf, was ohnehin gilt – was einzuhalten der gemeine Autofahrer allerdings nicht in der Lage ist. Verbunden mit der Unfähigkeit bzw. Weigerung der Polizei, die Einhaltung der Mindestüberholabstände gerichtsfest zu überwachen.

    • Quasi sagt:

      Du glaubt doch nicht im Ernst dass jemand hinter einem Radfahrer mit 10kmh her fahren würde. Gerade Bergauf ist das doch ne Lachnummer. Sieht man schön in der Geiststraße. Da wird zu Dritt mit dem Rad nebeneinander gefahren, nur um dem blöden Autofahrer das Überholen zu vermiesen. Mal abgesehen dass es hier verboten ist.

    • Radfurz sagt:

      Die haben wohl ernstere Dinge zu erledigen als sich um Luftpumpen zu kümmern!

      • Radler sagt:

        Liegt Ihr latenter Hass Fahrradfahrern gegenüber darin begründet, es nicht geschafft zu haben ohne Stützräder zu fahren? Oder haben Sie als Kind gar, kein Fahrrad geschenkt bekommen?

  10. Schilda sagt:

    „Aufhebung der Benutzungspflicht der dort vorhandenen Radwege“

    Somit hätte man die sogenannten Radwege ganz entfernen können.

  11. Emmi sagt:

    Über die Hintertür wird die Geschwindigkeit für den Kfz Verkehr auf 30 kmh reduziert. Was über Stadtratsbeschlüsse nicht geklappt hat, wird über Einzelprojekte jetzt einfach durchgesetzt. Soviel zum Bürgerwillen!

    • Hallenser sagt:

      Das ist zwar nicht Altstadt, was du auch als Nichthallenser wissen könntest. Aber das Konzept wird umgesetzt – durch die Vordertür. Daran gab es nie Zweifel.

      Und jetzt komm bitte nicht wieder mit dem Mythos „Hauptverkehrsachse“. Dass mus selbst dir langasam zu dümmlich sein.

      • gegen den Bürgerwillen sagt:

        „Aber das Konzept wird umgesetzt – durch die Vordertür.“

        Und zwar von denen, die ständig behaupten, sie wären Demokraten.

        • Hallenser sagt:

          Nein, von der Stadtverwaltung. Aber auch das nicht gegen den Bürgerwillen. Im Gegenteil.

          • gab eine Bürgerbefragung, hat 300.000€ gekostet sagt:

            Doch, gegen den Bürgerwillen der Mehrheit, Meiner. Und nun geh wieder schlafen.

          • Hallenser sagt:

            Nochmal: da ging es um die Altstadt, nicht die Ludwig-Wucherer-Straße.

            Außerdem wurde in der „Bürgerbefragung“ für 300.000€ nicht danach gefragt, ob es irgendwo 30 km/h Geschwindgkeitsbeschränkung geben soll, was auch Quatsch wäre, denn in der Altstadt gelten schon lange 20 km/h, Meiner.

            Keine der 13 Maßnahmen, die nun nicht als Gesamtpaket, sondern einzeln umgesetzt werden, hat eine Geschwindigkeitsbegrenzung zum Gegenstand.

            Du bist wie immer nicht informiert und blubberst nur.

          • @Hilfstroll Sagi sagt:

            Thema war Missachtung des Bürgerwillens, kleiner Troll. Aber immer blubbere weiter über irgendwas anderes, was dir gerade einfällt.

          • aus der Überschrift sagt:

            Ludwig-Wucherer-Straße

          • Sagis erster Tag im Internet sagt:

            Du hast doch auf Kommentare geantwortet, nicht wahr? Kann man an der Antwortstruktur sehen. Wenn du was zur Überschrift kommentieren willst, darfst du nicht auf Kommentare antworten.

          • Day0 sagt:

            Um was geht es in dem Artikel, unter dem der erste Kommentar dieser „Antwortstruktur“ geschrieben wurde? Auf den bezieht sich dieser Kommentar nämlich.

    • Fehler im Denken sagt:

      Du bist leider nicht der Bürgerwille.

    • Peter Groß sagt:

      Stimme ich dir zu. Und ob an so mancher Örtlichkeit die 30 rechtmäßig wäre zu überprüfen, Beispiel Hansering. Und auch gern werden Parkplätze mit Radbügeln belegt. Nun ja, in Halle ist so einiges möglich.

    • JoKo sagt:

      Was redest du für einen Scheiß? Wann gab es bitte eine Abstimmung der Bürger über 30 km/h in der LuWu ?
      Aber immer schön weiter lügen, sonst passt deine Weltansicht nicht mehr….

    • Radlertrinker sagt:

      Geschwindigkeitsbeschränkungen sind immer übertragener Wirkungsbereich und können gar nicht durch den Stadtrat festgelegt werden.

    • 10010110 sagt:

      Was über Stadtratsbeschlüsse nicht geklappt hat, wird über Einzelprojekte jetzt einfach durchgesetzt. Soviel zum Bürgerwillen!

      Es gab niemals einen Stadtratsbeschluss zur Einführung von Tempo 30 auf der Ludwig-Wucherer-Straße. Die Anordnung der Geschwindigkeitsbeschränkung wird durch die Verkehrsbehörde nach gängigen Richtlinien und dem Stand der Technik durchgeführt.

      • Tolle fahrt nach Leipzig sagt:

        Nein Nulli alles wegen der Verfassung, die regelt alles!

        Du musst dich immer an die Verfassung klammern!

        Hast doch sonst nichts in deinem Leben, nur dubisthalle, Sain und die Verfassung. Heute musst du deinen Lego Bus mal wieder entstauben, sieht ja fürchterlich aus!

  12. Freddy sagt:

    Gilt diese Geschwindigkeitsbegrenzung auch für die Straßenbahnen? Die donnern nämlich weiterhin durch die Wucherer-Straße.

    Die wenigsten PKW’s halten sich an die 30 km/h. Wobei ich den tieferen Sinn gar nicht erkennen kann. Seit über 15 Jahren wohne ich an der Wucherer – Straße. Unfälle gab es immer mit der Straßenbahn und PKW’s, oder PKW’s wenn sie abgebogen sind und nicht aufgepasst hatten.

    Der tödliche Unfall dieses Jahr mit dem LKW kann ich nicht beurteilen, ich meine mich zu erinnern, dass die Person gestürzt war beim Überqueren der Wucherer – Straße. Durchaus möglich, dass vielleicht bei 30 Km/h nicht so dramatisch ausgegangen wäre…. Aber weniger Meter weiter ist eine Ampel

    • Friedjof Nansen sagt:

      Ziehe einfach weg. Da siehste und hörste nichts mehr. Am besten neben den Friedhof. Das ist ruhig .

    • Freddy sagt:

      Ich kann mich nicht erinnern von irgendeiner Lärmbelästigung berichtet zu haben. Wie du da auf die Idee mit dem Friedhof kommst solltest du mal bei einem Psychotherapeuten abklären lassen.

    • 10010110 sagt:

      Gilt diese Geschwindigkeitsbegrenzung auch für die Straßenbahnen?

      Nein, denn die fährt auf einem „besonderen Bahnkörper“ nach §16 BOStrab. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit wird nach §50 derselben durch die technische Aufsichtsbehörde festgelegt.

      • Null sagt:

        Es handelt sich in der Lu-Wu eben nicht um einen besonderen Bahnkörper nach §16 BOStrab. Also gilt für die Straba auch 30 km/h, wie auch für Radfahrer bergab.

        • Eins sagt:

          Woher soll die Obernull das wissen?

          Der schreibt hier seit Jahren seinen Dreck rein, er denkt immer er sei schlau, aber er ist nichts anderes als der Dunning-Kruger-Effekt in Person.

        • 10010110 sagt:

          Aus dem Gesetzestext:

          Besondere Bahnkörper liegen im Verkehrsraum öffentlicher Straßen, sind jedoch vom übrigen Verkehrsraum mindestens durch Bordsteine oder Hecken oder Baumreihen oder andere ortsfeste körperliche Hindernisse getrennt.

          • 10010110 sagt:

            Ohne Trennung hätte es aber gar keine Fördermittel vom Bund für die Sanierung der Lu-Wu in den 1990er Jahren gegeben, denn gefördert wurde und wird nur der Ausbau bzw. Umbau zu einer „Stadtbahn“. Deswegen nennt die HAVAG die Sanierungsvorhaben auch „Stadtbahn-Programm“. Und auch wenn es nicht den Eindruck erweckt, offiziell ist der Bahnkörper in der Lu-Wu ein durch Bordsteine von der übrigen Fahrbahn getrennter besonderer Bahnkörper.

          • helfen & fördern sagt:

            Der erste größere Umbau der Ludwig-Wucherer-Straße nach 1989 war im Jahr 2000. Das Stadtbahnprogramm wird in Halle erst seit 2013 umgesetzt.

            Eine Trennung durch überfahrbahre Bordsteine ist widersprüchlich.

            Selbst wenn es den Voraussetzungen des Stadtbahnprogramms entspricht, wobei der Abschnitt der Ludwig-Wucherer-Straße, um den es hier geht, gar nicht Teil dieses Programms ist, hätte das keinen Einfluss auf Regelungen der BOStrab.

          • 10010110beta sagt:

            „helfen & fördern“ na die Bahn ist schon lange abgefahren. Was Hänschen nicht lernt , lernt Hans nimmermehr.

            11 Jahre ist es her, wo das Rumtrollen anfing.

            „Die Seite macht einen schicken Eindruck, da macht das Rumtrollen gleich noch mehr Spaß. 🙂“

            Erinnerst du dich noch an deinen Post von vor 11 Jahren?

          • 10010110 sagt:

            Das Stadtbahnprogramm wird in Halle erst seit 2013 umgesetzt.

            Das Förderprogramm des Bundes für „Stadtbahnen“ ist aber schon älter als zehn Jahre und auch im Jahr 2000 galten die noch heute gültigen Bedingungen zur Bewilligung von Fördermitteln. Und Fördermittel gibt es nur für „Stadtbahnen“, d. h. vom übrigen Verkehr getrennte – besondere – Bahnkörper. Die Stadt Halle, bzw. die HAVAG, hat da den Interpretationsspielraum weit ausgelegt, um das Straßenbild nicht zu sehr zu verändern, aber die überfahrbahren Bordsteinkanten wurden dennoch als förderwürdig anerkannt, sonst sähe die Lu-Wu jetzt immernoch aus wie in den 1990ern.

            Und jetzt mache dich zurück in deinen Keller, wo du alle jemals von deinen Lieblingspersonen getätigten Aussagen protokolliert hast, Sagi/Spiegelleser. 😛

          • 10010110beta sagt:

            Ja vor allem diesen Kommentar von dir, aus 2016 zum Thema Rassismus fand ich sehr interessant.

            „Ohne mich jetzt auf eine Seite schlagen zu wollen: Die Menschen, die hier sind, sind nicht angewurzelt. So, wie sie hierher gekommen sind, kann man sie auch wieder abtransportieren (uuuuh, ich höre schon die Nazikeule schwingen).“

            Erinnerst du dich?

            Dabei hast du dich so gegen deinen Rassismus gewehrt, bei diesem Artikel hier bei dubisthalle.de

            „Stadtrat stimmt für eine Umbenennung von Teilen des Unirings nach erstem afrodeutschen Akademiker Anton-Wilhelm Amo“

          • Hallenser sagt:

            „auch im Jahr 2000 galten die noch heute gültigen Bedingungen zur Bewilligung von Fördermitteln“

            Nein. Das ist ganz großer Käse, der dir schon beim Schreiben aufgefallen sein müsste.

            „aber die überfahrbahren Bordsteinkanten wurden dennoch als förderwürdig anerkannt“

            Du weißt nicht mal, ob und welche Fördermittel damals zum Einsatz kamen. Aber selbst wenn das so wäre, entsteht dadurch kein besonderer Bahnkörper im Sinne der BOStrab. Das war aber deine Behauptung.

            Du greifst nach Strohhalmen und denkst dir Dinge aus, weil du nicht zugeben kannst, Fehler zu machen. Das erinnert stark einen oft sehr verspannt wirkenden Dorfbewohner mit Minderwertigkeitskomplex…

          • bin_gespannt sagt:

            Was will man auch erwarten, der Hallenser denkt wieder mal er wäre schlau.

            Natürlich befindet sich in der Lu-Wu ein besonderer Bahnkörper!

            Nun musst du wieder schnell deinen Namen ändern und behaupten es wäre kein besonderer Bahnkörper!

            Obwohl es für jeden offensichtlich ist!

          • Hallenser sagt:

            Nanu, der Troll-Praktikant hat wohl Dienst.

          • bin_gespannt sagt:

            Bei deinem Mangel an Wissen, belehre ich dich gerne. Heute zum Thema besondere Bahnkörper, wie der sich in der Lu-Wu befindet.

          • Hallenser sagt:

            Was immer dich nachts schlafen lässt, Nulli.

  13. Kraftradler sagt:

    Ich fahr künftig mit der Bimmel da runter. Die darf weiterhin 70 in der LUWU.

  14. Plumpi sagt:

    Nun ja, die Grünen haben was erreicht. Und was?
    37 Fahradbügel geschaffen….Ich weiß nicht mal für was das ist?
    Parkplätze wurden gegen Fahrradbügel ersetzt….heißt das etwa das da Fahrrad Parkplätze sind? Bin das letzte mal als Kind Fahrrad gefahren….ist ja lustig wenn das so ist. Und wegen so einem Schwachsinn muss ich Runden mit dem Auto fahren um ein Parkplatz zu finden?

    • Tren sagt:

      Und du tobst. Das haben sie auch erreicht.

      Warens überhaupt „die Grünen“? Egal. Hauptsache du tobst. 🙂

      • Plumpi sagt:

        Ich tobe doch nicht, ich finde es lustig wie mit dem Steuerzahler umgegangen wird.
        Ich habe es nicht nötig, gerade in der heutigen Zeit mit Argumenten zu schreiben die mich belasten. Ist bloß für mich nicht nachvollziehbar die Umwelt mehr zu belasten durch Parkplatz zu suchen

    • Seherr sagt:

      Das ist noch grüne Politik. Nächstes Jahr ist Schluss mit solchem Käse.

  15. Dill sagt:

    Radbügel sind auf den ehemaligen Parkplätze doch große Klasse. Wenn man dann ältere Personen zur Arztpraxis bringt kann man ja auch ein Lastenrad benutzen. Frage: passt das Ding in den Radbügel ?

  16. Fahr Rad nur wenn du die STVO kennst sagt:

    Mal sehen wie lange es dauert bis an den 37 Fahrradbügeln 37 Fahrradrahmen ohne Räder alles blockieren.Werden an den von Steuergeldern geschaffenen Fahrradparkplätzen auch Parkscheinautomaten für die Nutzer selbiger installiert damit dort irgendwann mal eine Refinanzierung erfolgt?

  17. JEB sagt:

    Zuerst verbreitert man die Radwege, dann hebt man die Benutzungspflicht auf!??

    • na los! sagt:

      Komm! Kurz nachdenken. Das schaffst du.

      • Plumpi sagt:

        Der Schrottklau lohnt sich wieder. Bügel Schrott kann man das nennen.
        Hoffentlich ketten da noch mehr Schrott daran das es sich lohnt die Innenstadt zu befreien von den wahnsinnigen Radfahrer.

  18. Hw sagt:

    Da waren Spinner am Werke. Radfahrer fahren am meisten bei Rot

  19. Klaus sagt:

    Es ist leider nicht möglich, in Halle saale rad- und Autoverkehr konsequent zu trennen. Deswegen Leute fahrt doch bitte bitte rücksichtsvoll, haltet euch an die Geschwindigkeitsbeschränkungen und seid zuvorkommend. Es nehmen sogut wie alle Mitmenschen am strassenverkehr teil und die Stimmung könnte bedeutend besser sein. Und es hilft nix, mit dem verbalen Finger auf andere zu zeigen und Vorurteile zu schnüren. Werdet erwachsen, lasst euch nicht hetzen, nehmt euch Zeit.

    • Bürger für Halle sagt:

      KLaus, da gebe ich ihnen Recht. Trotzdem: Ich denke es ist klar, wer die meisten Unfälle (überhöhte Geschwindigkeit), Krankheitsfälle (Abgase, Co2), verbrauchte Fläche (10 Fahrräder passen auf einen PKW-Stellplatz), sowie Lärm erzeugt. Dazu verschlingen Autofahrer Milliarden von Steuergeldern an Subventionen.