Baumfällungen in der Merseburger Straße gehen weiter

Das könnte dich auch interessieren …

47 Antworten

  1. Gender-Horst sagt:

    Sehr einseitige Berichterstattung hier. Man hätte ja auch schreiben können „Die Sanierung der Merseburger Straße geht voran“ oder „..liegt im Zeitplan..“

    Immer schön spalten und hetzen

    • eseppelt sagt:

      Du verwechselt was. Die Spalter sind die, die mit ihren Äxten die Bäume spalten.

      Und die Hetzer sind die Profiteure mit ihren Bau- bzw. Elektrofirmen

  2. fff sagt:

    Wer braucht schon 146 Bäume?

  3. Besorgte Hallenserin sagt:

    Stehen super vorm Eingang vom MVZ und die Späne rieseln auf die Leute. Kann man das nicht nach 18.Uhr machen ?Wer kommt für den Schaden auf wenn Sägespäne ins Auge fliegen?Hirnlose Aktion

    • Sehende Hallenserin sagt:

      Es war vorschriftsmäßig abgesperrt. Hattest du da eventuell schon Späne in den Augen und/oder die Brille gar nicht auf?

      Gehört hätte man es auch, dass da Arbeiten im Gange sind……

    • Wamper sagt:

      Super Vorschlag.👏 Nach 18.00 Uhr zu arbeiten, wo auch Menschen wohnen. Die würden sich bestimmt freuen😉
      Ich war gestern im MVZ, und kann nur sagen, dass die Sägearbeiten eingestellt wurden, sobald sich Passanten auf dem Fußweg befanden. Hirnlos ist nur Ihr unangebrachter Kommentar. Augen zu und durch.

  4. Louise Felma sagt:

    Ist ja aber auch herrliches Wetter. 🙂

  5. Sprachlos sagt:

    Kettensägenmassaker Teil 146 der Lieblingsfilm unserer Unteren Naturschutzbehörde.
    Einfach sprachlos….

    • S. sagt:

      Dem kann ich mir nur anschließen-146 gesunde Bäume,die stehen seit mindestens.45 Jahren!!!Wer hat hier geschlafen?Wer braucht diese unseelige Erneuerung der Straßenbahnhaltestellen auf Kosten unserer Umwelt?Halle ist sehr gut im Vernichten der Natur,seien es zubetonierte Radwege,sinnlos gefällte Bäume(nicht nur in der Merseburger Str.),zugeschüttet Saaleufer….unsere Stadträte sind irgendwie Belehrungsresistent

      • Radfuchs sagt:

        Du verwechselst Ursache und Wirkung. Nicht die Straßenbahnhaltestellen sind die Ursache, auch nicht die Radwege, sondern das engstirnige Festhalten an der Vierspurigkeit der Merseburger Straße.

        • S. sagt:

          Hab ich etwas verpasst?Wozu diese „Inselhaltestellen“-es gibt Ampeln?!!!…was ist daran engstirnig,wenn eine der beiden grossen Hauptstraßen der Stadt 4-spurig sind?!Halle wollte mal Landeshauptstadt sein,aber was hier seit einiger Zeit passiert ist ein Provinzpossenspiel vom Feinsten…

      • xyz sagt:

        Das Menschen mit Behinderung dort ohne Probleme ein und aussteigen können hat was mit Respekt und Solidarität zu tuen. Diese Menschen sind auch Teil von uns, also sollten wir sie auch so behandeln. Im übrigen liegt auf der Strecke auch das BG Klinikum. Die brauchen das mindestens.

  6. Fjr sagt:

    Weg mit den Scheiß Bäumen, wer braucht schon Luft zum Atmen.

  7. Indianerweisheit sagt:

    „Erst wenn der letzte Baum gerodet…“

    • Biologenahnung sagt:

      „…wächst ja wieder.“

      • Blödquatscher entlarven sagt:

        Ach so? Du meinst, Halle kann locker mal 40 bis 50 Jahre ohne richtige Bäume – und das in Zeiten der zunehmenden Wetterextreme?

        • Observer sagt:

          Scheiß auf die Bäume. Wichtig ist die Erreichbarkeit von Halle und das zügig. Ich rede von der Gegenwart. Was in 200 Jahren ist interessiert mich nicht. Bis dahin sind wir schon über den Jump gegangen. Und meine Wänste och.

  8. Fjr sagt:

    Wer hat das nur genehmigt und wer erlaubt den Arbeitern das? Gucken alle zu? Ja alle gucken zu, dies Grünen, dass Umweltamt, die FFF und alle die sonst über das Klimas und die schlechte Luft jammern, alle gucken zu. Alles nur Heuchler, jetzt haben sie es bewiesen wie einst es ihnen ist, nichts tun die, die gucken nur zu. Hört auf zu dekonstruieren ihr Heuchler! Wir haben euer wahres Gesicht nun gesehen.

  9. Bürger für Halle sagt:

    Es ist kaum zu glauben aber leider wahr: Man muss von Massenabholzungen bzw. Fällungen für den Profit weniger , zum Leidwesen und Schaden des Gemeinwohls sprechen. Immer wieder und immer wieder – bis wirklich bald alles platt ist. Die sogenannte „Untere Naturschutzbehörde hat schon bei den letzten Fäll- und Schotter- Aktionen ihre Daseinsberechtigung verloren. Inwiefern dabei Korruption oder gar mafiöse Strukturen eine Rolle spielen, vermag ich nicht zu beurteilen. Abwägig ist der Gedanke jedoch keinesfalls, da die Abholzungen so fern jeder Vernunft und in diesem extremen Ausmaß und immer brutaler und sinnloser stattfinden.(Peißnitz, Riveufer, Uniring usw.) Es wird höchste Zeit für einen massiven, friedlichen und demokratischen Widerstand und einem kompletten Umdenken – weg vom nicht vorhandenen Umweltschutz – hin zu vorsorglichem und gemeinwohldienlichem Planen und Handeln. Viel Zeit bleibt dabei nicht.

    • Hinweis sagt:

      Die Daseinsberechtigung der „sogenannten“ Unteren Naturschutzbehörde ergibt sich aus §1 Abs.1 Nr.3 NatschG LSA. Mangelndes Einverständnis mit der Arbeitsweise eines einzelnen Bürgers hebt diese Daseinsberechtigung nicht auf. Sollten tatsächlich Bedenken hinsichtlich der Rechtmäßigkeit der Arbeitsweise einer Behörde bestehen, steht jedem Bürger der Rechtsweg offen.

      Bei Hinweisen auf „Korruption oder gar mafiöse Strukturen“ ist eine Mitteilung an die Staatsanwaltschaft angebracht. Das geht auch anonym.

      Zwischen „abwägen“ und „abwegig sein“ besteht ein orthografischer, aber vor allem ein inhaltlicher Unterschied.

      Lediglich provozierende Kommentar im Internet schreiben und auf unbequeme Erwiderungen mit Rumpöbeln reagieren, ist höchst unproduktiv.

      • Guter Hinweis sagt:

        „Sollten tatsächlich Bedenken hinsichtlich der Rechtmäßigkeit der Arbeitsweise einer Behörde bestehen, steht jedem Bürger der Rechtsweg offen.“
        Daher spricht man vom Verbandsklagerecht, weil dieser Weg jedem Bürger offen steht.

        • Hinweis sagt:

          Nein nicht deswegen.

          Das Verbandsklagerecht erweitert das individuelle Klagerecht um das Klagerecht von Verbänden. Damit ist zumindest im Naturschutzrecht die sonst nicht zulässige Popularklage möglich. Somit ist der Rechtsweg auch Verbänden offen, deren Klage sonst regelmäßig bereits an der Klagebefugnis scheitern würde.

          • Guter Hinweis sagt:

            Das individuelle Klagerecht steht nur Betroffenen zu, also in diesem Fall Anwohnern des Straßenabschnitts.

      • Bürger für Halle sagt:

        „Hinweis“ Ich denke, sie verstehen den Kern der Sache nicht so recht. Hier geht es nicht um „einen Bürger“ sondern um das Gemeinwohl der hier lebenden Menschen. Gingen Sie mit offenen Augen hinaus auf die Straße, wüssten sie vielleicht, was gemeint ist. Es sei denn, sie sind selber Nutznießer der Fällungen. Ich selber möchte mich vor meinen Kindern jedenfalls noch blicken lassen können und mein eigenes Spiegelbild ohne schlechtes Gewissen sehen, anstatt „rumzupöbeln“ und offensichtliche Fehlentscheidungen aus Trägheit zu verteidigen.

        • S. sagt:

          Auch behinderte Menschen hätten durch die Erhaltung dieser Bäume eine bessere Lebensqualität….und auch die BG -Haltestelle bräuchte das nicht,wenn genügend Niederflurwagen eingesetzt würden…Ich habe selbst lange genug Rollstuhl durch die Stadt geschoben

        • Hinweis sagt:

          Hier geht es um die Ansicht von „Bürger für Halle“, der trotz seiner Anonymität auch in seiner Tarnbezeichnung das Individuum herausstellt.

          Aber selbst „Sprecher für dei Allgemeinheit“ wäre keine Befugnis, das „Gemeinwohl“ für sich in Anspruch zu nehmen.

          Wer mit der Arbeit von Behörden nicht einverstanden ist, hat Möglichkeiten, dies zu artikulieren. Anonyme Kommentare im Internet sind der schlechteste aller Wege, dies zu tun.

      • Sprachlos sagt:

        Die Naturschutzbehörden haben dafür Sorge zu tragen, dass die Vorschriften des Rechts des Naturschutzes und der Landschaftspflege eingehalten werden. Sie sind befugt, die im Einzelfall erforderlichen Maßnahmen und Anordnungen zur Durchführung dieser Vorschriften und zur Abwehr von Gefahren für Natur und Landschaft zu treffen…
        Natur—SCHUTZ…kommt von schützen, in Halle haben ca 180 alte und gesunde Bäume diesen Schutz nicht erfahren, leider.
        Das die Emotionen bei dieser Situation ansteigen ist doch verständlich. Genauso verständlich, dass Sie ihre Behörde verteidigen.
        Danke für Ihre Quellenangabe und warum machen Sie das nicht was dort steht?

        • Hinweis sagt:

          Emotionen sind ein schlechter Ratgeber. Vor allem verhindern sie eine rationale Betrachtung. Die Existenzberechtigung einer Behörde ernsthaft in Frage zustellen bedarf etwas mehr als eines kleinen Wutausbruchs im Internet.

          Ich „mache“ nicht, was in der „Quellenangabe“ steht, weil ich nicht für die Umsetzung des Naturschutzgesetzes zuständig bin. Ich bin erstens keine Behörde, zweitens nicht die oberste Naturschutzbehörde oder der Gesetzgeber oder die Regierung und drittens wurde die Einrichtung der Behörde zitiert, nicht deren Tätigkeit im konkreten Fall.

  10. Fortschritt auf Halles Straßen sagt:

    Genau wie Damaschkestr. Richtung Rosengarten. Fuß und Radweg zusammen, den Grünstreifen Weg und schon hätte man eine anständige Straße mit drei Spuren.
    Würde der Verkehr realex abfließen können. Nur die kleine Engstelle an der Brücke Rosengarten wäre etwas ärgerlich. Aber naja.

    • xyz sagt:

      Tja und dann hat man eine Straße, in der es brühten heiß ist in Sommer, wo Feinstaub und Stickoxide in der Luft sind und es angenehm laut ist dank der Motoren. Ein herrliches Bild, wunderbar. wahrscheinlich nutzen dann noch mehr Menschen diese Strecke, weil der Verkehr ja so schööööön abfließen kann und verstopfen diese dadurch. Ironie off. Sag mal was glaubst du eigentlich wer du bist. Dir ist schon klar das das Grünzeug dich ernährt und dir Sauerstoff zum ahmen schenkt oder? Wahrscheinlich wirst du jetzt sagen das du lieber Schnitzel ist oder gleich eine Haxe. Diese Tiere essen aber dann das Grünzeug. So sehr wie du dich selbst gegen das Schienenbein trittst, musst das eigentlich bluten.

  11. Fortschritt auf Halles Straßen sagt:

    Den Grünstreifen weg….

  12. drifter sagt:

    Suchmaschine: Baum umsetzen Maschine
    — warum nicht das?

    • Holzmedium sagt:

      In den Suchergebnissen wirst du auch finden, dass man so viel Erde gar nicht mit ausgraben kann, wie weit das Wurzelwerk alter Bäume reicht.

    • Von zu Hause sagt:

      Wenn man die Grünen schon mal braucht 🤔
      Da hätte es doch sicher Alternativlösungen zu gunsten der Bäume gegeben…

  13. Regina sagt:

    „““ 146 „““ wahnsinn,da wird es ja vollkommen leer an der Merseburger Straße,und dann „Ersatzpflanzungen“ in der Pampa, hat die Innenstadt was davon

  14. G-1 sagt:

    Es macht einen schön sprachlos und wütend. Habe mir mal die Mühe gemacht und aus den letzten Infos von hier, die Baumfällungen zu zählen. Bin auf über 250 Bäume gekommen. Vielen Dank Herr Bürgermeister, HAVAG und Volksvertreter für diese Sauerei !!!!

  15. Verwaltungslauchs sagt:

    Die spinnen.
    Wenn die Lauchs in Halles Verwaltung irgendwo „Fördermittel“ hören, würden die die eigene Stadt niederbrennen, um an die Kohle des Steuerzahlers zu kommen.