Bedarfsampel für Autos statt für Fußgänger an der Spitze?

Das könnte dich auch interessieren …

10 Antworten

  1. (Verkehrs-)Zeichensprache sagt:

    Bedarfsampel für Autos heißt: Personen im Auto steigen aus dem Fahrzeug aus und drücken – analog zu Fußgängerampeln – einen Knopf? Eher fahren viele über Rot statt diese Methode zu nutzen.

    Warum nicht die Ampeln, bis auf die zur Regulierung des Bahnübergangs, wegnehmen und stattdessen Verkehrsschilder hinstellen?

    • GenauSo sagt:

      Genau so ist es! Es wäre in diesem Fall fest mit Rotlichtverstößen zu rechnen.
      Es kann doch nicht von Autofahrern ein Aussteigen verlangt werden!
      Hier wird man wohl – wie sonst auch mittels Kamera oder Induktionsschleifen arbeiten.

      • Prost Mahlzeit sagt:

        Nein, das ist ja unzumutbar, aus seinem Gefährt auszusteigen. Das ist ja Diskriminierung! Jetzt mal ernsthaft: Wenn das von Radfahrern an so gut wie jeder Baustelle verlangt wird, dann ist das Autofahrern auch zuzutrauen. Willkommen im Leben eines Fußgängers!

    • Wissen viele sagt:

      Kontaktschleifen sind nicht gerade eine neue Technologie.

    • Einfach sagt:

      Per App.

  2. Miraculix sagt:

    Endlich mal was Gescheites von den Grünen.

  3. Wayne sagt:

    Prüft lieber Mal die Schaltung vom Rennbahnkreuz, seitdem die neuen Ampeln verbaut sind hat man keine grüne Welle mehr wenn man aus der Innenstadt kommt, richtig helle 🤦🏼‍♂️

  4. Lokführer sagt:

    Wie immer die Grünen mit irgendwelchen Luxusproblemen.

    Wie war das doch gleich mal mit den klammen Kassen der Stadt?

    Nu mal zur Veranschaulichung. Sichwe kann man das auch so programmieren. Aber…..das kostet richtig viel Geld. Das Programm einer LSA , zumal einer mit BÜ Sicherung und mit Übergabe an weitere nachfolgende LSA, kostet incl der notwendigen Genehmigungs und Abnahmeverfahren vom ersten Progrsmmbaustein bis zum Einsatz rund 30.000 (Ja dreißigtausend!) €.

    Nach der Baustelle muss die ganze Rolle zurück gemacht werden. Kostet ähnlich viel.
    Das ist eine Summe die sicher nicht einfach mal so zum Fenster heraus geworfen werden sollte.

    • Horch und Guck sagt:

      @Lokführer

      Dann muss die richtige Frage lauten: Warum ist die Änderung einer Ampelschaltung in Zeiten von PC, Smartphone, KI so abartig teuer?
      Und warum werden so viele dieser extrem unflexiblen Dinger in die Gegend gestanzt?

  5. Meinjanur sagt:

    „[…] obwohl nur selten ein Auto in das Parkhaus abbiegt.[…]

    Die Autoproleten sind halt pleite.

  6. 10010110 sagt:

    Sollte viel öfter eingeführt werden. Autofahrer sollten aussteigen und einen Knopf drücken müssen; dann bewegen die sich wenigstens auch mal ein bisschen. Das ist gut für die Gesundheit und das Gemeinwohl.

  7. Weg mit der Ampel sagt:

    „obwohl nur selten ein Auto in das Parkhaus abbiegt“

    Quelle: grüner Spinner*in, er nur einmal aller 6 Monate aus dem Haus geht, um Bürgergeld-Antrag zu erneuern.

    • gbm sagt:

      Grünen-Bashing-Man, bist du es?
      Klasse jedenfalls, dass du dich so gut mit der Antragstellung auskennst!

  8. M.K. sagt:

    Das stimmt.Da kann man ewig warten.

  9. M.K. sagt:

    Da kann man ewig warten.

  10. wall sagt:

    Hat die Dame zu viel gekifft? Was bringt das denn? Dann steht man auf der Verkehrsinsel und warten auf die nächste Ampel, oder soll da ein Bar o.ä. eröffnet werden?
    Einfach auf den Anforderungstaster an der Ampel drücken und es wird für beide Ampel der Bedarf gleichzeitig „angemeldet“.
    Ist ja nicht zu fassen wie beschränkt die Grünen sind.

  11. Verkehr statt Verkehrt sagt:

    Gute Idee. Einfach, fair und effektiv. So was braucht es häufiger.

  12. JtD sagt:

    Meiner Meinung nach sollte die Bedarfsampel zusätzlich zu den vorhandenen aufgestellt werden. Und durch eine Ampelanlage abgesichert werden.

    Nur so wäre sichergestellt, dass die Sicherheit weiter sicher ist.

  13. PaulusHallenser sagt:

    Der Vorschlag ist gut, wenn deutlich mehr Fußgänger als Autofahrer dort entlang müssen. Man kann ja die Ampelschaltung so gestalten, dass zügig umgeschaltet wird, wenn ein Auto hält. Das lange Warten an Fußgängerampeln, obwohl kein Auto kommt, geht auch mir manchmal auf die Nerven. Von daher denke ich, ist die Bedarfsampel für Autos richtig, wenn sie auch vernünftig umgesetzt wird.

    • Genussradler sagt:

      Was hälst du davon: Fußgänger und Autofahrer müssen dieselbe Zeit warten. Das bedeutet, dass auch Autos mal 5 min warten können, wenn kein einziger Fußgänger da ist oder umgekehrt.

      Oder ist eine Bedarfsampel nicht doch besser?

      • PaulusHallenser sagt:

        Die Bedarfsampel ist in diesem Fall besser. 🙂

        Ich bin selbst Autofahrer, denke allerdings auch, dass hier eine Bedarfsampel für Autos an dieser Stelle richtig ist.

  14. merlin80 sagt:

    Wie kommt man den auf die Idee, dass man dazu aussteigen müsste? Es wird dazu lediglich das Signal, der vor der Halteline befindlichen Induktionsschleife ausgewertet. Wenn sich ein KFZ darüber befindet, wird, entsprechend Programmablauf, auf grün geschalten.

  15. Emmi sagt:

    Warum immer alles so negativ sehen.
    Eine Ampelphase kann auch zur Entschuldigung beitragen……einfach mal tief durchatmen

  16. Gembalski sagt:

    Wie immer nur Mist von den Grünen Deutschland-Zerstörern. Wehr euch endlich gegen diese autofeindliche Politik. Im Bürgerentscheid ist die autofreie Innenstadt abgelehnt worden. Und nun will die Grüne Politmafia es durch die Hintertür einführen und die Autofahrer noch mehr schikanieren

    • Gembalski-Lügen-Blog sagt:

      Wann und wo haben Fußgänger Deutschland zerstört?

      Welche Straßen werden mit einer Bedarfsampel an einer Zufahrt zu einem Parkhaus zerstört?

    • Allwetterradler sagt:

      Im Bürgerentscheid ging es NICHT um eine autofreie Innenstadt.

      • Gembalski-Lügen-Blog sagt:

        Sobald „Gembalski“ seine Finger tippen lässt, sprüht es nur so an alternativen Fakten.

    • Frau L. sagt:

      „Im Bürgerentscheid ist die autofreie Innenstadt abgelehnt worden.“

      Es ging nicht um eine autoFREIE INNENstadt, sondern um die autoARME ALTstadt. Das macht einen großen Unterschied.

      Vermutlich polemisieren Sie hier, um Gegenargumente zu diskreditieren und damit Ihre eigenen (schwachen) Argumente besser scheinen zu lassen.

    • 🤣 sagt:

      Egal wie, es ist gut, dass es trotzdem umgesetzt wird. Und Lutz Cembalo kann nichts dagegen tun.