Das ist der 15km-Radius um Halle

Das könnte dich auch interessieren …

8 Antworten

  1. Ermächtigungs- und Vollzugsdefizit sagt:

    Wer soll denn in den Dörfern feststellen, ob man aus Halle kommt und den 15 km Radius überschritten hat? In der Eindämmungsverordnung ist doch auch nicht geregelt, dass man seinen Ausweis mit sich führen muss …

    • Hallenser sagt:

      Habt ihr keine Dorfältesten?

    • Brunos sagt:

      Du bist generell gesetzlich verpflichtet deinen Ausweis immer dabei zu haben!!!

      • eseppelt eseppelt sagt:

        nein, man muss nur einen besitzen – aber diesen NICHT mitführen

        • Leser sagt:

          Es gibt aber Ausnahmen. Waffenbesitzer müssen grundsätzlich einen Ausweis mitführen. Ebenso beschäftigte Personen in einer Branche, in der es häufig zu einer illegalen Beschäftigung, also Schwarzarbeit kommt, Bei Gerichtsverhandlungen gilt ebenfalls einen Ausweis mitzuführen; auch als Zuschauer.

    • analytics sagt:

      Stimmt, es gibt keine Pflicht einen Ausweis mitzuführen. Im Fall einer Kontrolle ist die Polizei aber dazu berechtigt die Identität des Kontrollierten festzustellen – auch ohne Corona. Wenn man mit dem Auto unterwegs ist, hat man ja seinen Führerschein dabei über den die Polizei die Meldeadresse ermitteln kann.
      Da braucht es keine extra Regelung. Das ist bereits gesetzlich verankert.

    • Hans G. sagt:

      Wenn Du kontrolliert wirst, dürfen die deine Daten überprüfen. Wenn Du mit dem PKW unterwegs bist, bei ü 15km sicher nicht wenige, dann musst Du eh ein entsprechendes Dokument mitführen.

    • Erkenntnis- und Verstehdefizit sagt:

      In den Dörfern kennt man sich und nimmt Ortsfremde schnell wahr. Da funktioniert die soziale Kontrolle noch.

  2. HR. Lämmerhirt sagt:

    Die besten Untertanen machen sich ihre Karte selbst.

  3. Achso sagt:

    Danke! Sehr hilfreich!

  4. kitainsider sagt:

    Man kann nur jedem empfehlen, sich die PK des Magdeburger OBs auf YouTube anzuschauen. Abgewogen und vernünftig und ohne Scheuklappen und PR-Show wie hier in Halle.

  5. LeserinHal sagt:

    Gilt nicht die Stadtgrenze Maut Mutti Merkel für die 15km? Und nicht das Zentrum?

  6. F.d. sagt:

    Fahr mal so weit wie es dir gefällt, dann stellst du dich aber selbst ins abseits aber auch das scheint Dir egal zu sein, und wenn du dann im Krankenhaus liegst wirst du es dann leugnen und sagen, Du wüsstest es nicht wo du dich angesteckt hast, Heuchler

  7. Hotzenplotz sagt:

    Ich denke auch: ab exakt 15km schlägt das Virus erbarmungslos zu. Ob nun allein im Auto, allein zu Fuß oder wie auch immer. Cleveres Virus!

  8. ossi123 sagt:

    Reisefreiheit mindestens wie unter Honni.

  9. ?! sagt:

    Also muss ich etwa verheiratet sein, um meinen Partner sehen zu dürfen :‘)

    • Hallenser sagt:

      Nein. Du musst verheiratet sein, um deinen Ehe-Partner in über 15km Entfernung besuchen zu dürfen. Ehen und auch sonstige Beziehungen, die mit Abstand von mehr als 15km geführt werden, sind sicher recht entspannt. Da kommt es auf ein paar Wochen mehr oder weniger nicht an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.