Die Frauen der „letzten Generation“: Das Interview mit Carla Hinrichs, Carla Rochel und Aimée van Baalen: „Man kann uns nicht mehr ignorieren, deswegen werden wir bekämpft“

Das könnte dich auch interessieren …

8 Antworten

  1. Klimasektler sagt:

    Genau, ihr werdet bekämpft, da ihr massiv Schaden anrichtet und man euch deswegen nicht ignorieren kann.

    Die Ukraine kann Russlands Invasion auch nicht ignorieren und kämpft daher.

    Beides Paradebeispiele von Formen des Terrorismus.

    • Miraculix sagt:

      So ein Unsinn! Die Ukraine ist von Russland überfallen worden und setzt sich zur Wehr. Wo, bitte schön, richtet die Ukraine Schaden an und ist terroristisch? Der Vergleich hinkt nicht nur, er ist einfach grottenfalsch!

  2. Löwe73 sagt:

    „Man kann Sie nicht mehr ignorieren“ ? Man kann sich vorallem nicht an Sie gewöhnen!

  3. Hans G. sagt:

    Schon lustig das abtrifften der Klimahysteriker zu sehen. Jetzt kommt der altbekannte Verfolgungswahn dazu. Die Einschätzungen waren wohl richtig, noch hat man die Chance die Radikalisierung weitgehend aufzuhalten.

    • Mutig, mutig sagt:

      Die haben eben alles auf eine Karte gesetzt. Blöd nur, wenn sich die Klimahysterie irgendwann als irrtum erweisen würde. Außerdem haben sie sich für den aufregenden Weg des Widerstandes entschieden. Der ist allemal aufregender als die Anpassung und Assimilation in eine unbefriedigende normale Arbeitsexistenz. Kann ich teilweise voll verstehen. Aber auf Spenden angewiesen sein, und megaabhängig bleiben, ist noch beschissener. Wenn der Kampf ums Brot, wie prophezeit, ausbricht, hat man besser ein paar Nüsse im Bau gebunkert, denn der Feind wird einem nichts abgeben vom begehrten knappen gut, was auch immer diese gut sein wird.

  4. Wolf sagt:

    Ich habe mich schon damit abgefunden, dass unsere Gesellschaft scheiße ist und das es schon zu spät ist.
    Es wird viel über den Klimawandel diskutiert und welche Maßnahmen ergriffen werden, um diesen umzukehren oder zumindest aufzuhalten.
    Letztendlich ist dies den Politikern und der Bevölkerung egal, sonst wäre schön längst sinnvoll etwas verändert wurden.
    Ich mache mir keine Sorgen mehr, was für ein Klimaabdruck ich auf dieser Welt hinterlassen. Solange Menschen, mit Privatjets, mit Luxus Schiffen, dicken Autos usw. zum Vergnügen die Umwelt belasten, solange werde ich mir keinen Sorgen mehr machen. Da jedes Gramm CO2, was ich mühsam einsparen würde (durch Verzicht) die Obrigkeiten mit Vergnügen für mich in Luft blassen. Die Welt geht sowieso unter.

    • Robert sagt:

      Du hast noch einen gesunden Menschenverstand. Danke.

    • Daniel M. sagt:

      Genau das nennt man Egoismus. Und genau das verbinden die meisten, neben dem unglaublichen Wohlstand, mit Deutschland. Und dann rumjammern, wenn die halbe Welt vor der Tür steht.

      • Frodo sagt:

        Ich weiß zwar nich, wo du deine Wiesheiten hernimmst, vom unglaublichen Wohlstand, ich und meine Generation haben meistenteil in, nach heutigen Maßstäben gemessen, Armut gelebt. Und das über 50 jahre lang. Da mag es doch wohl angemessen sein, die letzten Lebensjahre nicht in unglaublichem Wohlstand, aber doch verhältnisadäquat zu leben. Und das wohlgemerkt von Rente und sauer Erspartem. Und ggf werd ich diese Position auch angemessen verteidigen.

  5. Robert sagt:

    Wenn ihr Klimaspinner euch festkleben wollt, dann macht es da wo die Politik sitzt und nicht auf Autobahnen und Flugplätze, wo die arbeitenden Bürger zur Arbeit müssen. Aber da seit Ihr zu feige.
    Ja, euch muss man bekämpfen ,oder euch kleben lassen, wo ihr euch angeklebt habt.

    • Bürger für Halle sagt:

      Protest muss nun mal da passieren, wo am meißten Schaden verursacht wird. Das ist nun mal u.a. auf Autobahnen, Flughäfen usw. Die „arbeitenden Bürger“ müssen sicher nicht im Flugzeug oder mit der Dreckschleuder auf der Autobahn zur Arbeit fahren und die Luft verpessten. Die letzte Generation öffnet vielen Menschen endlich die Augen. Viele wollen von der eigenen Schuld an der Klimakatastrophe freilich nichts wissen und verfallen in aggressiven Abwehrreaktionen. Das neue Feindbild sind nun die bösen Klimaschützer, die die Welt retten wollen. Frechheit.

      • dümmer geht doch noch immer sagt:

        „Die „arbeitenden Bürger“ müssen sicher nicht … mit der Dreckschleuder auf der Autobahn zur Arbeit fahren“
        Nein, sie bleiben einfach zu Hause und kassieren Stütze – viel bessere Aussicht!

      • Miraculix sagt:

        Und wo sind die vielen Alternativen zum Auto? Wo sind die mindestens halbstündigen Busverbindungen, die zuverlässig fahren, auch bei Personalnotstand? Wo ist der sichere Personennahverkehr, in dem man weder belästigt noch überfallen wird, und zwar auch nachts und an Wochenenden /Feiertagen?

  6. Wenn sagt:

    Und wie verbessert ihr das Welt Klima?

  7. Kritiker sagt:

    Keine Ausbildung , nichts zu Ende gebracht , leben von den Eltern und werden später dem Staat auf der Steuertasche liegen , vermutlich einige schon jetzt .

    Die Begründungen , weshalb man keine Ausbildung zu Ende brachte sind schon der Hammer .

    Eine hat noch nicht einmal eine angefangen und tingelte im Tatoostudio.

    Mädels , wie wäre es , sich beruflich mal für den Klimaschutz einzusetzen und zu lernen , wie man Solardächer baut , Heizungen gut einstellt , Wasserstoff erzeugt, Windräder konstruiert und baut ?

    Es fehlt uns in Deutschland nicht an Spinnern und Pseudophilosophen und sondern an Fachkräften für den Umschwung .

    Euch kann niemand gebrauchen , fallt dem Staat und den Bürgern zur Last.

    Für den echten Wandel seit ihr eher hinderlich , da Menschen welche von früh bis spät ehrlicher Arbeit nachgehen nur noch genervt sind .

    • Besserwisser sagt:

      top Beitrag, genau so sieht die Realität aus

      • Skeptiker sagt:

        „top Beitrag“?

        Natürlich ist es das für Dich. Wenn man einem Affen eine Banane und ein Buch hinlegt, wofür wird er sich entscheiden?

        • Besserwisser sagt:

          Ah ja, der Skeptiker wieder :).
          Will intellektuell auftreten, hat es aber noch nie geschafft, bis auf Hetz-, Hass- und Denunziationskommentaren etwas wirklich Skeptisches aufzuzeigen.

          Versuch’s brav weiter, pass auf die Uhrzeit auf, sonst kriegen wir noch mit, dass du Dauerurlaub hast.

        • Kritiker sagt:

          Es ist keine persönliche Diskreditierung der Mädels. Das Ansinnen ist doch in Ordnung!

          Aber was ist deren Beitrag in der Gesellschaft?

          Die sollen mal in den Spiegel schauen und sich selbst hinterfragen. Sich mehrmals auf die Straße kleben ? Hätten die gesagt ,ich habe heute 2 Solar Dächer installiert und mich nach Feierabend auf die Straße gelebt , dann Respekt . Aber erstmal ausschlafen , viel quatschen und einmal pro Woche auf die Straße kleben und ist sehr armselig !

      • Kritiker sagt:

        Als Ergänzung, das man den Klimawandel akzeptieren muss und nicht ignorieren, dies haben wirklich viele verstanden und bemühen sich auch ihr Leben darauf einzurichten.

        Allerdings muss man seine Familie ernähren, im Gegensatz zu den Damen, welche sich ernähren lassen, man muss seine Wohnung warm bekommen und hat leider wenig Einfluss auf die Energieerzeugung dafür als Mieter. Sparsamkeit ergiebt sich schon allein durch die Preisentwicklung.

        Ja und als Letztes, man muss zur Arbeit kommen, täglich, pünktlich und zuverlässig.

        Nicht dass man den ÖPNV nicht nutzen möchte, nur genau an diesen 3 Punkten mangelt es enorm. Zumindest könnte es kostengünstiger werden, hilft aber in dieser Situation nicht.

        Und die Industrie? Ich glaube, viele wissen gar nicht wie viel die Unternehmen in Sparsamkeit und Umweltschutz schon aus ökonomischer Sicht inverstieren. Und da können wir in Deutschland glücklich sein, dass dies einher geht ohne Arbeitsplätze zu vernichten in Mio.

        Die Damen kennen nicht die Zeit mit 5 Mio Arbeitslosen von vor 30 Jahren! 5 Mio „Nichtgebrauchte“ Menschen! wenn wir heute 5 Mio Arbeitslose hätten, dann gäbe es irgendeine radikale Partei an der Macht, welche Klimawandel für nicht existent hält.

        5 Mio würden tagtäglich um die Existenz kämpfen und nicht für den Umweltschutz. Umweltschutz muss man sich am Ende des Tages auch „leisten“ können.

        • Tjomas sagt:

          ich frage mich ob diese Frau kein Rückgrad hat. Lässt sich Miete und Lebensunterhalt durch Spenden finanzieren. Da hat man natürlich keinerlei Skrupel sich im Berufsverkehr auf die Strasse zu kleben., Macht was Produktives. Was ist mit dem Klima an Silvester, da hat sich keiner getraut festzukleben? Wir leben aktuell in einer kritischen Zeit, der Ukraine Krieg beschäftig alle, Russland usw. Da ist kein Platz für diese Forderungen. Euer Klimakampft ist wischi waschi, solange die größten Umweltsünder nicht bekämpft werden. Aber da fehlt Ecuh der Schneid und gegen die kommt Ihr nicht an. Es ist eine verlogene Aktion, egal ob Thunberg oder Ihr. Keiner kümmert sich um Fakten. Hauptsache Krawalle und Selbstdarstellung. Mit 25 könnte man irgendwo arbeiten wo man was bewirken könnte. Und nicht faul auf Kosten anderer auf der Straße kleben.

    • Miraculix sagt:

      So ist es.

  8. Erklärbär sagt:

    „Grenze der Gewaltfreiheit nicht verlassen … Das wird definitiv nie passieren“
    Nötigung ist auch Gewalt, steht sogar im Gesetz und Straßen blockieren zählt als Nötigung, wurde juristisch längst aufgearbeitet und bestätigt. Gewaltfreie Heuchler, na super…

    „man kann uns nicht mehr ignorieren, deswegen werden wir bekämpft“
    Nun gut, das geht aber vielen nervenden Idioten da draußen so.

    „Was haben wir für eine Wahl?“
    Selbst wenn wir unsere Wirtschaft und Industrie auf Niveau „dritte Welt“ zurückfahren würden, hielte es die Klimaveränderung nicht mehr auf.

    „wir müssen als Gesellschaft einen Schlussstrich in der Debatte über die Art und Weise unseres Protests ziehen“
    Würden wir ja gerne, aber so ein paar kriminelle Klima-Idioten lösen mit ihrem Wahnsinn vor allem Trotzreaktionen und Abkehr vom Thema aus…

    „bei zivilem Widerstand“ und „habe ihm erstmal die Rechtslage erklärt“
    Schade, dass ich das verpasst habe: eine kleine Ahnungslose blamiert sich juristisch, indem sie großspurig ihre Straftaten (Nötigung) als rechtmäßig erklären will…

  9. Besserwisser sagt:

    „Frieden + Gerechtigkeit + Gesundheit + Klima für alle“

    ahahhahahahahh „Klima für alle“, als ob man es verteilen könnte oder eine Art Gott wäre

  10. Buerger sagt:

    Mit Terroristen redet man nicht.

  11. Daniel M. sagt:

    Interessantes Interview. Man kann nur hoffen, dass sich solche Menschen nicht von diesem Hetz-System unterkriegen lassen. Es ist immer ihr gutes Recht, jegliche Aktionen durchzuführen.
    „Klimaspinner“ und „Klimachaoten“ sind diejenigen, die den Klimawandel leugnen und durch ihren Egoismus befeuern und somit die Grundlage von unseren Kindern zerstören. Ist sicherlich ne unbequeme Wahrheit. Aber das erklärt sicherlich den Hass auf Menschen, die das ändern möchten.

  12. Steff sagt:

    Die Rochel hat schon tolle Möpse.

  13. Skeptiker sagt:

    Herrlich. Wenn ich die Kommentare hier lese, dann stelle ich fest: Alles richtig gemacht, liebe „Letzte Generation“. Die meisten hier Kommentierenden haben schon Schaum vorm Mund, wenn sie „Klima“ lesen. Wie kann man so von einem Wort getriggert werden?! 😂😂😂 Mimimi….

    • Neurotiker sagt:

      grrrrrrrrr sind wir wütend und haben Schaum vorm Mund grrrrrr, auf Arbeit erstmal Heizung auf 5 und Fenster auf, um mich in der Pause zu beruhigen.

      Man sieht, alles richtig gemacht, denn Ziel ist wie beim Pseudo-Skeptiker nicht die Umwelt, sondern Aufmerksamkeit aufgrund massiver Defizite, Neurosen und Komplexe.

  14. Winter sagt:

    Wie kann Hr. Seppelt so etwas drucken ? Diese Frauen nerven weil sie diese Sache zu radikal angehen man könnte fast meinen sie kommen aus der rechten Ecke und verstecken sich hinter ihrer Sache.

    • Ms. GYN sagt:

      „Wie kann Hr. Seppelt so etwas drucken ?“

      Einfach eine Matrize fertigen, Farbe auftragen, Papier auflegen, pressen.

      Wenn dich Frauen nerven, halt einfach weiter Abstand. Das freut auch die Frauen. 😉

      • Pfff sagt:

        Du kannst oben selbst nachlesen, dass Ignoriertwerden noch schlimmer für sie wäre.

        • oben nachgelesen sagt:

          In dem Fall wäre es eine große Erleichterung.

          Gilt übrigens nicht nur für Frauen.

          • Offene Gesellschaft sagt:

            Viele Menschen hätten es gerne so leicht wie möglich im Leben. Daraus ergibt sich aber kein Rechtsanspruch auf ungestörtes Verharren in der eigenen Blase.

  15. Hallemax sagt:

    Klassischer Fall eines Radikalisierungsprozesses junger Menschen. Doch anstatt psychotherapeutische Hilfe anzubieten, werden sie in ihrem Wahn und ihren Ängsten vom Elternhaus und von weiten Teilen der Medien noch unterstützt. Das ist nicht nur für sie selbst fatal, denn eine weitere Radikalisierung ist da ja vorprogrammiert. Genau so wie andere Extremisten (Linke, Rechte, Islamisten) glauben sie, die Wahrheit zu kennen und sehen es aufgrund fehlender demokratischer Mehrheiten als ihr legitimes Recht an, ihre Ziele mit nicht-demokratischen Mitteln durchzusetzen.

  16. ICH sagt:

    Respekt vor den Mädels. Und wie dümmlich-ignorant die Gegenseite ist, sieht man perfekt an den meisten Kommentaren hier. Nun könnte man sagen, geschenkt, lass die ungebildeten Asis im Internet einfach labern. Nur leider gilt „dümmlich-ignorant“ auch für die politische Elite, die die Welt eigentlich in eine lebbare Zukunft führen soll. Sooo viele Komplettversager. Es fehlt übrigens vielfach nicht am Instrumentarium zur Umsetzung, wie hier ständig fälschlicherweise durchklingt, sondern schlicht am politischen Willen, weil die ganzen Spinner, die wegweisende Entscheidungen treffen könnten, seit Jahrzehnten die Augen verschließen. Deshalb 100% Unterstützung für die Letzte Generation.

    • oder so sagt:

      …lass die paranoid-aggressiven Weltuntergangs-Asis da draußen einfach labern…

    • Bürger für Halle sagt:

      Richtig, den jungen Menschern gebührt Respekt und die volle Unterstützung. Wenn nicht zwanzig, sondern 200 Menschen die Straße blockieren würden, wäre der friedliche Protest natürlich noch wirkungsvoller. Jeder müsste eigentlich wissen, dass z.B. der Autoverkehr in Deutschland in den nächsten 5- 7 Jahren mindestens halbiert werden muss, wenn wir klimaneutral sein wollen. Und das müssen wir ja so oder so. Die Forderungen der letzten Generation (Tempolimit) sind Minimalforderungen und gesellschaftlich voll akzeptiert. Selbst diese Minimalforderungen werden ncht mal ansatzweise angegangen, um milliardenschweren Konzernen die Gewinne zu überlassen. Die Politik unternimmt bis jetzt bewusst nichts, das kann man sehr schön an der halleschen autolastigen Verkehrspolitik sehen. Wo sind die Radwege, die autoarme Innenstadt, Tempo 30, verbesserte Taktzeiten im ÖPNV? Fehlanzeige. Hier wird bewusst vor allem durch die rechten Parteien blockiert. Es werden sogar neue Autobahnen durchs geschützte Saaletal gebaut. Mitten in der Klimakatastrophe, kein Witz. Deshalb ist der Protest der letzten Generation so wichtig.

      • umpff sagt:

        „das kann man sehr schön an der halleschen autolastigen Verkehrspolitik sehen.“

        Meinst du den ständigen Wegfall von Parkflächen und Fahrspuren? Das geht zu Lasten des Autoverkehrs, das ist aber das Gegenteil von autolastiger Verkehrspolitik wie du es glaubst.

      • Realität sagt:

        „gesellschaftlich voll akzeptiert“
        Da hört man aber was anderes 😀

      • bin gespannt sagt:

        @ Bürger für Halle was bringt es der Erde wenn 2% Co2 eingespart werden?

    • Klimaaktivist sagt:

      Dann erkläre mal bitte den Beitrag der Mädels an der Klimarettung? Was können die nachweisen? Was ist deren aktiver Beitrag zum Klimawandel, außer sich festzukleben?

      Übrigens kostet die Herstellung des Klebers und deren Chemikalien viel, sehr viel fossile Rohstoffe! Am Ende ist dieser für nichts nütze, wenn die Damen abgekratzt werden. Klebt der Klebstaoff ein Gerät zusammen, damit man es nicht wegschmeißt, dann macht es ökologisch Sinn, so aber ist es eine Schweinerei, auch für die Umwelt.

      Und die Autos, welche im Stau im Standgas stehen, erhöhen auch den Beitrag an Abgasen!

    • Beerhunter sagt:

      @Ich, bitte tue Deutschland den Gefallen und ziehe nach China,Nordkorea, Indien, Afghanistan,Syrien(such es dir aus),nimm deine Mädels und Unterstützer,protestiert dort und lebt mit den Folgen!!

  17. Steff sagt:

    Nicht der Rede wert.
    Schon gar nicht so ein langer Beitrag.

    Ein paar dumme Weiber mit einem Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom.
    In 5 Jahren schämen sie sich ihren Aussagen.

  18. KlimaKiller sagt:

    Kleben lassen und drüber fahren