Entgleiste Straßenbahn am Kleinschmieden sorgt für erhebliche Störungen – metallischer Fremdkörper war im Gleis

2 Antworten

  1. PaulusHallenser sagt:

    Gibt es irgendwie vergleichende Statistiken, die aufzeigen, wie häufig in Halle und anderen Städten die Straßenbahnen entgleisen? Ich habe nämlich den Eindruck, dass es in Halle besonders häufig passiert, zumindest was die letzten Jahre angeht.

  2. mdk sagt:

    Jeder kann sich das schienennetz in Halle anschauen und selber Prognosen stellen wann es hier und da zu Entgleisungen kommen wird am Marktplatz sieht man z.b beim rechtsabbieger Richtung hallmarkt deutlich dass dort der gleiskörper beeinträchtigt ist und dort z.b es mit einer hohen Wahrscheinlichkeit irgendwann zu einer Leistung kommen wird Kleinschmieden wie hier im Artikel war schon häufig Ort von Entgleisungen gewesen eine Kreuzung die bei mir immer im Fokus liegt das ist Elsa Brändströme Straße Damaschkestraße dort brechen ganze Brocken aus dem Gleiskörper raus auch wieder nur eine Frage der Zeit wann dort eine Straßenbahn entgleisen wird dann wird immer auffallen dass im Haltestellenbereich die Gleise schon arg eingeschrumpft sind durch Bremsen und Anfahrten.
    Entgleisung hatten wir auch schon am Steintor und es wird irgendwann auch dazu kommen dass eine Straßenbahn am Franke Platz entgleisen wird das zeigt schon das fahrverhalten durch die Verein vor Jahren zuletzt hinzugekauften Fahrzeugtypen die dort extremes Problem haben durch die Kurven zu fahren.
    Kurz zur Erklärung es gibt Fahrzeugtypen die sehr Gleis schonend fahren aber es gibt auch welche die sehr Gleismordend sind.

  3. Detlef sagt:

    Hat’s jemand mit Absicht da rein getan?

  4. genial, wie vor 100 Jahren sagt:

    Geniales Konzept mit 35t Blechmonstern auf Schienen durch eine enge Großstadt zu rumpeln und bei der kleinsten Störung geht nichts mehr.
    Es lebe der Individualverkehr!

  5. Lutschta Kutja sagt:

    Es ist erschreckend, wenn man in diesem Portal die Kommentare liest.
    Kaum sinn- oder geistvolle Inhalte.
    Eigentlich sollte die Kommentarfunktion deaktiviert werden und jeder der Schreiberlinge einmal in sich gehen und fragen, warum er sich an einem Feiertag nicht sinnvoller beschäftigen kann.
    Es darf herum geseiert werden.
    Ich bin aber raus.
    Und ja Straßenbahnen können auch entgleisen, genauso wie Züge.

  6. Kraftradler sagt:

    Ein metallischer Fremdkörper….Bei welchem Fahrzeug fehlt eine Schraube oder Mutter?
    Fahrzeug….auch Fahrräder inbegriffen.

    Spurkränze bei Straßenbahnen sind 18mm tief in der Schiene.
    Klettert das Rad um eben jene 18mm, dann kann die Straßenbahn eben entgleisen. Das kann eben bei einer in der Schienenrille hochkant stehenden Mutter (M12 mit 19mm Schlüsselweite) / Schraube (ab M8×20 ) immer passieren.
    Keinem ist was passiert, nur das zählt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.