Grundsteuerreform in Sachsen-Anhalt: Jetzt geht es los – ab heute werden Hauseigentümer befragt

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. He sagt:

    Ach ne, die Formulare muss man sich beim Finanzamt abholen und kann sich die nicht aus den Internet runter laden, Sauerei für die, die kein Elster können.

    • Stachel sagt:

      Wer im Internet unterwegs ist, der kann auch ELSTER. Anmelden, PostIdent abwarten und los geht es.

      • @Vollhorst sagt:

        „Wer im Internet unterwegs ist, der kann auch ELSTER.“

        Nicht zwingend. So mancher mit Füherschein kann trotzdem nicht einparken oder traut sich nicht auf die Autobahn.

  2. He sagt:

    Warum werden keine Formulare verschickt an die, die welche anfordern. Nicht jeder kann elster. Das ist überhaupt kein Service von den Finanzamt – Benutzerunfreundlich!

  3. ... sagt:

    „Selbstverständlich werden auch die Belange derjenigen, die keinerlei Möglichkeit haben die Erklärung elektronisch abzugeben, berücksichtigt. In begründeten Ausnahmefällen werden von den Finanzämtern Papier-Vordrucke bereitgestellt und Papier-Erklärungen angenommen.“

    Zu gütig! Euch sollte man mal eine Woche Strom und Internet abstellen, damit ihr wieder auf dem Boden der Tatsachen ankommt.

    • Sinnsuche sagt:

      Julchen, was hängst du dich wieder rein. Du bist doch gar nicht betroffen. Strom hast du ja wohl. Und Zeit. Viiiel Zeit.

  4. Dill sagt:

    Es reicht nicht das man beim Erwerb „Grunderwerbsteuer“ zahlt. Anschließend kommt die Grundsteuer. Also auf mein Eigentum muss ich dann noch Steuern zahlen. Das ist offensichtlich für unseren Staat zu wenig. Also „Grundsteuerreform“ .
    Na ja die nächste Diätenerhöhung will auch bezahlt werden.

  5. Papst Scheinheilig sagt:

    Der Staat ist klamm. Irgendwoher müssen ja die 100 Milliarden fürs Kanonenpulver aufgetrieben werden. Unsere internationalen Gäste und die Auslandsfinanzierung soll auch weiterlaufen und ein Bundesolaf steht nicht für 2k Netto auf. Und dann gibt es da noch die historische Verantwortung. Also bitte ihr Lemminge.

    • Jinn sagt:

      Wie erklärst du, dass die Grundsteuerreform schon Jahre vor den „100 Milliarden“ duchgeführt wurde? Nein, so ein großes Vorhaben wird nicht „mal eben“ abgeschlossen. Außerdem geht es auf ein Urteil des Bundesverfassungsgericht zurück, dass das bisherige Modell als nicht mit unserer Verfassung vereinbar erklärt hat.

      Wer gibt dir eigentlich vor, dass dadurch m e h r Steuern eingenommen werden sollen? Oder bist du da ganz von allein drauf gekommen? Wenn ja, wie?