„Gute Kita“-Gesetz: Elternbeiträge in Sachsen-Anhalt weitgehend konstant geblieben – in Halle hat der Stadtrat eine Erhöhung abgelehnt

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. PaulusHallenser sagt:

    Das Hauptproblem in Sachsen-Anhalt ist die omnipräsente Umsonstmentalität. Die Betreuung in Kitas ist eine Dienstleistung, die auch von jenen gezahlt werden muss, die sie für sich in Anspruch nehmen.

    Dass ein Großteil des Stadtrates eine Erhöhung der Elternbeiträge ablehnt, wundert mich nicht denn. Denn diese Herrschaften sind der Meinung, immer höhere Schulden zu Lasten der jüngeren Generationen machen zu können.

    • Faktenprinz sagt:

      @PaulusHallenser

      Wenn die Kita zu teuer ist, steigt der Druck auf die Mütter, wegen der Kinderbetreuung zu Hause zu bleiben. Damit werden Frauen – oft auch dauerhaft – dem Arbeitsmarkt entzogen und der Steuerzahler finanziert dieses Modell dann auch noch über den Splittingtarif.

    • SaulusHallenser sagt:

      Die jüngste Generation besucht Kitas.

    • 10010110 sagt:

      Du hast angeblich Kinder, hast also selbst massiv von der „Umsonstmentalität“ profitiert. Wieso hast du nicht freiwillig den Beitrag gezahlt, der es wert ist?

    • Kritiker sagt:

      Du bist schon alt und verbittert

    • Alt-Dölauer sagt:

      So ist es. Denn den Ausgleich macht der Steuerzahler. Kinder sind Privatsache, aber hier herrscht immer noch die Mutterkreuz-Mentalität. Mindestens Inflationsausgleich müsste erfolgen.

    • bin_gespannt sagt:

      „Das Hauptproblem in Sachsen-Anhalt ist die omnipräsente Umsonstmentalität.“

      Schauen wir mal in andere Bundesländer.

      Läuft es dort so ab?

      Da müssen die Eltern nur in die Renten-, Arbeitslosen-, Pflege- und Krankenversicherung einzahlen.

      Denn jeder muss ja schließlich seinen Scheiß selbst bezahlen. 🙂 🙂 🙂

      Mehrwertsteuer? Ich denke auf den Mehrwert können auch viele verzichten, somit sollte die auch keiner Zahlen.

      Oder haben die alle dasselbe System?

  2. MZ wieder sagt:

    Die MZ hatte doch schon von Arbeiten seitens der Verwaltung an dem nächsten Anlauf einer Erhöhung (nach den kommenden Stadtratswahlen) berichtet. Oder wurde der Artikel schnell wieder gelöscht? Kann ihn leider nicht mehr finden.

  3. Rob sagt:

    Wo anderst ist die Betreuung kostenlos und würde die Arbeitende Schicht finanziell entlasten !