Halle genehmigt die Fällung von 43 Bäumen – darunter 16 im Böllberger Weg

Das könnte dich auch interessieren …

9 Antworten

  1. Natur? Nicht mit der Stadt sagt:

    Ist ja ein gutes Verhältnis. 43 Bäume fällen und 28 neu pflanzen…

  2. Erwin sagt:

    43 alte Weg und 28 neue hin. Das klingt logisch.

  3. JM sagt:

    Man könnte heulen! Es wird Jahr für Jahr heißer und die fällen Bäume und betonieren alles zu. Niemand lernt irgendwas dazu. Die neu gepflanzten Bäume bringen vielleicht in 30 Jahren etwas

    • Jedes Jahr heißer sagt:

      Das ist doch nur ein Thermometer-Fehler, einfach ne andere Skala nehmen
      Wie werden eigentlich die CO²-Erzeuger beteiligt? München plant ein Diesel-Verbot auf dem Mittleren Ring.

      • jep sagt:

        Genau, in Fukushima hat man es vorgemacht: Über Nacht einfach die zulässigen Grenzwerte für Radioaktivität erhöht und schon war die Hälfte aller Probleme gelöst!

  4. Chris sagt:

    Komisch, in Halle scheinen alle Bäume abgestorben zu sein. Wieso ist dennoch alles grün?

    Ich verstehe diese Stadt nicht mehr. Von der grünsten Stadt Deutschlands zu der Stadt, die das ganze Grün einfach nur sinnlos für Bauvorhaben weghaut, um dann Bäume nachzupflanzen, die aufgrund der Dürre eh vertrocknen. Das macht mich echt wütend und traurig

  5. Emmi sagt:

    Hab ich richtig gelesen, für den Saaleradweg werden Bäume gefällt? Ich fasse es nicht. Welche Logik steckt dahinter. Herr Reber, was haben sie genommen, bevor sie all diese Todesurteile unterschrieben haben????? Fällen sie doch lieber die Bäume in ihrem Wohnumfeld und lassen sie die anderen in Ruhe.

    • Heizfried sagt:

      Ein guter Tag. Weniger Schatten beim spazieren.Mein Ofen lacht schon über das Futter.

      • @Vollhorst sagt:

        Kannst zuerst mal deinen Ofen mit deinem Datenmüll füttern, da kommst du gut über die nächsten 3 Winter.

  6. HäuptlingGP sagt:

    Ein Trauerspiel. Halle wird immer kahler und also heißer. Die neu gepflanzten Bäume sterben dann oft ab, oder verkümmern, weil zu wenig gewässert wird. In Halle jagt ein Schildbürgerstreich den nächsten. Einfach peinlich.

  7. Stadt Halle ( Saale) sagt:

    Hey, Leute… aber es gibt doch die Ersatzpflanzungen… irgendwo in einem anderen Stadtteil oder am Kanal oder sonstwo…

    • Gork-vom-Ork sagt:

      Aber eben nicht ausreichend. 43 werden gefällt, nur 28 werden neu gepflanzt. Was mich wundert, dass die Fällung von Robinien und Hybridpappel „genehmigt“ wurde, obwohl diese laut der Baumschutzsatzung der Stadt Halle nicht geschützt sind.

    • JM sagt:

      und wann nutzen die Neubepflanzungen etwas? In 30 Jahren oder 50?

      • ... sagt:

        Die wenigen, die bis dahin überleben, ersetzen frühestens in 30 Jahren einen jetzt gefällten Großbaum.

  8. Hro sagt:

    Auf dem Foto kam man sehen wie krank die Bäume sind, die husten ganz dolle. Richtig dass ihr sie gefällt habt

  9. Itzig sagt:

    Aufzählungen wie diese, bringen uns der Wahrheit einer gesteuerten Abschaffung des historisch gewachsenen Naturpotentials keinen Schritt näher.

  10. Anton sagt:

    Wann wird endlich der ganze Stadtrat abgesendet? Solche Leute machen die Naherholung für Halle komplett kaputt.

  11. Umwelt Experte sagt:

    Diese Krücken waren nur Staubfänger. Also wech damit! Flatter, Flatter…..

  12. Pg sagt:

    Die haben stimmt zu hause ein kamin bei den holzpreisen freuen die sich darüber .Ich nehme auch was

  13. Jim Knopf sagt:

    Feuerholz ist teuer . Hier bekommt man noch Geld fürs absägen und mit nehmen .

  14. baum sagt:

    wir sind die grünste stadt deutschlands, da juckt es nicht, ob paar bäume mehr oder weniger stehen.

  15. Baum sagt:

    Bäume fällen für einen Radweg …??? Der kann drumherum geführt werden.

  16. Halu sagt:

    Wir können alle über “ unsere Volksvertreter“ schimpfen wie wir wollen, dass geht den Damen und Herren am Arsch vorbei. Wie vieles andere auch.

  17. Franzka sagt:

    Der Baum an sich ist gefährlich – alle weg machen!!

  18. Gp sagt:

    #HALU # genau so sieht es aus geht die alle am arsch vorbei .Übrigens mir geht hier eigentlich auch alles am arsch vorbei

  19. Baumfreund sagt:

    „Gefahrenabwehr“- wer ist hier für wen eine Gefahr? Doch eher die Unterzeichner der Fällgenehmigungen für die Bäume unserer Stadt! Es müssten außerdem mindestens zwei Bäume für einen gefällten Baum nachgepflanzt werden! Und es gibt immer noch keine überarbeitete Baumschutzsatzung!

  20. Stadt Halle ( Saale) sagt:

    Liebe Bürgerinnen und Bürger! Wer Interesse hat kann gerne eine Baumpatenschaft übernehmen.
    https://m.halle.de/de/Verwaltung/Umwelt/Natur-und-Artenschutz/Baumschutz/Baumpatenschaften/m.aspx
    Für einen Mindestbetrag von 600 Euro wird ein Baum (an der von der Stadt vorgeschlagenen Stelle) in ihrem Beisein gepflanzt.
    Wir freuen uns ab Januar 2023 auf eine große Nachfrage.

    • Frodo sagt:

      Die haben einen an der Klatsche, aber gehörig. Pflanzen für mich einen Baum im Nirgendwo, und ich soll dann dafür auch noch bezahlen, und mich vlt um die Gießerei kümmern?
      Sollen mal die machen, die die Fällungen gutheißen. Ich werde einen bürokratischen Wasserkopf nicht noch mit 500€ sponsern; ein Baumsetzling kostet keine 600€

  21. Du dumme Stadt sagt:

    „Eine davon hebt durch ihre Wurzeln die Pflasterfläche an..“
    Was war wohl eher da?

  22. Baumpate sagt:

    Nicht zu vergessen, die Fällungen im NSG Rabeninsel. Die Pappeln dort wurden auch ‚krank geschrieben‘, natürlich mit amtlichen Segen und einer ‚fachkundigen‘ Begehung. Jetzt haben wir dort eine umzäunte kahle Fläche, wo angeblich Eichen gepflanzt werden sollen. Man beachte die letzten trockenen Sommer und schaue sich die aktuellen Pflanzungen im Stadtgebiet von Halle an! Auch im NSG Peißnitz Nordspitze wurden schon vor Jahren junge Bäumchen gepflanzt und davon ist nichts übrig. Warum lasst ihr eure Pfoten nicht von den alten Bäumen und lebt euren Traum von einem perfekten Auenwald nicht woanders aus?!

    • Zustimmung sagt:

      „Warum lasst ihr eure Pfoten nicht von den alten Bäumen“

      Treffender kann man es kaum formulieren.

  23. Stadt Halle ( Saale) sagt:

    @Frodo…in dem Preis der Baumpatenschaft ist eine Pflege für das erste Jahr mit enthalten. Also Schutz, Schnitt und Wasserversorgung.

    • Blödquatscher entlarven sagt:

      Ja natürlich. Das Wasser kostet die Stadt selber fast nix und die Grünflächenverunstalter sind eh angestellt, also erzähl nicht solchen Quark. Der einzige Scxhutz, den ein Baum hier wirklich braucht, ist der vor dieser sägewütigen Stadtverwaltung!

  24. B.Aum sagt:

    Wenn man überlegt wie viele Bäume man für 600 Euro im Baumarkt oder Discounter kaufen kann und selbst wenn davon die Hälfte eingeht hat man locker zehn Bäume mehr am leben erhalten.