Hansering-Ampel bleibt nach tödlichem Unfall rund um die Uhr in Betrieb
Im vergangenen Dezember gab es am Hansering am Überweg am Leipziger Turm zwei schwere Unfälle, eine Fußgängerin ist an ihrem Verletzungen erlegen. Gleich nach den Unfällen gab es Kritik an der Ampelschaltung. Denn die Ampel war Abends und Nachts außer Betrieb. Doch die Anlage ist nun dauerhaft rund um die Uhr in Betrieb.
„Auf Vorschlag der durch die Polizei geleiteten Verkehrsunfallkommission wurde deshalb im Sinne der Verkehrssicherheit entschieden, die Ampel 24 Stunden am Tag zu betreiben“, sagt Tobias Teschner, Leiter des Fachbereichs Sicherheit.
Das bringt herzlich wenig, wenn die vereinzelten Fußgänger sich voraussichtlich nicht an die rote Ampel halten, weil nachts auch nur vereinzelter Autoverkehr stattfindet – von Radfahrern will ich mal gar nicht reden. Das Problem ist, dass der Hansering zum Rasen verleitet. Bauliche Maßnahmen (Bremsschwellen), Tempo 30 und ein Blitzer wären da wahrscheinlich deutlich effektiver.
Eine 24-Stunden-Schaltung bringt auch nichts, wenn rasende Autofahrende (nach meiner Erinnerung war das ein Wettrennen) sich nicht an rote Ampeln halten.
„von Radfahrern will ich mal gar nicht reden.“
Diese Woche am hellichten Tage erlebt: Ich fahre auf eine Ampel zu, diese wird Rot und ich halte an. Plötzlich kommt von hinten ein Radler angeschossen und radelt munter an mir vorbei bei Rot über die Kreuzung.
Wenn es wirklich ein Wettrennen war, ist es blindwütiger Aktionismus die Ampel anzulassen.Da läuft das wieder nur auf eine Schikanierung der Autofahrer hinaus.
Klar das Autorambos wie du rote Ampeln als Schikane sehen. Bleib in deinem Dorf
Warum wird dir eigentlich erlaubt, ein KFZ zu führen? Du beweist hier jeden Tag, dass man dir den Führerschein entziehen sollte.
Gibt es bei euch etwa keine Radampeln?
Gilt eine Radampel auch dann, wenn der Radler statt den Radweg, den Autostreifen benutzt?
Selbstverständlich. Sonst bräuchte man sie nicht aufstellen.
„Entsprechend gilt: Wer auf der Fahrbahn für Kfz fährt, muss auch die für die Fahrbahn zuständige Ampel beachten.“ (bussgeldkatalog.de)
Aber was weißt du schon.
Dann kassier doch ein Bußgeld vom imaginären Radfahrer. Zeig ihm einfach den Katalog.
https://dubisthalle.de/toedlicher-unfall-am-hansering-illegales-autorennen
Wo auch immer das Thema Straßenverkehr auftaucht, müssen Sie ihr Radfahrerbashing betreiben. Die Ampel wurde aufgestellt, um schwere Unfälle mit Kfz zu vermeiden. Selbst bei einem Wettrennen dürften es sich die Autofahrer zweimal überlegen, über eine rote Ampel zu donnern oder nicht doch lieber das Rennen abzubrechen.
Rote Ampeln überfahrende Radfahrer sind auch nicht ok. Die meisten Radfahrer halten sich auch an Ampeln. Ihr Erlebnis hat aber nichts mit dem o.g. Sachverhalt zu tun.
Im Übrigen sollten Sie mal über den Unterscheid nachdenken, ob jemand mit nem Rad bei 15-20 km/h in einen Fußgänger fährt oder mit einem 2-Tonnen-Blechpanzer mit mindestens 50 km/h.
Es geht um den Betrieb der Ampeln in der Nacht.
Der tödliche Unfall war um 23Uhr.
Es gibt Beispiele von tödlichen Autorennen, wo rote Ampeln ignoriert wurden.
https://www.ruhrnachrichten.de/nachrichten/web-artikel-1291409.html
Ich finde es gut, wenn Du einen Radfahrer erwischt der Rot hatte ist es bei der Schuldfrage sicher besser.
Man muss das 3x lesen um zu verstehen, was du hier für einen niederträchtigen Mist schreibst.
Der gesamte Verkehrsfluss in Halle ist eine Katastrophe/ die Geschwindigkeit mit der alle Verkehrsteilnehmer hier durch die Stadt fahren ist nicht normal. Weiterhin gibt es Ampelschaltzeiten Wo man sich fragt ob die Leute die diese Sachen einstellen wissen was sie tuen. Und zu all den Verkehrschaos kommt dann noch die viel zu schnell fahrende Straßenbahn also in meinen Augen ist Verkehrstechnisch in Halle sehr viel zu tuen. DS
Besser kann man es kaum zusammenfassen..
viel zu schnell fahrende straßenbahnen gibts nicht, wir fahren so schnell wie es uns erlaubt ist. aber für 20 neue blitzer und mehr kontrollen wär ich auch. autos rasen bisweilen mit 80 über die merseburger strasse und richtung trothe und und und
Eine Reduktion des Autoverkehrs um 75% wäre angebracht, um die Situation zu beruhigen. Leider reicht der Sachverstand der halleschen Verkehrsplaner nicht weiter als Auto = gut, mehr Auto = mehr gut.
Und für eine fahrzeugfreie Altstadt bist du wohl nicht? Warum eigentlich?
Vielleicht, weil in der Altstadt haufenweise Fahrzeuge notwendig sind? Zum Beispiel Straßenbahnen, Lieferverkehr für die Geschäfte, Lieferverkehr für die Haushalte, Pflegekräfte, Polizei- und Rettungsfahrzeuge, Müllabfuhr, Ordnungsamt, Handwerker…
Das hat mit der Ampel am Hansering übrigens nichts zu tun. Die ist nicht in der Altstadt.
Mein Kommentar war für @Verkehrsplaner gedacht und nicht für Leute, denen man alles seitenlang erklären muss.
Nimmst du den Kindern auch das Spielzeug weg und sagst ,sieh zu wie du fertig wirst ?
Von weniger Spielzeug ist da nicht die Rede. Nur von weniger (gleichzeitigem) Spielen. 😉
Kinder kommen ganz gut ohne übermäßig viel Spielzeug zurecht. Irgendwann verlernen das manche von ihnen. Nicht unähnlich der körperlichen Betätigung an sich. 🙂
Ist dir schon mal aufgefallen, dass du im Supermarkt so gut wie immer die langsamste Kasse erwischst?
Nahezu revolutionär wäre es, wenn die Ampel für Fußgänger immer grün wäre und erst umschaltet wenn ein Auto an diese heranfährt – zumindest in der Nacht.
Super! Die Idee finde ich prima!
Inzwischen sind wohl alle Ampelkreuzungen mit Messschleifen ausgestattet. Nach meiner Beobachtung werden aber die wenigsten Ampeln danach geschaltet.
Das liegt mitunter an deiner Beobachtungsgabe. Siehe oben. Technisches Verständnis ist natürlich auch erforderlich.
Nein, das liegt am Warten an der Ampel, obwohl weit und breit kein Fahrzeug zu sehen ist. (Da du keine Ahnung hast: Für Fußgänger gibt es meist einen Bettelknopf.)
Das Nachtprogramm ist für Fussgänger schlechter als am Tag, da immer beide Fahrtrichtungen nach einander grün bekommen und dann wieder die Fussgänger.
Etwas nervig auf dem Weg zum Bahnhof.
Nachts zu Fuß zum Bahnhof und dann wegen zwei Minuten genervt.
Warum gibt es hier eigentlich so viele Geschichtenerzähler?
Nachts an einer leeren Ampelkreuzung sich zwei Minuten lang die Beine in den Bauch zu stehen, JA, DAS NERVT!
Warum nicht bei Rot rüber? Ist genauso riskant wie bei einer Ampel, die aus ist. Sieht auch keiner an einer leeren Kreuzung.
Wie oft geht ihr denn dort nachts über diese Ampel? So 5mal die Woche? Das sind dann 10 Minuten pro Woche, wenn es wirklich 2 Minten dauert (was es nicht tut).
Beine in den Bauch stehen ist bei zwei Minuten (die es nicht sind) etwas übertrieben oder ein Fall für deinen Orthopäden. Aber Hauptsache gejappst.
Es gibt auf Facebook sogar eine extra Seite für die „Arschlochampel“. Die heißt so, weil selbige in ihren klimatisierten mobilen Wohnzimmern hocken und sich sofort beschweren, wenn eine Ampel länger als 15 Sekunden Rot zeigt.
Aber Fußgänger sollen sich gefälligst nicht so anstellen.
Doch, Fußgänger sollen sich gefälligst genau so anstellen.
Für die Fußgängerampel am Leipziger Turm gibt es keine Facebookseite. Obwohl da Beine in Bäuche gestanden werden und massenweise Leute nicht zum Bahnhof kommen, weil 30 Sekunden lang auf Grün gewartet werden muss, um sicher(!) über die Straße zu kommen. SKANDAL!
Ob die 43-jährige vielleicht lieber sogar 20 Minuten gewartet hätte, statt getötet zu werden? Egal, die zwei Leute im Internet, die angeblich nachts dort lang gehen sind viel wichtiger.
Selbstverständlich gibt es viel zu schnell Straßenbahnen in Halle in der Geiststraße bekommen es die Leute mit der Angst wenn die Bahn losdonnert/ Schrittgeschwindigkeit für alle in der Innerstadt das wäre mal innovativ / auch für elektrische Raketenfahrräder ….
Also ich habe in der Geiststraße noch nie zu schnelle Straßenbahnen erlebt, eher gezwungermaßen stehenbleibende. Aber das wird schon stimmen und nicht nur ein Gefühl oder ein Gerücht sein. 😉
Es gibt Bürgerinitiativen (wenn auch von außerhalb), die die Abschaffung sämtlicher Fahrzeuge in Halle fordern. Vielleicht engagierst du dich da auch? Wird bestimmt ein Erfolg. Aber nicht wundern, der Initiator ändert die Details seiner Forderung öfter als seine Unterwäsche. 🙂
36km/h ist das Schnellste was ich bisher gemessen habe.
0 km/h ist die häufigste Geschwindigkeit, die ich dort erlebe. 🙂
Wie hast du denn gemessen? Sicher mit einem zuverlässigen und geeichten Messsystem. Aber mit welchem?