Holzplatz soll zum “Sigmund-Jähn-Platz” werden

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. Grün*innenfilet sagt:

    Der erste vernünftige Vorschlag von Die Partei Halle. An die Qualitäten eines Herrn Sonneborn werden diese drei Pappnasen trotzdem nicht heranreichen.

  2. schöne Idee, aber... sagt:

    Wird sich aber jeder fragen, warum zwar der Platz, nicht aber das Planetarium so heißt, wo es doch inhaltlich viel naheliegender wäre.

  3. 10010110 sagt:

    Na wenn das Planetarium schon keine Mehrheit für den Namen bekommen hat, wieso sollte es dann der Platz?

  4. Flieger sagt:

    Holzplatz? Was ist das für eine Ehrung? Planetarium wäre angemessen gewesen. Was seid ihr nur für Experten……🤦

    • @Dummflieger sagt:

      Schon mal überlegt, dass die Saline, als die früher nicht nur Shows veranstaltete, auch viel Brennholz brauchte? Das wurde auf der Saale geflößt und dort, wo es bestimmt war, an Land geholt.
      Insgesamt sehr umweltfreundlicher Transport.

    • Rentner sagt:

      Schon mal überlegt, dass die Saline, als die früher nicht nur Shows veranstaltete, auch viel Brennholz brauchte? Das wurde auf der Saale geflößt und dort, wo es bestimmt war, an Land geholt.
      Insgesamt sehr umweltfreundlicher Transport.

      • Blindschleiche sagt:

        Man hatte ja keine andere Möglichkeit, solche Mengen und Lasten zu transportieren. Umweltschädlichen Kahlschlag konnte man aber da auch schon.

    • Werner sagt:

      Das Planetarium kann ja noch folgen.
      Der Stadtrat bleibt ja nicht in der Besetzung.

  5. Schönesroteshalle sagt:

    Klar, passt doch zu dem Kommunisten Haufen in dieser Stadt.
    Roter geht’s nimmer.

  6. OMG sagt:

    Er war Offizier der NVA. Untragbar dieser Name.

    • Hans-Michael sagt:

      @OMG
      Kennst Du jemanden, der durch NVA-Soldaten im Feindkontakt ums Leben kam ?
      (NVA: Nationale VolksArmee der Deutschen Demokratischen Republik)

      • Wahnfried sagt:

        Frag mal die Grenztoten. An der NVA gibt es nichts schönzureden!

        • Hans-Michael sagt:

          Für die Grenzsicherung der Staatsgrenze war nicht die NVA, sondern die Grenztruppen der DDR zuständig.
          Beide waren dem Ministerium für nationale Verteidigung der DDR unterstellt.
          Meine Frage besteht weiterhin:
          Gibt es Menschen, die durch Kampfhandlungen der NVA am Feind zu Tode kamen (also z.B. nicht durch interne Unfälle/ Verkehrsunfälle) ?
          ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
          Jeder DDR-Bürger wurde eindringlich informiert, daß er sich in Todesgefahr begibt, wenn er die Grenze zur BRD durchbrechen will. Die es trotzdem taten, begaben sich proaktiv, konspirativ und in vollem Gefahrenbewußtsein in das von der Landesregierung bestimmte militärische Sperrgebiet „Staatsgrenze der DDR“.

    • EX Soldat sagt:

      Er war Flieger und General, du Einfältiger! Was bist du? Nichts!
      Troll dich!

    • Werner sagt:

      😱🤣😂

  7. So geht's sagt:

    Sehr gut, erinnert an eine deutsche Persönlichkeit aus der DDR, an nichts anderes und wem das nicht passt kann ja übers Mittelmeer auswandern

    • egibert sagt:

      👍

    • Ups sagt:

      Warum sollen Deutsche auswandern? In welcher Psychiatrie wurde die Tür offen gelassen für Deine Botschaft???

      • Gute Reise! sagt:

        weil sie mit ihrem Land, ihrer Regierung, den allgemeinen Zuständen, „medizinischen“ Vorschriften, der Höhe der Stütze usw. nicht einverstanden sind

        machen Millionen andere Menschen auch

        • Paulaner sagt:

          In deiner Aufzählung nicht enthalten ist, dass sie unzufrieden mit den Namen von Straßen und Plätzen wären.

    • Unfug sagt:

      Warum soll ich auswandern, wenn mir was an einer Persönlichkeit der DDR nicht passt? Was bist du denn für ein Ostalgiker? Gerade weil viele nicht ausgewandert sind, obwohl ihnen die DDR nicht passte, ist dieses System untergegangen. Und somit besteht die Möglichkeit, zum Mittelmeer zu reisen (und wieder nach Hause zu kommen).

  8. Miraculix sagt:

    Anscheinend sind „Universitätsring“ und „Holzplatz“ nicht schön und genug, dass man sie auf Teufel komm raus umbenennen muss… Warum denn nicht das namenlose Planetarium, das wäre doch passender und praktikabler als einen bestehenden einfachen Namen durch einen komplizierten neuen zu ersetzen.

  9. Rentner sagt:

    Schon mal überlegt, dass die Saline, als die früher nicht nur Shows veranstaltete, auch viel Brennholz brauchte? Das wurde auf der Saale geflößt und dort, wo es bestimmt war, an Land geholt.
    Insgesamt sehr umweltfreundlicher Transport.

  10. Werner sagt:

    Das Planetarium kann ja noch folgen.
    Der Stadtrat bleibt ja nicht in der Besetzung.

  11. Elfriede sagt:

    Feststellung: Der Holzplatz ist größer als das neu entstandene Planetarium.

    NUN ist es nicht deplaciert, den Namen zu nehmen? Ich lach mich tot über die allischen Stadträte, das ist zum Fremdschämen!!! 🙁

  12. Hans-Karl sagt:

    Den Namen „Siegmund Jähn“ fürs Planetarium wäre doch super passend. Dass er der erste Deutsche im All war, ist ja nicht zu bestreiten und das wird wohl auch nie vergessen werden. Wäre doch eine Ehrung angemessen. Muß man sich doch als Bürger der ehemaligen Ex-DDR nicht immer nur klein machen lassen. Warum soll man darauf nicht stolz sein?
    Der Holzplatz ist ja historisch, den sollte man eher nicht umbenennen. Genau wie den Uniring.

  13. Stimmvieh sagt:

    1. Als das neue Planetarium den Namen Sigmund Jähn bekommen sollte, wurde berichtet, dass die Familie der Namensnennung nicht zustimmen würde, wieso soll es nun für den Platz geschehen?
    2. Der Stadtrat hat gerade mit Stimmen der Partei beschlossen, dass vornehmlich Frauen mit Bezug zu Halle bei der Benennung von Straßen und Plätzen berücksichtigt werden sollten. Nach dem Kreisel am Wrinbergcampus und Anton Wilhelm Amo soll schon wieder abgewichen werden?

    • . sagt:

      „Der Stadtrat hat gerade mit Stimmen der Partei beschlossen, dass vornehmlich Frauen mit Bezug zu Halle bei der Benennung von Straßen und Plätzen berücksichtigt werden sollten.“

      Seit wann interessiert Politiker ihr Geschwätz von gestern?