IG Metall: Multikrisen überfordern die Mehrheit der Menschen – Politik muss 2024 dringend neue Zukunftsvisionen entwickeln

Das könnte dich auch interessieren …

10 Antworten

  1. Joachim Euther sagt:

    Die IG Metall hat mit dem Unterstützen eines linksgrünen Klimakurses diese Krise erst mit herbeigeführt. Von daher ist die IG Metall moralisch nicht befugt, irgendwelche Ratschläge zu geben.

    • HäuptlingGP sagt:

      Völliger Unsinn. Die Klimakrise unterliegt den Gesetzen der Physik und sonst gar nichts. Der russische Angriffskrieg ist Putins Verbrechen. Um das zu kapieren muss der IQ allerdings deutlich oberhalb dem einer Kartoffel sein.

  2. PaulusHallenser sagt:

    „Konkret fordert der Gewerkschafter Veränderungen in der Sozial- und Finanzpolitik: Erbschaftssteuer rauf, Spitzensteuersatz rauf, kleine und mittlere Einkommen entlasten und den Kapitalmarkt schärfer besteuern.“

    Ich wüsste nicht, seit wann Steuererhöhungen „neue Zukunftsvisionen“ sein sollen. Das sind doch alte Parolen, um die steuerzahlenden Leistungsträger noch mehr zu bestehlen.

    „Es braucht allerdings spürbar mehr Geld für viele und nicht einzelne!“, so Gröger.“

    „Spürbar mehr Geld für viele“ bedeutet bei einem negativen Wirtschaftswachstum einfach noch mehr Inflation. Das haben die Gewerkschafter bis heute nicht begriffen. Tarifverträge und Steuererhöhungen sind keine Zukunftsvisionen, sondern einfach nur Diebstahl.

    „Der gesamtwirtschaftliche Schaden durch Steuerhinterziehungen wird auf rund 100 Milliarden Euro beziffert.“

    Steuervermeidung und Steuerplanung sind legale Mittel, um die Steuerlast zu verringern. Wer das als Steuerhinterziehung bezeichnet, will Menschen, die legal handeln, kriminalisieren.

    • Bürger für Halle sagt:

      Seit vielen Jahren haben wir eine Umverteilung von unten nach oben. Da Steuergerechtigkeit einzufordern, ist mehr als legitim. Wenn Tarifverträge und Steuererhöhungen Diebstahl sein sollen und Steuerhinterziehung / Steuerflucht nicht – was soll denn das? Dem Staat gehen durch Steuerflüchtlinge jährlich Milliarden verloren und die Steuern wurden außerdem in den vergangen 20 Jahren für Topverdiener massiv gesenkt. Steuergerechtigkeit wäre also ein erster richtiger Schritt, ob sie allein eine Zukunftsvision ist, sei dahingestellt.

      • Bürger für Halle sagt:

        „Kosmop…“ Wenigstens mal einer, der schon in der Frühe die Flasche geöffnet und tief ins Glas geschaut.

  3. Jim Knopf sagt:

    Durch das Hochwasser ist für Deutschland eine Notlage eingetreten .
    Jetzt werden wieder Schulden gemacht .