„In bedrückende Umstände geboren“ – Nach Elefantengeburt im Zoo Halle: PETA kritisiert Elefantenhaltung und fordert Zuchtstopp

Das könnte dich auch interessieren …

31 Antworten

  1. Freddy sagt:

    Der Pflegeheimalltag hingegen sei geprägt von Bewegungsmangel, Beschäftigungslosigkeit und zerstörten Sozialstrukturen. Viele Bewohner in Pflegeeinrichtungen würden unter schweren Verhaltensstörungen leiden, was sich unter anderem im sogenannten Weben äußert, bei dem die Bewohner mit Kopf und Körper hin und her schwanken. Das unnatürlich lange sitzen verursache Fuß- und Gelenkerkrankungen; Stress und Fettleibigkeit seien die Hauptgründe dafür, dass Bewohner in Pflegeeinrichtungen durchschnittlich deutlich früher sterben als ihre Artgenossen in freier Natur.

    Ach entschuldigung, da war ich jetzt in der falschen Abteilung…. Soviel Engagement für Bewohner in Pflegeeinrichtungen gibt es ja gar nicht… Mein Fehler

  2. Umgeschaut sagt:

    PETA, waren das nicht die, die die Hunde abgeschlachtet haben in ihren Einrichtungen?

    • : sagt:

      PETA USA erhält jede Woche Anrufe von Menschen, die beispielsweise kein Geld haben, um ihre unheilbar kranken Tiere einzuschläfern. Sogenannte No-Kill-Shelter in den USA, also Tierheime, die keine Tiere einschläfern und nur jene aufnehmen, die sie für vermittelbar erachten, weisen solche Menschen oftmals ab. Meist ist unklar, was daraufhin mit den leidenden Tieren geschieht. Im Gegensatz zu solchen No-Kill-Sheltern lässt PETA unheilbar kranke Tiere nicht im Stich – auch wenn dies für die Bilanz der eingeschläferten Tiere schlecht ist und den Ruf von PETA USA schädigt.

      PETA Deutschland e.V. ist ein eigenständiger und rechtlich unabhängiger Verein und nicht für die Arbeit von PETA USA verantwortlich. Wir sind in der glücklichen Lage, keine Tiere einschläfern zu müssen. Damit die Situation in Deutschland nicht so dramatisch wird wie in den USA, wo jedes Jahr mehrere Millionen Hunde und Katzen eingeschläfert werden, weil kein neues Zuhause für sie gefunden werden kann, setzen wir uns – genau wie PETA USA – für die Kastration von Hunden und Katzen ein. Denn auch hier in Deutschland leben zu viele Tiere in Tierheimen.

  3. Elefanten Joe sagt:

    Bedrückend ist, dass PETA wohlmit 50% der Spenden seine Verwaltungsmitarbeiter bezahlt. Also sollten diese Leute mal anklappen und sich trollen.

    • PETA sagt:

      Von allen eingegangenen Spenden fließen 87 Prozent direkt in unsere Aufklärungskampagnen, Öffentlichkeitsarbeit und politische Arbeit. Diese Angaben sind bei Interesse auch in unseren Jahresberichten nachzulesen, die regelmäßig auf unserer Website veröffentlicht und von einer unabhängigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft verfasst werden – also nicht von vereinsinternen PETA-Beauftragten.

  4. Kahms sagt:

    Warum ziehen Elefanten ueber viele Kilometer? Futter und Wasser liegen nicht im Stall, aber man kann das Futter für die Elefanten in Neustadt auslegen, so müssten Sie auch weit ziehen.

    • Affenwärter sagt:

      Laut PETA leben die Tiere schon in bedrückenden Umständen. Da brauchen die nicht extra nach Neustadt.

  5. Baeselt sagt:

    Ja es stimmt das Elefanten in freier Wildbahn große Wanderungen vornehmen. Aber auch Giraffen, Löwen und andere Raukatzen sowie Affen und viele Reptilien leben frei ganz anders. Sollen deshalb alle Zoos geschlossen werden? Wohin dann mit den vorhanden Tieren? Ausserdem kann nicht jeder nach Afrika, Asien oder Sued Amerika reisen um die Tiere zu sehen. Leider lässt die Bereitschaft zur Rettung von unbekanntem sehr schnell nach. Also erst denken und dann etwas unternehmen. Zumal sehr viel natürlicher Lebensraum der Tiere zerstört ist und auch weiter zerstört wird. Dort sollte erst einmal angesetzt werden, bevor man Zoos verdammt die meist tolle Arbeit leisten.

    • Browgas sagt:

      Das Argument für die Rettung der Arten sehe ich ein aber Tiere ausstellen hat etwas echt koloniales und nicht wenige Zoos haben eine fragwürdige Vergangenheit. Man sollte viel ehr daran arbeiten deren natürlichen Lebensräume zu erhalten bzw wieder herzustellen sowie Tiere wieder auszuwildern. Wer Tiere sehen will kann das auch in Ner Doku oder auf Fotos.

  6. jep sagt:

    „Würde das Geld direkt in den Elefantenschutz in Afrika und Asien investiert, könnten jedes Jahr Tausende Tiere vor der Wilderei geschützt werden.““

    Artgerechte Elefantenhaltung in Zoos sei unmöglich, so PETA. Tiere seien nicht dazu da, uns zu unterhalten oder sie in einer anderen Form auszubeuten.“

    Damit hat PETA vollkommen recht!

  7. Michael Stützer sagt:

    Ich stelle mir das lustig vor, ausgewilderte Elefanten in der dölauer heide oder am hufeisensee. Genau das, was halle noch braucht…

    • Hallunke sagt:

      Tolle Idee, die weltweiten Schlagzeilen wären dauerhaft gesichert. Egal ob gute oder schlechte PR. Bleibt noch zu klären ob das dann Hallenser oder Hallunken sind.

    • Frieda74 sagt:

      @Michael Stützer
      Ein wenig Dumm sind Sie schon!?
      Wer spricht denn von Auswilderung hier? Niemand!
      Aber einfach mal was dummes in den Raum geworfen! Nicht?

  8. Karsten sagt:

    Bin regelmäßig zu Besuch im Zoo so 3-4 mal im Monat, wenn ich mal meine Ruhe haben möchte und kann den Zoo echt nur loben. Man gibt sich echt Mühe das es den Tieren gut geht. Auch die Angestellten und Pfleger machen einen professionellen Eindruck. Schön, das man auch kleine Hunde mitbringen kann.

    • @Laberhannes sagt:

      Bist du im restlichen Leben auch immer so grenzwertig naiv?

      • Frieda74 sagt:

        @Laberhannes

        Was hat dies mit naiv zu tun wenn Sie den Zoo lobt? Und ja die Tierpfleger/innen geben alles das es Ihren Tieren gut geht!
        Man kann über Tierhaltung in Zoos so oder so denken. Aber niemals(mit wenigen Ausnahmen) würde ein Tierpfleger seinen Schützlingen absichtlich etwas böses wollen!!!

        • schaffste! sagt:

          Es geht nicht um die Tierpfleger, Meine.
          Zoo an sich ist nicht für große Wildtiere geeignet. Denk mal darüber nach.

  9. Emmi sagt:

    Komisch, dass sich PETA nur um solche Tierhaltungen kümmert, die pressewirksam und gut zu vermarkten sind. Ich hab vor 8 Jahren mit Fotos eine sehr schlechte Hundezucht angezeigt. Die Tiere haben das schwächste Tier angeknabbert. Erst nach mehrmaligen Nachfragen per E-Mail wurde mir geantwortet, dass ich das dem
    Ordnungsamt melden soll. Das Ordnungsamt hat mich an das Veterinäramt verwiesen usw. Haustiere haben keine Lobby und sind nicht so fotogen.

  10. 10010110 sagt:

    […] immer wieder sterben Jungtiere an Krankheiten, durch Unfälle oder werden von ihren eigenen Müttern getötet oder verstoßen […]

    Und das ist in der Natur wohl anders? 🙄

    • Fred sagt:

      Kennt PETA doch nicht, daß das sogar bei Menschen so ist…

    • Alt-Dölauer sagt:

      Ja, in der Natur ist es anders, da sterben noch mehr! Und oft elendiger.

    • @Laberhannes sagt:

      In der Natur verstoßen Elefantenmütter ihre Kälber? Das wäre neu.

      • Frieda74 sagt:

        Nein! Das geschieht auch in der Natur! Aber wenn man keine Ahnung hat einfach mal die …… halten!
        Dann übernehmen meistens die anderen Elefantenkühe die Erziehung, meistens sind es dann die Tanten!

        • vielleicht selber mal die ...halten sagt:

          Nein, das geschieht in der Natur nicht, dass eine Elefantenmutter ihr Junges verstößt. Sowas passiert nur in abartigen Verhältnissen, wenn Tiere eingesperrt sind.

  11. Schleich dich PETA sagt:

    PETA sind hinreichend bekannt dafür, dass sie Hunde und Katzen in ihren Einrichtungen ohne viel nachzufragen einschläfern, weil es ja unnatürlich ist, das es Haustiere gibt. Haben sogar mal Hunde geklaut um dann eins auf Retter zu machen. Wollen viele Hunde- und Katzenrassen (abseits der Qualzuchten, die nicht okay sind!) ausrotten.

    Die Gründerin ist eine heuchlerische Lügnerin.

    85-90% der Spenden gehen fur deren Bullshit Kampagnen drauf.

    PETA protestiert sogar gegen Videospiele wie Pokémon und bezeichnet Leute, die diese spielen, als Tierhasser. Sie geben grausame Comics und merkwürdige Flyer an Kinder.

    In kurz und knapp. PETA ist der wohl heuchlerischste Verein der sich je angeblich für das Tierwohl eingesetzt haben möchte. Das beste was dieser Haufen tun sollte, ist die Klappe zu halten.

  12. ... sagt:

    PETA hat Recht !
    Zur Belustigung der Menschen ! Und dazu die Lichterwelten — ganz toll!!
    Eine Qual für die Tiere .. einfach nur traurig …

  13. FRITZ!Cox sagt:

    In bedrückende Umstände geboren

    Ein Satz den die ganze Gen Z von sich geben könnte