Krise am Bau: -45,6% bei der Genehmigung zum Neubau von Wohnungen in Sachsen-Anhalt im ersten Halbjahr

Das könnte dich auch interessieren …

8 Antworten

  1. Fragjanur sagt:

    Sollen wir jetzt auch für die Baubranche spenden?

    • Hallodri sagt:

      Wir könnten ja alle von unseren Balkonen eine Stunde lang klatschen.
      Nein, im Ernst, es sollte bei dieser Art von Inflationsgeschehen niemanden wundern, dass es zu einem zeitweisen Rückgang der Baugesuche kommt.

    • theduke sagt:

      Nein, die haben sich die letzten Jahre die Taschen ausreichend gefüllt. Wird Zeit, dass man nicht mehr den Handwerkern hinterher rennen muss, um dann für Pfusch Mondpreise zu bezahlen. Der Bauherr sollte wieder Herr über den Bau werden und nicht nach der Pfeife der Baubranche tanzen, nur weil die es sich leisten können/konnten.

    • Bruttozahler sagt:

      Du sollst dir einen Job suchen und damit etwas zur Gesellschaft beitragen.

  2. Überschriften sind hart sagt:

    Boom: 99% Genehmigungen zum Neubau von Wohnungen in Sachsen-Anhalt im ersten Halbjahr

    Stagnation: Genehmigungsquote +/- 0%

  3. Raketenmann sagt:

    Danke Robert.

  4. Sparfuchs sagt:

    Es ist ja nun auch Quatsch, heutzutage in Immobilen zu investieren.

    In der guten alten Zeit konnte man sich als Vermieter noch eine Rendite von 3% ausrechnen. Jetzt mit Mietendeckel und den gestiegenen Baukosten, obendrauf noch die Auflagen des Ministeriums, lohnt es sich gar nicht mehr. Die Miete reicht gerade mal als Instandhaltungsrücklage, das ist alles.

    Das Geld in ausländische Aktien mit hoher Dividende investieren, das bringts!

  5. Bürger sagt:

    Die Zerstörung des Landes durch RotGrün nimmt Fahrt auf. Die zuständige Ministerin war vor zwei Tagen in Halle, alle Medien haben sich in Lobhudelei und Untertänigkeit übertroffen. Nicht eine kritische Frage der Systemjournaille, so ist es brav.

    • Ruhig Brauner... sagt:

      … Schaum abwischen und nochmal nachdenken! Unser (Bundes-)Land wird von Schwarz,Rot,Gelb regiert.

    • Kim II sagt:

      @Bürger:

      Wenn Merkel in Talkshows eingeladen wurde, mussten die Moderatoren vorab ihre Fragen beim Kanzleramt vorlegen und sich genehmigen lassen. In der Talkshow selber saßen dann ausgesuchte Gäste in den vorderen Reihen, die Merkel immer begeistert beklatscht haben.

      • Bürger sagt:

        Das ist heute nicht anders. Und notfalls kommt mal ein Mitarbeiter als „zufälliger Passant“ vorbei.
        Diese Journaille lügt selbst bei der Uhrzeit und beim Wetter.

  6. Klaus sagt:

    Es läuft …