Migration, Gewalt, fehlender Respekt, Lehrermangel: welche Probleme die Pädagogen der KGS Humboldt in Halle-Neustadt Ministerpräsident Haseloff geschildert haben

Das könnte dich auch interessieren …

39 Antworten

  1. Fischer sagt:

    Warum wird in diesem Land danach gerufen, Dolmetscher einzustellen??? Für die Eltern werden Kurse angeboten! Der Wille zur Integration sollte vorhanden sein! Leider sieht die Realität anders aus!🙈🙈😤 Immer nur fordern! Nur nehmen, nix leisten!

    • PaulusHallenser sagt:

      Fischer,

      Sprachmittler sind eine gute und unverzichtbare Hilfe, wenn es sich um Kinder und Jugendliche aus Familien handelt, in denen nicht Deutsch gesprochen wird. Statt populistischem Getöse sollte mehr Geld in Sprachmittler investiert werden, denn die Kinder und Jugendlichen aus Migrantenfamilien haben auch ein Anrecht auf eine gute berufliche Zukunft.

      • 10010110 sagt:

        Was ist denn aus der Eigeninitiative, dem schlanken Staat und der Privatwirtschaft geworden? Alles nicht mehr so wichtig?

        • respekt sagt:

          wow….
          einer der seltenen momente, wo ich dir zustimme.

        • Arbeiterstandpunkt sagt:

          Nein, denn dann könnte Paulushallenser nicht mehr privligiert leben. Gerade die Reproduktion der Arbeiterklasse – zunehmend „international“/migrantisch zusammengesetzt – sollte ihm zufolge deshalb staatlich abgesichert werden.

          Außerdem Nulli: Gerade im Bildungs- und Ausbildungsbereich müssen oftmals bestimmte Grundlagen geschaffen werden (mit Geld umgehen, fachliche Kenntnisse,…), die Familien und die Gesellschaft insgesamt sind halt zunehmend in der Krise/Schieflage, das wird dir auch nicht entgangen sein.

      • Emmi sagt:

        Warum mehr Sprachmittler, wenn die Kinder in Deutschland geboren sind. Amtssprache ist hier nun einmal Deutsch. Das hat was mit dem Willen zur Integration zu tun. Nicht immer nur nach Hilfe von außen rufen. Selbst mit Sprachmittler Willen sie nicht Deutsch sprechen

    • reiner sagt:

      Wieso werden Arabisch-Sprachkurse für Lehrer nicht verpflichtend?

  2. BESORGTER Hallenser sagt:

    Besser wäre es gewesen, er hätte sich einmal in der Kastanienallee umgeschaut!!!

  3. PaulusHallenser sagt:

    „Ich bin froh, dass mein Sohn bald raus ist”, sagte eine Frau aus dem Schulelternrat“

    Bei diesem Thema kann ich nur auf Schulen verweisen, die sich in freier Trägerschaft befinden. Viele Probleme, die an öffentlichen Schulen wie der KGS Humboldt existieren, sind an Schulen in freier Trägerschaft de facto nicht vorhanden. Das kostet natürlich ein wenig Schulgeld, sorgt aber dafür, dass Schüler angstfrei lernen können, was im späteren Lebensabschnitt der Kinder und Jugendlichen mehr als auszahlt.

    • 10010110 sagt:

      Dieser Kommentar zeigt die Heuchelei, die du ständig an den Tag legst. Einerseits willst du, dass öffentliches Geld für „Sprachmittler“ rausgeschmissen wird, weil „Jugendliche aus Migrantenfamilien auch ein Anrecht auf eine gute berufliche Zukunft haben“, aber andererseits wirbst du aktiv für Segregation, um wohlhabende von armen Kindern zu trennen und somit die vorherrschende soziale Stellung der Kinder in der Gesellschaft zu zementieren statt Chancen zu bieten.

      • PaulusHallenser sagt:

        „Einerseits willst du, dass öffentliches Geld für „Sprachmittler“ rausgeschmissen wird, weil „Jugendliche aus Migrantenfamilien auch ein Anrecht auf eine gute berufliche Zukunft haben““

        Geld für Sprachmittler ist kein rausgeschmissenes Geld, sondern ist eine Investition in die Zukunft junger Menschen und damit auch in die Gesellschaft.

        „aber andererseits wirbst du aktiv für Segregation, um wohlhabende von armen Kindern zu trennen“

        Nein, ich werbe für das Leistungsprinzip in Kombination mit einer Bestenauslese. Das ist etwas völlig anderes als die von Ihnen unterstellte Segregation. Außerdem gibt es in Halle keine Armut.

        10010110, Sie neigen stets dazu, das Leistungsprinzip in Abrede zu stellen, damit Sie auf angeblicher Armut und „Klassenkampf“ herumreiten können.

        • 10010110 sagt:

          Wozu dann „Sprachmittler“? Soll sich doch jeder nach dem „Leistungsprinzip“ selbst weiterbilden. Und wer’s nicht schafft, der hat einfach nicht genug Leistung gezeigt.

          Aus der Nummer kommst du nicht raus, meiner.

          • Wahnfried sagt:

            Du weißt doch, dass er wie eine Wetterfahne ist. 🙂 Er hat übrigens nach meinem Wissen noch nie gesagt, welche Schule freier Trägerschaft denn zB gemeint ist.
            @PH, Schüler an einer freien Schule zu sein begründet noch lange nicht, ein Leistungsträger zu sein. Mir fällt gerade kein Wettbewerb ein, den solch ein Schüler gewonnen hätte. Gibt es bestimmt, aber meistens fallen da eher Schüler aus staatlichen Schulen auf.

          • PaulusHallenser sagt:

            Wahnfried,

            zu nennen wäre da das Elisabeth-Gymnasium in Halle oder das Domgymnasium in Magdeburg. Beide Schulen befinden sich in freier Trägerschaft, die bei Landesvergleichen stets gut abschneiden.

          • Wahnfried sagt:

            Okay. Danke. Bein Elisabeth wusste ich das tatsächlich nicht.

      • Pro Segregation sagt:

        Segregation ist das normalste, was es gibt auf der Welt und zu fördern.

        Überall in den USA, in Thailand, in Südafrika, in Frankreich. in England und eben auch in Deutschland findet eine Segregation im Sinne von Chinatown, Little Italy, Klein-Marokko, Gated Communities, etc. statt.

        In London haben Pakistani, Inder, Bangladeshi, Schwarze und Weisse ihre bevorzugten Stadtviertel in denen sie zusammenleben. Sie unterhalten sich dort in ihrer Muttersprache, tauschen Neuigkeiten aus der Heimat aus, feiern gemeinsam traditionelle Feste.

        Und nu? Willste ihnen das verbieten? Willst du sie mit Gewalt woanders ansiedeln?

        Warum willst du das? Weil du einen an der Mütze hast und ideologisch durchgeknallt bist? Oder hast du auch einen sachlichen Grund?

    • micha sagt:

      Na klar! Diese Schulen haben unbegrenzte Kapazitäten und nehmen jeden der bezahlen kann. Was für ein Dummschwätzer! Wir haben es in der Grundschule versucht und jetzt in der weiterführenden Schule. Es gab nur Absagen.

      Und ganz nebenbei, Bildung darf nicht vom Geldbeutel abhängig sein.

    • Neustädter sagt:

      Solche Kommentare zeigen doch nur, wie verblendet unsere wohlbehüteten Menschen aus dem Paulusvietel sind. Wo die größte Angst besteht, dass bei der 24/6 Edeka die Mate leer ist.

  4. Das ist die Realität sagt:

    Wir diskutieren dann mal in einem Sonderausschuss…..und danach diskutieren wir in Ausschüssen und dann in diversen Unterausschüssen….. um dan zu beschließen das wir darüber diskutieren sollten.

  5. Lachende sagt:

    hahahahhaha – es wird immer lustiger.
    Alles, wovor 2015 gewarnt wurde, trifft 1-zu-1 ein: Von antisemitischen Zusammenrottungen, über Hetzjagden gegen Deutsche bis hin zu Anektierung des Landes durch Kultur, was sich hier so schön an den Spracheproblem und den peinlichen Rassismus-Vorwurf zeigt.

    Und gleich schreiben irgendwelche Schafe unter diesen Kommentaren, dass alles doch nur Einzelfälle wären – hahahahahha

    10,5% mehr für Lehrer ist viel zu wenig.

    • Bildungsmangel überall sagt:

      Du bist leider kein Einzelfall.

    • Arbeiterstandpunkt sagt:

      Haha, hättest du mal nachgedacht, bevor du lachend anfängst zu schreiben, dann hättest du dich nicht als ängstlicher, völkisch denkender Troll zu erkennen gegeben..

      Wenn du deine braune Brille mal ablegen würdest (2015-blablabla, Islamisierung blabla), dann siehst du, dass die Menschen schon lange als Kollegen, freundliche Nachbarn, etc. mit uns leben und oft weiter sind im Denken als du mit deiner ekelAfden Denke

  6. Estermut sagt:

    Aufnahmestop und ein Problem weniger

    • Arbeiterstandpunkt sagt:

      „Estermut“ geht zur Bundespolizei, schießt auf Unbewaffnete und wird vom Dienst suspendiert. Und liegt dem deutschen Steuerzahler auf der Tasche. Einfach nur ekelAfd

  7. 10010110 sagt:

    Es ist traurig, was innerhalb weniger Jahre aus dieser Schule geworden ist.

    • Arbeiterstandpunkt sagt:

      *und aus der Gesellschaft insgesamt
      + eigentlich weißt du es nicht, weil du nur die Perspektive der Lehrer*innen + einer Mutter aufgetischt bekommst. Dbh halt…, aber egal, Hauptsache lamentieren

      • Emmi sagt:

        @Arbeiterstandpunkt, du bist hier in einem demokratischen Staat. Du musst auch andere Meinungen aushalten. Du bist sehr aggressiv. Das Thema sind Schulen.

        • Arbeiterstandpunkt sagt:

          Alles klar, „Emmi“,
          troll einfach ganz demokratisch, meinungspluralistisch, friedlich-tolerant und sachnezogen für die ekelAfd. Wir sind alle total gespannt

  8. Die Ölv 11 sagt:

    Ändern wird sich eh nichts. Höchstens mehr Polizei vor den Schulen.
    Und ja.
    Am Ende wird man nicht um private Security herum kommen, weil die überlastete Polizei das nicht mehr stemmen kann.
    Das dauert keine drei Jahre mehr.

    • hm. sagt:

      Ja, wird immer schlimmer. Wie jedes Jahr.

      Oder doch nicht?

    • Arbeiterstandpunkt sagt:

      Genau, und dann hat jeder eine Pistole unter seiner Jacke und statt Restaurants gibts nur noch drive ins. Das ist der Werdegang, das Drehbuch hat Bill Gates mit seinen Echsenmensch-Kollegen geschrieben

  9. LAE sagt:

    Abstreiten das Lehrkräfte rassistisch sind nur weil das die Schüler sagen.
    Aber “muslimsche Schüler” schreiben.
    Man hätte ja auf deren Nationalität eingehen können aber da hat der Islam nichts damit zu tun.
    Das ist einfach nur Diskriminierung,was leider oft an dieser Schule vorkommt und das von Lehrern.

    • LOL sagt:

      Also wenn man nach Nationalitäten unterscheidet, ist es keine Diskriminierung?

      • LULU sagt:

        Die Nationalität (der Eltern) lässt sich zumindest einfacher feststellen als die Religionszugehörigkeit von Kindern. Werden ja nicht alle so strenggläubig aufgezogen wie du.

    • Hausbauer sagt:

      Sie sollten da nochmal hingehen und ein wenig Deutsch lernen.
      Ups, war das rassistisch?

      Im Übrigen ist „Muslim“ keine Rasse.

    • Arbeiterstandpunkt sagt:

      Wenn man Stimmung erzeugen will (um von den eigentlichen Problemen, gerade im Wahlkampf) abzulenken, dann interessiert es nicht was die Schüler*innen sich wünschen, wie sie das sehen.

  10. Jim Knopf sagt:

    Denk Ich an Deutschland in der Nacht bin Ich um den Schlaf gebracht .
    Ist aus den Lehrplan gestrichen .

  11. Nur mal so... sagt:

    Ich bin 27 und habe meine Schulzeit an der KGS verbringen dürfen. Schon damals ging es los mit Respektlosigkeit. Allerdings auch durch genügend deutsche Schüler. Wir wurden immer als „Abstellgleis“ gesehen. Bei uns sind bspw. Schüler „gelandet“, die es auf der Sportschule nicht gebracht haben u.ä.. So haben sich auch einige Schüler gegeben. Na-Neu ist schon damals ein sozialer Brennpunkt gewesen also hat niemand etwas dafür getan, dass Problem zu beheben. Jetzt haben andere den Salat. Lehrer, die engagiert ihren Beruf ausüben wollen und Schüler, die gewillt sind etwas zu lernen und im Leben zu erreichen. Wer die Träume seiner Kinder zerstören möchte, der schickt sie auf die KGS W.v.H..

  12. Yvonne sagt:

    Stimme Jim Knopf zu, falls das Gedicht noch jemand kennt. Auch interessant dass viele nicht deutsch sprechen oder wollen.

  13. Je sagt:

    Ob der nun kommt oder nicht, es wird sich nichts ändern

  14. Charles D. Ward sagt:

    Mein Kind geht nach einem Umzug auf diese Schule und ist innerhalb eines Jahres von einer Gymnasialempfehlung auf eine Versetzungsgefährdung gerutscht. Ständiger Schulausfall, Lehrermangel und der Zustand der im Unterricht gebotenen Lehrqualität ist an dieser Schule schlichtweg unterirdisch. Dort werden die Kinder eher mit Gewalt und den Problemen der Brennpunkte von Halle konfrontiert (Mobbing, Gewalt und Diebstahl sind an dieser Schule Tagesordnung). Zudem scheinen viele der Lehrer (zumindest bzgl. Haus A) die Kinder wegen eigener Überforderung aufgegeben zu haben. Ich kann allen Eltern nur empfehlen darüber nachzudenken ihre Kinder an einer anderen Schule anzumelden.

  15. Robert sagt:

    Ein MP der die Probleme der Bürger nicht kennt, ist kein MP des Volkes.

  16. Steff sagt:

    Ja nun war er da …. uns ändern wird sich rein gar nichts.

    Diese politische Klasse ist nicht die Lösung, sie ist das Problem.
    Sie haben doch alles durchgewunken, was aus Berlin von Mutti kam.
    Und jetzt so tun als ob sie Interesse oder gar eine Lösung hätten.
    LOL

  17. Wisselploher sagt:

    „Letzteres Praktikum habe ihn in seinem Berufswunsch gestärkt, Information zu studieren.“

  18. Tully Asker sagt:

    Der Herr Haseloff sollte mal für eine Woche ein Praktikum an der KGS Humboldt machen.
    Diese Pflichtbesuche sind doch eine Farce.
    Mit der Schulpflicht könnte ja auch eine gewisse Grundkenntnis an Deutsch erwartet werden.