Platz 3 in der Kriminalstatistik: Halle ruft Koordinierungsrunde ins Leben – Streifen mit dem Ordnungsamt zeigen Wirkung, weniger Taten seit November

34 Antworten

  1. Uschi sagt:

    Na siehst👌, es läuft doch. Platz 2 ist nicht weit weg.

    • Franz der 1. sagt:

      Uiii wie kreativ. Zum 39855. mal der oder so ähnliche Kommentar. Und bei der Kreativität der Besserwisser-Generation auch nicht der letzte.

  2. Petersilie sagt:

    „Er will wissen, was unternommen werde, damit Halle von diesem Platz herunterkomme“
    Ah ja, stimmt. Man will sich mit Platz 3 nicht zufrieden geben

    • 2024 Platz 2 sagt:

      Jugendbanden bringen ihr mitwirken , das Hölle Saale des schafft

      • Walter sagt:

        Platz 2 hatten wir 1998 schon. Mit 17500 Straftaten pro 100000EW. Wie viel haben wir jetzt etwas über 11000 pro 100000 EW. Also wird Halle doch eigentlich sicherer. Oder wie sehe ich das? Warum wird nicht mal dazu ein Artikel geschrieben? Ist Halle also so sicher wie nie?

  3. Der Erleuchtete sagt:

    Die Grünen und Linken werden das Ding schon schaukeln. In einen Monat wird es ,durch die Strategie der o.G., keine Kriminalität mehr geben.So wahr mir Gott helfe!

  4. Extrem grüne Kriegsgeilheit sagt:

    Halle das Einbrecherparadies. Man schlägt gerne 2x und mehr zu.

  5. burgerarme Altstadt - check sagt:

    Einfach mal überlegen, was diese „Platzierung“ eigentlich bedeutet. Dass das die drei Vollhonks mit ihren vielen Namen hier in den Kommentaren nicht schaffen, ist schon schlimm genug. Aber Leute, die halbwegs ernst genommen werden wollen, müssten diese kognitiven Fähigkeiten aufweisen.

    Wenn „der Zustand immer schlimmer“ werden würde, müssten sämtliche Statistiken gefälscht sein. Selbst für einen gescheiterten Jungpolitiker aus der rechten CDU-Ecke eine gewagte These.

  6. joerg sagt:

    Wo fahren die Streifen, garantiert nicht in Neustadt, oder sind die jetzt bewaffnet, wegen den Ballerreien Nachts.

  7. Satire Friedhälm sagt:

    Vielleicht wird Platz 2 auch übersprungen?

  8. Beteiligung sagt:

    Welche Statistik ist hier gemeint? In der Kriminalstatistik des BKA von 2021 liegt Halle mit 27.000 Straftaten nicht auf Platz 3.
    Auch nicht klar ist, ob hier der relative Anteil gemeint ist, also Straftaten bezogen auf 100.000 Einwohner. Laut Handelsblatt liegt Halle dann nur auf Platz 13.

    • S. H. sagt:

      Logischerweise ist die Kriminalstatistik des Jahres 2022 gemeint. Du solltest aus deinem Winterschlaf so langsam aufwachen.

    • Daniel M. sagt:

      Guten Morgen!

      • Beteiligung sagt:

        Danke für den Hinweis. Laut der offiziellen BKA Statistik für 2021 liegt Halle auf Platz 4 bei den Großstädten mit einer Einwohnerzahl über 100.000. Vor Halle liegt noch die Stadt Hannover. Beim Deutschlandatlas, von dem Statista scheinbar die Daten hat, wird hingegen die Kreisebene betrachtet und da wird die gesamte Region Hannover als Regionalverband betrachtet. Das wäre so, also ob man Halle, Saalekreis und Burgenlandkreis zusammenlegt, dann würde Halle in der Statistik viel weiter hinten liegen.
        Würde Halle (wie es viele ostdeutsche Städte gemacht haben) mehr umliegende Gemeinden eingemeinden, dann würde auch die Häufigkeitszahl sinken! Insofern ist diese Ranking nur bedingt aussagekräfte. Und der arme Bernstiel müsste nicht so hyperventilieren.

  9. Luftikus sagt:

    Weniger Taten seit November.

    Naja, is frisch draussen. Da machts räubern kein Spaß.

  10. Law and Order Träume sagt:

    Wie oft ist das Ordnungsamt nachts in Neustadt unterwegs?

  11. Mitten drin erscheinen die Dinge immer am größten sagt:

    In den 90er war es doppelt so gefährlich wie heute. Trotzdem denkt man das es zur Zeit so schlimm wie nie sei. Vielleicht träft auch die regelmäßige Berichterstattung dazu bei. Vieles hat man früher wahrscheinlich einfach nicht mitbekommen.

    • Texas sagt:

      So ist es! Die Zahl der Straftaten in Deutschland war 2022 so niedrig wie seit 2000 nicht mehr. Damals hatten wir übrigens 4 Mio. Ausländer weniger in Deutschland.
      Aber hey, es ist ja alles so schlimm wegen der pösen Ausländer…..

      • S. H. sagt:

        Du kannst nicht immer wieder Deutschland mit Halle verwechseln! Dass die Situation in Halle immer schlimmer und die in anderen Städten meist besser wird, ist ja das Schreckliche! Halle kann einfach nicht mit anderen Städten mithalten.

    • Beerhunter sagt:

      Da hat es stündliche Übergriffe gegeben!😉😉😉😂😂😂 gegen Frauen, Rentner, Jugendliche!!💪😉😉😂😂😂 Deswegen hohe Zahlen!😉🙊😉😂😂

    • Pfanni sagt:

      Zu der Zeit wurden alle „kleinen Einbrüche“ in die HO und Konsum bei denen nur die Zigaretten und Alkohol genommen wurden mitgezählt. Ist halt ein Einbruch gewesen. Das hat erst aufgehört nachdem bessere Türen und Alarmanlagen eingebaut wurden. Das kann ich aus erster Hand bestätigen. An Anfang wurde nur notdürftig wieder zu gemacht und fertig. Einfach eine Frage des Geldes gewesen. Wir hatten Kaufhallen bzw. Verkaufsstelle mit bis zu 170 Einbrüchen pro Jahr.

  12. Hans G. sagt:

    „Streifen mit dem Ordnungsamt zeigen Wirkung“
    Wir müssen ja ein tolle Ordnungsamt haben, die Kriminellen scheinen richtig Angst zu haben.

    • Justitia sagt:

      Sie trauen sich bestimmt nicht mehr, Kaugummi auf den Boden zu spucken.

    • Erika sagt:

      Leider sind die Streifen mit dem Ordnungsamt nicht in Halle-Neustadt anzutreffen. Deshalb
      gehen in der Neustadt die räuberischen Überfälle munter weiter. Wo bleibt die Polizeipräsenz in den bekannten sozialen Brennpunkten am Treff und im Südpark?

  13. stbaasch sagt:

    niedlich.

  14. Joachim Euther sagt:

    Das Hauptproblem der Stadt Halle heißt Teschner. Halles Ordnungsamtsleiter ist in einem Wahn gefangen, sich mit Akribi einem fanatischen Kleinkrieg gegen Halles Autofahrer zu widmen anstatt dem völlig ausuferndem Dreck aus Graffiti, Gewalt, Kriminalität, Belästigung etc. zu widmen. Ganz im Stile eines Grünen: es gibt keine Probleme für Bio-Deutsche, sondern nur eine gestörte Wahrnehmung von Nicht-Ausländern.

    • Hut ab! sagt:

      Du kannst also tatsächlich auch sinnvolle Beiträge schreiben.

    • Kröllwitzer sagt:

      Hinterfragt denn keine Partei mal, wie der Teuschner eigentlich seine Arbeit macht? Hinterfragt da niemand, ob er vielleicht überfordert ist?
      Seid er dieses Amt hat, geht es mit dieser Stadt den Berg runter bzw in der Kriminalität steil Berg auf.
      Wartet man wirklich bis wir auf Platz 1 stehen ehe hier mal eventuell auch personell gehandelt wird?

    • Grimms Märchen sagt:

      „fanatischen Kleinkrieg gegen Halles Autofahrer“

      Sie meinen ein anderes Halle oder? Hier haben die Autofahrer praktisch Narrenfreiheit. Hauptsache was dummes quaken.

  15. Schnauz sagt:

    Bin enttäuscht nächstes Jahr dann hoffentlich Platz 1 !

  16. Mensch sagt:

    Die Geister die ich rief werd ich nun nicht wieder los.

  17. Mrkl vom Rkl sagt:

    Mir gefällt das! 😊👍

  18. Biene Maja sagt:

    Welch Ironie, Zukunftszentrum haben Wollen und dann diese beschämende Platzierung oder ist es ein Botschaft für die Zukunft? 😁

  19. TS sagt:

    In einer Stadt in der Jahrzehnte lang immer mehr Sparmaßnahmen der Jugend gegenüber getroffen werden, Jugendclubs gestrichen, unter budgetiert und damit einfach unattraktiv gestaltet werden darf man sich nicht wundern das die Kids nix sinnvolles mehr anstellen. Als ich mit 10/12 Jahren noch in Neustadt gelebt hab hat man sehr deutlich mitbekommen, dass die Situation schon immer schlimmer wurde. Wir hatten damals in unserer Ecke noch das Dornröschen, was zu dem Zeitpunkt schon begann kaputt gespart zu werden, doch gab es da extrem engagierte Mitarbeiter die immer gewillt waren zu helfen und zu lenken. Wenn die Stadt der Meinung ist ihr Geld lieber in Millionen Höhen für z.B. Dinge wie ne absolut katastrophale Verkehrslage aus zu geben, wundert mich nichts. Wenn man nicht bereit ist etwas für die Jugend zu tun außer ihnen jegliche Zuflucht zu nehmen, darf man sich auch nicht wundern.
    Bietet lieber mal Perspektiven als nur drauf zu hauen, klar sind Streifen ein Anfang aber mal ehrlich, als ob die Witzfiguren vom O-Amt von nur einem von denen ernst genommen werden?
    Hört auf euch selbst die Taschen voll zu stopfen und macht was für die Kids die euren korrupten Ärschen da oben die Renten zahlen sollen …

    • fordern fordern fordern sagt:

      Langsam müsstest du aber aus dem Jugendclubalter raus sein.

    • Bananenrepublik sagt:

      „Wenn man nicht bereit ist etwas für die Jugend zu tun außer ihnen jegliche Zuflucht zu nehmen,“

      Was ist das für ein Land, wo Jugendliche Zuflucht brauchen? Früher waren junge Menschen Teil der Gesellschaft, heute wird tagsüber Konformität geübt und nachts die Sau rausgelassen.

  20. Justitia sagt:

    „diese seien dazu da, ein Urteil zu fällen“
    Also Bewährungs“strafe“ scheint nicht zu klappen, gäbe es vielleicht auch noch was anderes?

    • Vocht sagt:

      1. wenn, dann Freiheitsstrafe (ohne „“)
      2. nein, andere Strafen als Freiheitsstrafen sieht das JGG nicht vor, wohl aber andere Zuchtmittel

  21. +/-0 sagt:

    “Wir sind die drittgefährlichste Stadt in Deutschland”
    Blödsinn, nur weil wir Platz 3 in der Kriminalstatistik sind, bedeutet das nicht, dass wir drittgefährlichste Stadt sind.

  22. JEB sagt:

    Panzer nach Neustadt, statt in der Ukraine