Saisoneröffnung auf der Burg Giebichenstein am Karsamstag

Das könnte dich auch interessieren …

4 Antworten

  1. Hallisch für Zugezogene. sagt:

    In Halle heißt dieser Tag Ostersonnabend. Nicht Karsamstag. Ostersonnabend. Es freut mich, wenn ich helfen konnte.

    • Hallenser sagt:

      Die Karwoche beginnt mit dem Palmsonntag und endet am Tag nach Karfreitag. Diesen Tag kann man Karsamstag oder Karsonnabend nennen. Das ist regional verschieden. In Halle ist beides gebräuchlich, Karsonnabend allerdings nur recht selten.

      Die Osterwoche beginnt mit dem Ostersonntag. Höchstens danach, also den Tag vor dem Weißen Sonntag könnte man Ostersonnabend nennen. Das macht aber niemand so, auch nicht in Halle.

      Das wäre dieses Jahr dann auch der 6. April, nicht der 30. März. Aber manche sind eben immer zu spät oder gehen erst gar nicht los….

    • Detlef sagt:

      Der Karsamstag oder Karsonnabend (althochdeutsch kara ‚Klage‘, ‚Kummer‘, ‚Trauer‘) ist der letzte Tag der Karwoche und der zweite Tag des österlichen Triduums. Auf ihn folgt der Ostersonntag. Der Karsamstag wird regional auch als stiller Samstag bezeichnet.

  2. Althallenser sagt:

    »@Hallisch für Zugezogene« hat recht. 👍
    Ostersonnabend sagen echte Hallenser.