Single-Stadt Halle: mehr als die Hälfte sind Single-Haushalte

Das könnte dich auch interessieren …

30 Antworten

  1. Ironieschalter sagt:

    Die Folgen von Vereinsamung sieht man beim PaulusCornichon 😁

    • Luft nach oben sagt:

      Ach, das betrifft sicher die Überalterung. Aber durch die vielen Studenten und Forschungsinstitute ist naturgemäß der Anteil von Einzelhaushalten größer als auf dem Land. Und die verwöhnten Klimastudenten wohnen ja nicht mehr in umweltfreundlichen WGs mit geteiltem Bad und Küche.

  2. 10010110 sagt:

    Und da wundert man sich noch über mangelnden gesellschaftlichen Zusammenhalt. Das ist das direkte Resultat einer Politik im Sinne des PaulusHeinis.

    • vorsichtig nachgefragt sagt:

      Bist du derzeit in einer partnerschaftlichen Beziehung mit einem anderen Menschen?

    • Hallenser sagt:

      Du lebst mit dem Internet zusammen?

    • PaulusHallenser sagt:

      „Und da wundert man sich noch über mangelnden gesellschaftlichen Zusammenhalt.“

      10010110,
      gesellschaftlicher Zusammenhalt entsteht also Ihrer Meinung nach nur, wenn 10 Personen dichtgedrängt in einer Wohnung mit 50 qm leben, am besten noch in einem windschiefen Fachwerkhaus mit zugigen Räumen, wie es im Mittelalter mal „modern“ war. Woher kommt eigentlich Ihre Rückwärtsgewandtheit?

      „Das ist das direkte Resultat einer Politik im Sinne des PaulusHeinis.“

      Nein, das ist die Freiheit des Individuums, selbst zu entscheiden, ob ein Mensch alleine lebt oder nicht. Personen wie Sie, sehr geehrter 10010110, sind der größte Feind des Individualismus und der persönlichen Freiheit. Sie wollen gesellschaftlichen Zusammenhalt erzwingen, was heutzutage zum Glück nicht mehr funktioniert.

      • 10010110 sagt:

        […] gesellschaftlicher Zusammenhalt entsteht also Ihrer Meinung nach nur, wenn 10 Personen dichtgedrängt in einer Wohnung mit 50 qm leben, am besten noch in einem windschiefen Fachwerkhaus mit zugigen Räumen, wie es im Mittelalter mal „modern“ war

        Spar’ dir deine polemiscchen Übertreibungen. Gesellschaftlicher Zusammenhalt entsteht jedenfalls nicht, wenn jeder nur noch für sich allein kämpft. Der Zusammenhalt war und ist am größten, wenn Menschen gemeinsame Erfahrungen machen, ob nun gute oder schlechte. Grenzenloser Individualismus ist der Tod für Gesellschaften. Bedingungslose persönliche Freiheit gibt es nicht.

        • na los! sagt:

          Mit wem kämpfst du?

        • PaulusHallenser sagt:

          „Grenzenloser Individualismus ist der Tod für Gesellschaften.“

          10010110,
          mir scheint, dass Sie den Gesellschaftsbegriff nicht wirklich verstanden haben. Vielleicht befassen Sie sich mal mit „Gesellschaftstheorie“. Dann werden Sie feststellen, dass Gesellschaft und Gemeinschaft 2 völlig verschiedene Dinge sind.

          „Bedingungslose persönliche Freiheit gibt es nicht.“

          Das stimmt, so etwas gibt es noch nicht. Aber wir als Liberale kämpfen dafür, dass es eines Tages bedingungslose persönliche Freiheit geben wird.

          • 10010110 sagt:

            Das wird aber nie erreichbar sein, denn wo andere Menschen sind, muss sich der einzelne immer einschränken oder wird eingeschränkt. Der Tag, an dem es bedingungslose Freiheit gibt, ist der, an dem die Menschheit sich selbst vernichtet hat.

    • Alt-Dölauer sagt:

      @150 auf 170 gebracht: Autofahren zu zweit fördert auch den Zusammenhalt – Tandems sind da kein Ersatz! 😁😁
      Im Ernst, eine Korrelation von Wohnsituation und gesellschaftlichen Zusammenhalt ist doch konstruiert! Kann sein, muss aber nicht. Reine Spekulation. Aber die Antifa könnte schon mehr die Polizei und Bundeswehr unterstützen und so den bundesdeutschen Zusammenhalt stärken. Verpflichtende Sprachkurse und Verhaltens- und Kulturkurse für Zuwanderer könnten auch dazu beitragen. Oder einfach mal welche Weihnachten nach Hause einladen!

  3. Stats sagt:

    Die Überschrift ist falsch … es ist mehr als die Hälfte der Haushalte, aber nicht mehr als die Hälfte der Einwohner … es sind knapp 30% der Einwohner.

  4. Notar Mueller sagt:

    „mehr als die Hälfte sind Single-Haushalte“

    Nur folgerichtig für eine total entsolidarisierte (geistbefreite) Gesellschaft. Ebend die Beste unter den Gesellschaften. Denkt nur mal ca. dreißig Jahre zurück, was da „los war“!

    • Al-Pope sagt:

      Wir brauchen Jesus und Mohammed in unserem Leben.

      • ...nicht sagt:

        AI-POPE(L) , du hast das „nicht“ vergessen. Aber ggf. ist dasja Ironie gewesen ( kommt in solchen Texten aber nicht klar rüber). Religionen sind ein ideologisches Grundübel, was zu Fanatismus, ausgeschaltetem Gehirn und viel Leid führte und führt. Schau nur auf die Islamisten, orthod. Juden, oder Christianisierung etc. ( Alt- Dölauer)

  5. Der wahre Exilhallenser sagt:

    Keiner mag ihn, woran das wohl liegt? 😁

  6. Sagt ja sonst keiner. sagt:

    Wenn es nur Paarhaushalte gäbe, müsste man immer die jeweiligen Partner ausspannen. Ist ja auch nicht schön.

  7. Tom Koch sagt:

    Interessant ist doch vielmehr die Zunahme der Vier- und Fünfpersonenhaushalte.

    Salam aleikum.

  8. ... sagt:

    Ist doch völlig in Ordnung!
    Frei, unabhängig und selbstbestimmt 🙌

    • Solo Single sagt:

      Und man belästigt nicht mit seinem Geruch, den Mitbewohner, wenn man nach einem Herzinfarkt schon 4 Wochen in der Wohnung liegt.

  9. Robert sagt:

    1,9 Personen ? Wie mag die 0,9 Person aussehen ? Hahaha

  10. Mr. Jones sagt:

    Ein Personen Haushalte? Die sind bestimmt Ladenhüter!

  11. Gamer67 sagt:

    Mir soll’s recht sein. Ich leb gut und kann den ganzen Tag an der PS5 zocken.

  12. Detlef sagt:

    Endlich hört dieses nervende gendern auf.

  13. Siegfried von der Heide sagt:

    Es wird Zeit für den „Einsamkeitsbeauftragten“.