Weiterer Masernfall in Halle:  Fachbereich Gesundheit spricht Kita-Betretungsverbote für 15 ungeimpfte / nicht ausreichend geimpfte Kinder aus 

Das könnte dich auch interessieren …

28 Antworten

  1. Erwin sagt:

    Das Masernschutzgesetz sieht vor, dass seit 1. März 2020 an Kitas oder Schulen der Masern-Impfschutz von Kindern ab einem Jahr abgefragt werden muss. Sprich, die Eltern müssen bei der Anmeldung nachweisen, dass ihr Kind vollständig geimpft ist oder schon einmal an Masern erkrankt war. Neu ist seit 1. August 2022, dass auch Beschäftigte und Kinder, die zum Stichtag 1. März 2020 schon in der Einrichtung waren, ihren Impfnachweis nachreichen mussten.

    Wieso wurde der Impfschutz nicht durch die KITA abgefragt? Kita Leitung sollte sich nach einem neuen Job umsehen.

  2. 🧐 sagt:

    Also im Klartext: Wenn ich mein Kind nicht 21 Tage zu Hause behalten kann, weil ich ja auch arbeiten muss, muss mein Kind zur Riegelungsimpfung, obwohl schon voll geimpft?
    Geht’s eigentlich noch???
    Oder verstehe ich das falsch?

    • Naja... sagt:

      Im Text steht das nicht oder wird nicht eindeutig formuliert, da der Umgang von oder in Verbindung mit und gelernt sein muss (A oder B und C). In der Regel dürfte eine Zweifach-Impfung ausreichen. Auf anderen Seiten kann man lesen, dass eine Regelungsimpfung bei nicht immunisierten Personen bzw Verdachtsansteckungen erfolgen kann.

    • kitainsider sagt:

      „… kein Nachweis über einen ausreichenden Masernschutz …“

      Hast du einen Nachweis für die „volle“ Impfung?

    • Hazel sagt:

      Ist doch schon seid langem bekannt, das unsere Kinder eine Masernimpfung nachweisen müssen. Wir mussten ein Schreiben des Kindearztes in der Schule vorlegen.

    • Lustvoll geimpfter sagt:

      Ja, falsch. Impfnachweis erbringen und gut ist.

  3. PaulusHallenser sagt:

    Vielleicht irre ich mich ja auch, aber ist eine aktuelle Masernimpfung nicht Pflichtvoraussetzung für den Besuch einer Kita in Halle? Denn seit 2020 gibt es in Sachsen-Anhalt eine solche gesetzliche Impfpflicht auf Landesebene.

    • bin gespannt sagt:

      Es gibt genug Eltern die dabei betrügen und die Impfungen generell ablehnen weil sie durch Fake News verblendet sind und unter großer Bildungsarmut leiden.

  4. Robert sagt:

    Der Affentanz der Pharma geht in die zweite Runde.
    Hände weg von unseren Kinder !
    Die Pharma verdient auch ohne Spritzen genug Profit.

  5. Masur sagt:

    Richtig!

  6. JM sagt:

    Wie ist es möglich, dass Kinder eine Einrichtung ohne Masernnachweis besuchen?

  7. Uwe sagt:

    Es zählt nur der volle impfschutz, was gibt’s denn da noch zu diskutieren? Gar nichts, basta

  8. Robert sagt:

    Laut den Meldedaten des RKI sind die Masern in Deutschland seit 2015 wieder rückläufig.
    Damals wurden noch 2465 Fälle gemeldet.
    2019 waren es nur noch 514 Fälle. Im Jahr 2021 meldete das RKI insgesamt nur 76 Masernfälle. Berichtet die Stiftung Gesundheitswissen (SGW)
    Ist also kein Grund, Deutschland in Angst und Schrecken zu versetzen.