What the Fuck is Halle? Stadtmarketing startet neue Kampagne mit vier Kiez-Clips über Halle und dem „Sound of Halle“

„Das ist mein Zuhause, das ist meine Stadt! Hab alles was ich brauche, bei Sternenlicht wach. Das ist mein Zuhause! Meine Stadt! Ich genieß´ die Nacht und ich werd´ davon nie satt!“, ist der Refrain des neuen „Sound of Halle“, der im Rahmen der vierteiligen Filmreihe „WTF is Halle?“ entstanden ist. Ziel der Kiez-Clips ist es, jungen Menschen ein Lebensgefühl mit dem Charme Halles zu vermitteln, ihr Interesse für eine Ausbildung oder Studium in Halle zu wecken und gleichsam identitätsstiftend für Hallenserinnen und Hallenser mit ihrer eigenen Stadt zu sein. Der Titel der Reihe ist absichtlich provokant gewählt mit der Frage: What the Fuck is Halle? Denn vielen ist die Stadt einfach noch nicht bekannt. Dabei gehen junge, hallesche Kiezkennerinnen und -kenner mit ihren Gästen, denen Halle noch unbekannt ist auf eine sehr persönliche Kiez-Tour mit jeweils einer kleinen Aufgabe.
Es werden die besten Skateplätze Halles im Clip „Home is where the board is“ getestet, Plätze gesucht, wo es sich gut entspannen lässt im Film „Wie hart kann man chillen“, wie bunt Halle ist mit „Hier war Bansky noch nie!“ und schließlich wird die Frage beantwortet, wie Halle klingt mit „Der Sound of Halle“.
Die Filme können auf dem YouTube-Kanal DeinHalle und auf der Homepage www.deinhalle.de angeschaut werden. Der Halle-Sound ist auf der Musikplattform „Spotify“ (Playlist Dein Halle-Sound of Halle) gelistet und kann damit auch einfach auf Instagram und TikTok eingebunden werden.
Wer sich mit den neuen Kiez-Clips über Halle identifizieren kann, ist ausdrücklich und herzlich eingeladen, diese zu teilen, einzubinden und weiter zu zeigen. Interessierte melden sich bitte gern bei der Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH: standortmarketing@stadtmarketing-halle.de
Die Filmserie mit Trailer und Halle-Sound gehört zur Kampagne „Dein Halle“ der Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH in Kooperation mit der Martin-Luther-Universität Halle-Saale, mit dem Ziel, Halle als attraktiven Ausbildungs- und Studienort sowie als lohnenswertes Städtereiseziel für junge Reisende zu bewerben. Die Clips sind mit halleschen Darstellenden aus der Kultur-, Musik- und Sportszene und dem halleschen Filmkollektiv „nifilm – neue ideen film“ entstanden.
Links: Song auf Spotify hören
Foto Stadtmarketing
Welcher zugezogene Marketingfuzzi hat denn hier den Begriff „Kiez“ angeschleppt? Kieze gibt’s in Berlin, in Halle heißt das „Viertel“. 🙄
Ist schon echt peinlich, wenn man eine „identitätsstiftende“ Aktion veranstalten will, dann aber überhaupt nicht mit der lokalen Kultur vertraut ist.
Ist denn der Begriff „Kiez“ urheberrechtlich geschützt?
Wie kommst du jetzt auf Urheberrecht?
War doch nur eine Frage, weil ich es nicht genau weiß.
*10010110* meinte doch, der Begriff „Kiez“ dürfe nur in Berlin für ein Stadtviertel o.ä. verwendet werden…
Google mal regionale Identität.
Nulli ist wieder mal auf dem Holzweg. Ist dann halt immer die Frage, intervenieren oder sabbeln lassen. Besser wird es wahrscheinlich so oder so nicht….
darüber beschwerst du dich nun zum wiederholten male. semantisch wohl sogar berechtigterweise. als verteidigung könnte man ja meinen, sprache sei etwas lebendiges. auch der bezug zu den lt wiki „weitgehend vom Krieg verschonten Gründerzeitvierteln in „inselartiger“ Lage und einem identitätsstiftenden Zugehörigkeitsgefühl in der Bevölkerung“ kann für halle durchaus teilweise so gelesenen werden. in deinem kommentar fehlt mir zudem etwas versöhnendes. das ist dann schon auch irgendwie peinlich, als erwachsener mensch so ziellos drauf los zu schimpfen.just saying…
Lerne mal richtiges Deutsch, Meiner!
ach, mehr nicht? was hasten nicht verstanden? ich helf gerne bei verständigungsproblemen.
Lass dir besser mal bei deinen Verständnisproblemen helfen.
in den kommentar gehört auch ein ausrufezeichen. ansonsten klär mich gerne auf!
… auf Halle bezogen, geistert doch schon seit Jahren immer mal wieder durch die Medien. Ist so ähnlich wie mit dem „Pfannkuchen“, welcher hier nun auch schon lange „Berliner“ bezeichnet wird.
Produktionsfirma und Idee kommen aus Halle
So mancher „Hallenser“ kommt heutzutage sogar aus Syrien oder Afghanistan…
Ja ja, kennen wir. Alter Hut mit langem Bart.
Von Nova Jork bis in den Kremel stehen Hallesche Melkschemel. Am Halleschen Wesen soll die Milchstraße genesen…
„Dabei gehen junge, hallesche Kiezkennerinnen und -kenner mit ihren Gästen, denen Halle noch unbekannt ist auf eine sehr persönliche Kiez-Tour mit jeweils einer kleinen Aufgabe.“
Wo gibt es denn in Halle Kieze? Hier wird doch nach Vierteln unterschieden und nicht nach Kiezen wie in Berlin und Hamburg. Offenbar ist beim Stadtmarketing der Größenwahn ausgebrochen und man will Halle zur Weltmetropole erheben. 🙂
Herrlich 👍🤣
Müsste es bei Größenwahn nicht hood heißen?
Wirklich peinlich 😬
Warum habe ich mir das alles angeschaut. Das spiegelt Halle auf keinen Fall realitätsnah wieder. Und wer hat diesen Quark genehmigt und bezahlt. Grottenschlecht. Nein ich kann es nicht besser! So kommt es rüber! 7 Klasse, cuttet Eure Handyclips.
Die Clips machen die Stadt sehr anziehend für zukünftige Leistungsträger. Wer braucht schon attraktive Bildung und Arbeit, wenn Skaten und Chillen die Alternativen sind?
den clip für leistungsträger machen doch bitte die firmen oder das jobcenter selbst.
Diese Marketingsachen sind seit eh und je schon fernab jeglicher Realität. Mit Kunststudenten die alles aus Premiere Pro rauskitzeln kann man das schlimmste Kaff als Paradies darstellen.
ach klar, wer kennt nicht die klassischen, realitätsnahen hallischen werbeclips. *kopf–>wand* https://www.youtube.com/watch?v=K9eIvV5F-78&t
Ist das deine erwachsene, zielgerichtete und versöhnende Kritik?
an illus kommentar? klar.
Es.ist.einfach.nur.peinlich!
Fremdschämen total.
Hab mir das Video mit dem Biotech Gründer angesehen, Titel ist Familienfreundlich & kostengünstig wohnen in Halle. Nur Phrasendrescherei, ich kann es nicht anders ausdrücken.
Beschwerden richten Sie bitte an die Hortleiterin: egbert.geier@halle.de
Kiez bezeichnet einen überschaubaren Wohnbereich (beispielsweise einen Stadtteil), oft mit weitgehend vom Krieg verschonten Gründerzeitvierteln in „inselartiger“ Lage und einem identitätsstiftenden Zugehörigkeitsgefühl in der Bevölkerung.
Was davon passt denn nicht auf Halle ausser eure Kleingeistigkeit.
„vor allem in Berlin“
ausschließlich
Motzen kann jeder! Macht Vorschläge! Es gibt die Bürgerbeteiligung! Ihr könnt jederzeit Eure Ideen anbringen! Aber das wollt ihr ja gar nicht! Motzen und meckern ist Euer einziges Talent!
Bei der Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH ist keine Bürgerbeteiligung vorgesehen.
Doch:
https://verliebtinhalle.de/service/kontakt
https://halle.de/verwaltung-stadtrat/stadtverwaltung/verwaltungsorganisation/oe-information/dienstleistungszentrum-buergerbeteiligung/349614459
https://pro-halle.de/kontakt/
https://region-halle-saale.de/kontakt
https://www.citygemeinschaft-halle.de/informationen/kontakt.html
https://www.rektorin.uni-halle.de/
Sicher wird niemand bei dir nachfragen, was (anders) zu tun wäre. Das musst du schon selbst in die Hand nehmen. Und daran wird es wie immer scheitern….
Traurig, wie viele Menschen hier ihren Frust rauslassen müssen. Es ist sehr einfach, in allem das Schlechte zu sehen. Ihr solltet dankbar dafür sein, dass es Leute gibt, die versuchen, das Potential der Stadt zu zeigen. Versucht euch mal darin, konstruktive Kritik zu äußern …
Super Videos, die unsere Stadt toll repräsentieren! Danke an alle Beteiligten!
What the f*** is our city marketing doing? Es möchte mit englischer Vulgärsprache junge Menschen nach Halle an der Saale einladen. Mega! Übelst nice! Und das rote Herz auf dem Marktplatz? Double trouble oder lieber chillen?
Mensch Leute es ist doch nur ein Kommunikationskanal und eine Zielgruppe und der ist ok… für die Studenten gibt es Uni und Burg, für Investoren Fördergelder :), für Senioren die Frohe Zukunft usw. Chillt mal Eure Base :))
Dieses Stadtmarketing ist echt über peinlich. Ich habe von denen noch nie etwas gesehen was steez hatte. Schon diese Halle Werbung vor 2 Jahren und nun das. Wir haben doch hier ne renommierte Kunsthochschule, warum fragt man da nicht mal an?
Kunst, Werbung, Marketing – am Ende alles eins.
Eben. Alles eins.
Alles grün.
Auf youtube angesehen; Was für ein Bockmist. Verkrampfte verbale Sprache, oberflächliche Bildsprache, nix spannendes dabei. Könnte auch im „Jugendfernsehen“ der öffentlich-rechtlichen Sender laufen.
biste vielleicht nicht die zielgruppe.