12 HIV-Patienten im vorigen Jahr in Krankenhäusern in Sachsen-Anhalt behandelt

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. PaulusHallenser sagt:

    Hier zeigt sich deutlich, wie wichtig HIV-Prävention ist. In diesem Bereich müssten deutlich mehr Gelder zur Verfügung gestellt werden, um die Gesundheit der Menschen besser schützen zu können.

  2. Auch HIV ist nicht "vorbei" sagt:

    Die Fallzahlen sind zu gering, um sichere Aussagen zu treffen. Aber nehmen wir an, dass die statistischen Unterschiede bedeutsam sind: Woher kommt der Unterschied zwischen Frauen und Männern? Lassen Frauen sich seltener testen und bleibt eine HIV-Infektion länger unentdeckt? Das würde die längere Behandlungszeit erklären und zugleich darauf hinweisen, dass die Dunkelziffer bei Frauen höher als bei Männern ist, d.h. dass die Unterschiede zwischen den Geschlechtern nicht so groß sind, wie die Zahlen vermuten lassen.
    Eine andere Erklärung wäre, dass Frauen körperlich weniger gut mit einer HIV-Infektion klarkommen.