19,1 Mio. € für den Bau eines Sportzentrums an der Martin-Luther-Universität Halle in Heide-Süd

Der Finanzausschuss des Landtages von Sachsen-Anhalt hat am Freitag Mittel in Höhe von 19,1 Mio. € für den Bau eines Sportzentrums an der Martin-Luther-Universität Halle freigegeben. Auf dem Campus Heide-Süd entsteht damit bis 2025 eine moderne Anlage für den Hochschulsport.

Werbung

Der hallesche SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Andreas Schmidt, zugleich Mitglied im Finanzausschuss, zeigt sich erfreut: „Bisher müssen die Nutzer des Hochschulsports zu 14 verschiedenen Standorten im ganzen Stadtgebiet laufen. Jetzt bekommen sie einen vollumfänglich ausgestatteten Anlaufpunkt!“ Zum Umfang des geplanten Sportzentrums zählen neben einer Dreifelderhalle auch Funktionsräume mit besonderer Ausstattung für Tanz- und Kampfsport, Kletterwände im Innen- und Außenbereich sowie eine Außensportanlage mit Mehrzweck- und Beach-Volleyballfeld. 

„Wir erhöhen damit deutlich die Qualität für unsere Studierenden der Sportwissenschaften und werten den Campus „Heide Süd“ mit seinem Sportwissenschaftlichen Institut auf“, ist sich Andreas Schmidt sicher.

Artikel Teilen:
Werbung

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …

Eine Antwort

  1. Jw sagt:

    Dad braucht kein Mensch

  2. Fragen über Fragen sagt:

    Die universitären Sport-Teilnehmenden:*Innerinnen der bisherigen 14 verschiedenen Sportstätten sollen sich also dann zukünftig diese 1 Sporthalle teilen? Hat diese 14 Etagen oder ist die Zeitrechnung der neuen Halle von 24 Stunden auf 24×14 gesteigert?

  3. Bürger für Halle sagt:

    Die Bau- und Betonlobby scheint wieder mal ganze Arbeit geleistet zu haben. Und wieder wird Fläche versiegelt, wird Umweltschutz viel zu wenig beachtet, Wird Beton (mit extrem klimaschädlichen Zement ) verwendet, wird an der Uni an anderer Stelle beim Personal gekürzt. Nach uns die Sintflut.

  4. wir hams ja sagt:

    Was genau ist denn eigentlich an 14 verschiedenen Sportstätten auszusetzen, dass es extra eines teuren Neubaus bedarf?
    Die 19 Millionen Euro wären z.B. für die Sanierung von Schulen wesentlich sinnvoller eingesetzt.

  5. XX sagt:

    Wo bleiben die Klimaaktivisten? Der CO2 Verbrauch dürfte immens sein. Aber die fahren gerade nach Lüzerath und wenn sie wiederkommen werden die neuen Anlagen nach der anstrengenden Tour dankend angenommen. Man hat es sich ja verdient.

  6. Wem sagt:

    Die Uni hat schon ein sehr schönes Sportgelände an der Saale, bringt das einfach in Schuss.