200 Unfälle in drei Jahren: ab Mittwoch gilt deshalb auf der Hochstraße in Halle nur noch Tempo 50 statt 60

Ab Mittwoch, 3. August 2022, gilt auf der Magistrale zwischen Rennbahnkreuz und Waisenhausapotheke in Halle (Saale) in beiden Fahrrichtungen Tempo 50 statt bislang 60.
Mit dem Absenken der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf 50 km/h reagiert die Stadt Halle (Saale) auf die hohe Zahl von Verkehrsunfällen: Im gesamten Streckenabschnitt der Hochstraße wurden in den letzten drei Kalenderjahren mehr als 200 Verkehrsunfälle registriert, bei denen 31 Personen verletzt wurden. Zwei Drittel der Unfälle ereigneten sich beim Spurwechsel.
Durch die Unfallkommission der Stadt werden aktuell auf der Hochstraße zwischen Rennbahnkreuz und Waisenhausapotheke in fünf Bereichen Unfallhäufungen „bearbeitet“ bzw. beobachtet. Bei der Analyse der Verkehrsunfälle und der Verkehrsabläufe vor Ort wurde die höhere, bislang erlaubte Geschwindigkeit als Mitursache festgestellt. Mit der generellen Absenkung der Geschwindigkeit auf 50 km/h soll die Hochstraße verkehrssicherer werden. Aktuell gilt nur auf einem Teilstück in Richtung Neustadt Tempo 50 km/h.
Die Stadt hat bereits mehrere Maßnahmen ergriffen, um die Verkehrssicherheit in diesem Bereich zu erhöhen: Im Jahr 2011 wurde die erste Tafel zu gefährlichen Fahrspurwechsel in Richtung Neustadt aufgestellt. Anfang 2015 wurde eine zweite Hinweistafel ergänzt. Am 1. Juni 2018 wurde dann erstmals die Höchstgeschwindigkeit auf 50 km/h in dem Teilstück abgesenkt.
Mit relevanten negativen Folgen für den Fahrzeugverkehr durch das generelle Absenken der Geschwindigkeit auf 50 km/h rechnet die Stadt nicht, da eine durchgängige Geschwindigkeit zu einem gleichmäßigen Verkehrsfluss führt und die Leistungsfähigkeit viel stärker in Abhängigkeit von den Ampelanlagen steht.
Jetzt wird alles anders 🤣
Mann beginnt die Innenstadt lahmzulegen,wird Zeit für eine Führungswende.
Was Hochstraße und Innenstadt miteinander zu tun haben, weißt auch nur du.
Die Hochstraße führt durch die Innenstadt.
Innenstadt lahmlegen wegen 10 Kmh? Also bitte…und da viele Personen, die da fahren schon Schwierigkeiten damit haben, die Grundregeln einzuhalten, hat sich nichts geändert. Wobei hier die Stadt eher die schuld trägt…sie hatte zu hohe Erwartungen an die Kenntnisse zu den Grundregeln der Verkehrsregeln gehabt…sie hätte doch die Schilder gegen 50er Schilder Tauschen sollen, statt die 60er nur zu entfernen.
Endlich. Dann entfällt hoffentlich auch das 60Ende Schild Richtung Neustadt, wo die VW-Verkehrszeichnenerkennung immer meint, man könne danach 100 fahren. Sinnvoll und auffällig wäre ein Tempo 50 gewesen. Ähnlich immer nich auf der Europachaussee in Ammendorf, wo man nach 70Ende 50 fahren muss. Auf dem Teilstück in den Kurven konnte man ja auch ein Tempo 50 aufstellen. Warum also nicht auch in Ammendorf….?
Gibt bestimmt noch Plätze bei den Sommerkursen der halleschen Fahrschulen…
Die sind alle mit Radddeppen belegt!
Was implizit gilt, darf nicht explizit angeordnet werden, weil sonst die implizite Regelung aufgeweicht wird.
Klingt komisch, ist aber sinnvoll, um den Schilderwald nicht ins Unermessliche wachsen zu lassen.
In 3 Jahren 200 Unfälle mit über 90% nur Blechschaden, setzt das mal jemand ins Verhältnis zu dem Verkehrsaufkommen dort?Was für ein Schwachsinn.
200 mal waren die 🚘 Deppen zu blöd, ihr Auto zu bedienen. Das reicht schon.
Leider bist du zu blöd einen FS zu machen.
Ich persönlich bin für 30 und eine separate Fahrrad-Spur. Es ist ungerecht das Fahrradfahrer da nicht Fahren dürfen!
Das finde ich auch
Wo die Blechpanzer Fahrer unter sich sind, können sie sich gerne gegenseitig umbringen. Es wird Zeit dass Fußgänger und Radfahrer geschützt werden – Höchstgeschwindigkeit 30 in der Innenstadt!
Ziehe in den Wald um. Da biste geschützt.
Werte Radfahrer , ….beteiligt euch erstmal an den Kosten des Straßen und Wegebaus …..und vor allem , Fahrschule wäre auch für euch nicht schlecht.
Geh Du mal mit gutem Beispiel voran. Bist sicher schon zigmal durch den Idiotentest durchgefallen. Inwiefern beteiligst Du dich an den Kosten für den Straßenbau?
Kleinbürgerlicher Klugscheißer ,….wo nehmt ihr nur eure unendliche Schlauheit her …aber 1 und 1 zusammen zählen bekommt ihr nicht auf die Reihe . Jämmerlich .
Radfahrer erzeugen Umsätze im Millionenbereich und sorgen für tausende Arbeitsplätze…
Und Autofahrer zahlen Milliarden !!! an Steuern …. und sorgen dafür das du jeden Tag dein Ökobrötchen bekommst .
Aber woher soll ein naiver Radlertrinker das schon wissen . Rettet ruhig die Welt ….. zu Fuß
9 Milliarden Einnahmen durch KfZ Steuer. Instandhaltung/Ausbau von Bundesfernstraßen (wo keine Fahrradfahrer fahren dürfen) betragen bereits 8 Milliarden.
Also tu nicht so als ob du dich mit ner KfZ Steuer an den Kosten für die Infrastruktur in den Städten beteiligst…das kommt genauso aus Steuergelden, wie sie Bahn- und Radfahrer, Fußgänbger, Rollstuhlfahrer und Piloten und Kanufahrer auch tun. Also mach mal halblang. Niemand will dir deinen heißgeliebten Verbrenner wegnehmen..sondern du sollst einfach dort, wo viele Fußgänger& Radfahrer sind und (leider) keine Radwege existieren langsamer fahren, damit nichts passiert..klingt jetzt nicht so absurd die Forderung
Gegenseitige Rücksichtnahme , Respekt ….. Richtig
Autofahrer braucht ne Fahrerlaubnis um die Straßen zu benutzen , Radfahrer nicht ,…. Und genauso sind die meisten unterwegs , Kreuz und quer . Sind nicht alle gleich , ich weiß , … aber ich kann das ewige Gejammer nicht mehr hören .
Woher soll man auch etwas über das Steuersystem verstehen, wenn man nie damit in Berührung kam…
Steuern sind nicht zweckgebunden. Damit auch du es vielleicht verstehst. Jeder Euro aus allen Steuern, kommt in den Haushalt des Bundes.
(Bundeshaushalt). Aus diesem wird dann später das Budget für den Straßenbau und den Unterhalt der Straßen bestimmt. Es zahlt also erst einmal jeder steuerzahlende Bürger in Deutschland für den Bau und Erhalt von Straßen, egal ob er Autofahrer ist oder nicht.
Noch mehr intelligente Kommentare von dir?
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Autofahrer infolge der Benutzung eines Fahrzeugs zur Kasse gebeten wird, der Radler aber nicht.
Oder fiktiv: von dem, was der Autofahrer an Kfz-Steuer in den staatlichen Klingelbeutel wirft sind 99€ für den Autostraßenbau (wobei auch Radler Autostraßen benutzen) und 1€ für Radwege ( die ausschließlich von Radlern benutzt werden). Radler werfen 0€ in den Klingelbeutel für die exklusive Benutzung der Radwege.
Nein, die Benutzung eines Fahrzeugs unterliegt nicht der Besteuerung.
Und ich dachte immer, ich muss Kfz-Steuer bezahlen. Nun komm mir nicht mit Korinthenkackerei von wegen der Halter muss bezahlen.
Wir reden her über die Benutzung von Privat-PKW.
Deine Kfz-Steuer ist nicht für die Benutzung deiner Korinthe fällig, es sei denn, sie ist NICHT „zugelassen“ und du gurkst damit im öffentlichen Straßenverkehr rum. Staunste, wa? Es reicht sogar schon, wenn du sie auf die Straße stellst.
Nur wenn du den traurigen Haufen Rost auf deinem Grundstück lässt, dann könntest du die Kfz-Steuern sparen. Dafür gibt es auch einen Grund und um den geht es. Mehr helfe ich dir jetzt nicht. Den Rest schaffst du allein.
Du wirst jetzt wieder den Brummkreisel machen. Stundenlang. Ahnung bekommst du dadurch auch bloß nicht. Du wirst nur wieder wütend und pöbelst, aber bleibst der Dumme. Wie immer. 😂
Ich verstehe nicht warum man in der Stadt unbedingt Fahrrad fahren muss. Dort gibt es nun schon einen gut ausgebauten Nahverkehr.
Ich fahre auch Rad, aber in meiner Freizeit zum Spaß und nicht in der Stadt um mich dort den Gefahren des Straßenverkehrs auszusetzen.
Aus finanziellen Gründen?
Nachdem ich nun die Straßenbahnen in Leipzig und Magdeburg getestet habe, muss ich feststellen, dass die Normalspur für ein ruhigeres Fahren sorgt.
Leipzig hat aber „Breitspur“ (1458 mm)
„Gefahren des Straßenverkehrs“
Was wäre wohl, wenn weniger in der Stadt mit dem Auto fahren?
Warum muss man in der Stadt unbedingt Pkw fahren, wo es nun schon einen gut ausgebauten Nahverkehr gibt?
Weil man außerhalb arbeitet?
Weil man seine Lebenszeit nicht damit vergeuden möchte, an der Haltestelle zu stehen – zum Umsteigen noch mal an der Haltestelle zu stehen- und dann mit der unbequemen Rüttel-Schüttel-Schleuder-Schnecke zu fahren?
Lebenszeit bei der Parkplatzsuche verschwenden ist nicht besser. Sehr viel mehr Geld kostest auch noch.
(nächstes Argument: „aber wenn man auch außerhalb wohnt“ 🤭)
Arbeiten vielleicht ??
@der Weg … Dann aber auch Autos da fahren lassen wo sonst nur Räder fahren – ach, was‘ n Blödsinn hier so kommt. Viele hier haben schon Tempo 30 im Hirn, immer mehr Lahmärsche in Deutschland.
Denk drüber nach, wenn du im nächsten Stau stehst – mit 0 km/h.
Die „Goldstücke“ wieder mit ihren supergeilen Kommentaren. Um 0:15 Uhr sollte man lieber im Bett sein. Das Gehirn muss sich ja mal ausruhen, obwohl bei Alt-D… ist so was scheinbar nicht vorhanden. Also weitermachen Sie Goldstück 😉
Dort fahren doch alle über 100km/h, wenn wirklich alle dort 60 fahren würden, dann hätten wir viel weniger Unfälle..
50er Zone wird daran auch nichts ändern.
Die müssten dort einfach mal öfter blitzen, beidseitig.
Ich fahr nicht über 100. die wenigsten meiner Rennkollegen machen das. Bei 99 muss Schluss sein. Viel zu gefährlich.
👍👍👍
Die Vielzahl der Unfälle passiert doch im Bereich Auffahrt Glauchaer Platz.
Vielleicht sollte man sich über die Verständlichkeit der aufgestellten Schilder Gedanken machen und den Fahrtverlauf bewerten.
Denn so vernünftig wie eine Anpassung auf 50km/h sicher ist. Wird sich am Unfallgeschehen dort nichts ändern.
Kann es sein dass die Stadt in Richtung Neustadt vor der Saalebrücke einen Blitzer aufstellen lässt? Sieht ganz danach aus. Letztendlich passierten die meisten Unfälle nicht wegen der Geschwindigkeit sondern weil die Fahrzeugführer einfach den Spurwechsel nach der Hochstrasse Richtung Rennbahnkreuz/B80 (wo auch noch der Verkehr vom Knoten unten hochkommt) nicht hinbekommen haben. Auf der Seite Richtung Riebeckplatz staut es sich eh ständig. Da biste mit 50 kmh ja noch zügig unterwegs 😉
Dann soll die Stadt auch gleich 50 kmh komplett von Neustadt aus Richtung Halle ( Innenstadt) machen und nicht ein Gestückele mit 60 kmh dazwischen. Somit könnten sie dann auch die beiden (Abzock) Blitzer entfernen und in wirklich gefärdende Strassen in der Stadt aufstellen. Z.B. 30ger Zone ( Schulweg) Richard Paulick Strasse oder 30ger Zone ( Schulweg/Fußgängerüberweg) Hettstedter Strasse.
Abzockblitzer
🤦♂️
Dann bitte auch rigeros kontrollieren. Manch Autofahrer lernt es erst, wenn es an seinem Geldbeutel geht.
Ich hab eine Brieftasche. Nur Briefe drinne.
Fahrradfahrer sind kein Stück besser , eher im Gegenteil.
Bei den meisten Unfällen zwischen Autofahrer und Radfahrer, sind die Autofahrer schuld. Aber das weißt Du sicher, willst es nur nicht wahr haben.
Es geht um die Einhaltung von Verkehrsregeln du Spinner. Und die ist bei Radfahrern eher gering. Das fängt bei der Mißachtung von roten Ampeln an und geht unendlich weiter. Denk mal darüber nach.
Da die meisten Fahrradfahrer die Regeln der StVO nicht kennen und beachten, wage ich das stark zu bezweifeln.
Autofahrer tragen die Schuld bei Unfällen mit Radfahrern häufig aufgrund der Betriebsgefahr und nicht weil sie ursächlich den Unfall verursacht haben.
Ich bin für eine Förderung des Radverkehrs, dann aber auch für eine Einführung des Führerscheins für Fahrradfahrer. Der Zustand, dass sich jeder Dummkopf auf dem Fahrrad in den Straßenverkehr begeben kann, ist aus Sicherheitsgründen untragbar.
Vergleicht man nicht nur die direkten Kosten, die durch das Autofahren entstehen, also die Kosten für den Straßenbau und Unterhalt, sondern auch die indirekten Kosten, ist das Autofahren für die Gesellschaft deutlich teurer. So kostet ein Autofahrer nach der Studie von Stefan Gössling durch die Luftverschmutzung und Unfälle 0,20 Euro pro Kilometer, welche nicht durch Steuern ausgeglichen werden. Bei einem Fahrradfahrer entstehen diese Kosten nicht.
Es ist also nach der Untersuchung von Stefan Gössling für den Staat lukrativer, wenn mehr Leute Fahrrad fahren – selbst wenn dadurch die Einnahmen durch die Kfz-Steuer sinken würden.
…und das selbst ohne „Führerschein für Fahrradfahrer“. Was sagt man dazu!
50 km/h. Da fahren die „Großraumlimousinen“ eben mit 70, 80 an dir vorbei. Was ändert sich dadurch?!
Also ich fahre dort max. 50 km/h. Auf jedem Rad.
Gut so. Nein, das addiert sich nicht.
Du hast Physik studiert. Sofort erkannt.
🤣
Das ist sehr löblich von dir und durchaus logisch.
Denn sollte auf gerader Strecke auch nur ein Rad schneller oder langsamer sein als die anderen, würde das bedeuten, dass du es verloren hast.
Überall wo Unfälle passieren wird entweder das Tempo runter genommen oder die Straßen werden gesperrt. Aber wenn es um Tempolimit auf unseren Autobahnen gehen soll, da gibt es keine Diskussionen. Aber wir können unsere Stadt nicht lahm legen wegen Unfälle. Es wird immer Unfälle geben was natürlich nicht schön ist.
Die Hochstraße in Halle befindet sich zwischen Beesener und Liebenauer Straße. Dort war noch nie 60 kmh erlaubt.
Sieh noch mal nach. Das zwischen Beesener und Liebenauer ist die Annenstraße.
Länger als nicht gab es dort keinerlei Geschwindigkeitsbeschränkungen.
👍
Ja, und sie verbindet die Annenstraße mit der Wolfstraße
Dann stellt da wenigstens noch ein paar Blitzer hin. Das interessiert ein Haufen Blechkasper doch sowieso nicht, ob da nun 50 oder 60 erlaubt sind. Die fahren so oder so viel zu schnell und bringen andere in Gefahr.
Aber es ist immerhin ein Anfang…
Heul doch….
Wenn ich hier manche Kommentare schon wieder lese. Radfahrer haben mittlerweile genug Möglichkeiten um zu fahren. Da muss es nicht auch noch auf der Hochstraße sein. 60 ist vollkommen in Ordnung. Man muss sich nur dran halten und den Spurwechsel richtig durchführen. Hat natürlich auch ein bisschen was mit §1 der StVO zu tun. Gegenseitige Rücksichtnahme.
👍👍👍
Leider Thema verfehlt…
Es geht nicht um Radfahren auf der Hochstraße..sondern, dass es dort zu überdurchschnittlich vielen Unfällen kommt…also hat man ,wie es auch im Artikel steht erst mit Eigenverantwortung und Schildern „Vorsicht! bei Spurwechsel“ versucht. Da dies allerdings nicht geholfen hat, man sich also (wer hätte es gedacht…) nicht auf die Eigenverantwortung verlassen kann, muss eben eine Reduzierung der Geschwindigkeit her.
Würden sich die Leute an die Regeln halten und tatsächlich degressiv fahren, hätte man das Problem nicht. Aber es gibt leider genug Menschen wie „Tangermuender“ auf der Hochstraße Halles, dass man nunmal doch Maßnahmen exekutiv verordnen muss.
Also das Thema hast du gerade eher verfehlt…
Er regt sich hier über die Kommentare auf (wie man auch im ersten Satz sieht), welche teilweise wieder mal echt unnötig sind bzw. wo welche ihren Senf dazugeben, der eigentlich kompletter nicht durchdachter Müll ist.
3 Jahre x ca. 7500 Fahrzeuge / Tag = ca. 8,2 Mio Fahrzeuge = 200 Unfälle = Quote von ca 0,0024 %
Unbedingt, aber sowas von unbedingt, muss die Geschwindigkeit reduziert werden. Geht ja gar nicht – 200 Unfälle bei 8,2 Mio Fahrzeugen 🙄
Querdenker-Mathe
🤭
Was wäre denn „richtiges“ Mathe?
200 Unfälle an 1100 Tagen, also ca. an jedem 5ten Tag ein Unfall ! … komisch, jetzt klingt das gar nicht mehr so wenig…
Würde zustimmen, wenn nur wenige Fahrzeuge pro Tag über die Hochstraße fahren würden.
Für Effizenzbestimmung irrelevant.
Wie viel Kosten verursacht ein Unfall + wie viel länger ist (z.B. durch Sperrungen, Unfallbeseitigung usw.) die Überquerung für die anderen Autofahrer? Sind Kosten+Zeitaufwand durch Unfälle(welches man auch in Kosten umrechnet) größer, als Kostensumme aller Unfälle+Zeitaufwand durch Unfälle+ zusätzlicher Zeitauwand wegen max. 50km/h, dann sollte Tempo 50 eingeführt werden.
👍👍👍
Herabsetzung der Höchstgeschwindigkeit hat schließlich auf der Europachaussee auch geholfen🤡 Siehe Unfall direkt nach der Maßnahme
Blitzer mit täglichem Standortwechsel ist effektiver für die Hochstrasse als Geschwindigkeitsbegrenzung.Wird zu Beginn ein paar Unfälle mehr geben, es spricht sich dann aber auch rum.
Sehr dünnes Eis für Stadtrat und Gefolge
Es ist Hochsommer.
Ich empfehle in unregelmäßigen Abständen dort zu blitzen. Da könnte sich die Stadt gepflegt und einfach bereichern. Autofahrer, die sich an Verkersregeln werden immer wieder genötigt. Also liebe Stadt, ran ans Geld der Raser! Selten liegt das Geld so locker auf der Straße!
Wo soll man die Blitzer aufstellen?
An den Bereichen wo jetzt schon 50 Km/h gilt und der feste Blitzer steht oder wo?
egal wo, die Kasse würde einfach immer klingeln
Wo soll man die Blitzer aufstellen?
An den Bereichen wo jetzt schon 50 Km/h gilt und der feste Blitzer steht oder wo?
Hauptunfallursache bei Verkehrsunfällen: Überhöhte Geschwindigkeit der Auto – oder LKW-Fahrer. Eigentlich ist tempo 50 noch zu schnell, da man es u.a. auch versäumt hat, eine Lärmschutzwand zu instalieren. So ist der Autolärm bis weit auf der Peßnitz noch zu hören, von den Verkehrsunfällen, Abgasen, Co2 usw. ganz zu schweigen. Also: max Tempo 50 – und bitte endlich auch mehr kontrollieren und Verstöße ahnden. Für die Bürger von Halle.
Wenn bei 50 km auch noch Unfälle passieren . Wird dann auf 40 km reduziert?
Dann wird die Straße gesperrt !!! Ironi aus.
Soll man sich an Schlechten orientieren? Unfälle als Maßstab, den es beizubehalten gilt? Nein, die Ursachen müssen vermindert werden. Und das ist nun mal der Autoverkehr. Weniger Autos= weniger Unfälle= bessere Lebensqualität. Und natürlich: Runter mit dem zu hohen Tempo und in Städten generell- bis auf Ausnahmen- Tempo 30, in Wohnquartieren entsprechend weniger, bzw. verkehrsberuhigte Zonen und Fahrradstraßen.
Alles bereits gesagt in den Kommentaren. Ob da 50 oder 60 steht interessiert die, die zu schnell fahren (wollen, müssen oder was auch immer) nicht… Da müssen jeden Tag Messungen erfolgen und zwar überall – aber ohne Personal und Technik wird es halt wie überall in diesem Land – ein Papiertieger. Was nützen alle Vorschriften, Regelungen und §§ wenn es keiner kontrolliert. Und ja es betrifft alle Verkehrsteilnehmer!
Du hältst dich nur an Regeln, wenn sie auch kontrolliert werden?
Krass. Du solltest vielleicht aufs Auto fahren verzichten. Und möglichst auch auf den Umgang mit Kindern. 😳
Sie versuchen gerade, die Tatsachen zu verdrehen. Es geht hier darum, dass, obwohl eine Geschwindigkeit aus- oder vorgeschrieben ist, sich sehr oft nicht daran gehalten wird. Also müssen intelligente Maßnahmen, wie Straßenumwidmung oder Rückbau her.
„Was nützen alle Vorschriften, Regelungen und §§ wenn es keiner kontrolliert.“
Ziemlich gerade heraus formuliert, Meiner.
Nein, ich bin so ein Depp der sich sehr stark an Regeln hält und ständig bedrängelt wird oder dummerweise auch schon am Stoppschild angehalten hat und ne plastische Kaltverformung am Fahrzeug hatte. Aber nichts für ungut, ich verzichte gerne aufs Auto und nehme mein Motorrad…
Für Motorradfahrer gelten aber die gleichen Regeln. Damit musst du auch am Stoppschild halten. Da verformt sich dann nicht nur Plastik…
Da bin ich deiner Meinung, denn einige Motorradfahrer sind im Gott-Modus und halten sich für unsterblich. Dazu gehöre ich nicht… genug gefaselt – hoffentlich steht heute mal eine Kontrolle da! Gestern schon bei 55 von einem LKW bedrängelt worden…
Alles im Namen der Sicherheit, so so. Als man noch Autos verkaufen wollte, hat es niemanden interessiert, doch nun ganz plötzlich macht man sich Sorgen. Verlogenes …
Kein Wunder das andere Länder über Deitschland lachen laut den Grünen soll man ja auch nur 2min Duschen alter was ist nur aus Halle bzw aus Deutschland gewurden.
Und dafür sind wir Montags auf die Straße gegangen.macht doch ab 19.00 nocht das Licht aus in Halle
👍 Recht haste ….
Nicht sehr schlau wie sehr sich Leute bevormunden und regelrecht geistig unterdrücken lassen .
Politik macht’s möglich , entweder du bist Bauer oder König .
Wie hältst du dem stand? Oder bist du auch Bauer?
Steuerzahler