Viermal gratis Leihfahrrad nutzen und zu zweit mit einem Ticket Bus und Bahn fahren – HAVAG beteiligt sich an der Mobilitätswoche 2025

Vom 19. bis 21. September 2025 beteiligt sich die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG), ein Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe, an der Europäischen Woche der Mobilität mit zwei besonderen Aktionen: Während dieser Tage können alle Nutzerinnen und Nutzer der movemix_app viermal jeweils 15 Minuten lang kostenlos ein movemix_bike ausleihen. Zusätzlich gilt in Halle (Tarifzone 210) die beliebte „2 auf 1“-Aktion: Wer in der movemix_app ein Ticket bucht – egal ob mit der Check-In/Check-Out-Funktion oder im klassischen Ticketkauf – kann zu zweit zum Preis von einer Person auf allen Linien der HAVAG unterwegs sein. Die Europäische Woche der Mobilität ist eine europaweite Kampagne, die nachhaltige Mobilität in Städten fördert und Bürgerinnen und Bürger dazu einlädt, neue umweltfreundliche Fortbewegungsmöglichkeiten auszuprobieren.
movemix_bike: Viermal 15 Minuten gratis Radeln – so funktioniert’s
Wer Halle auf zwei Rädern erkunden möchte, kann im Aktionszeitraum vom 19. bis 21. September 2025 die movemix_bikes kostenlos testen: Die Ausleihe eines klassischen Fahrrads ist im kompletten Monat September viermal für jeweils bis zu 15 Minuten kostenfrei. Die Ausleihe erfolgt ganz einfach über die movemix_app: Nach dem Öffnen der App wird ein verfügbares Bike in der Nähe angezeigt. Das Rad wird per QR-Code entsperrt, die Fahrt kann sofort starten. Die Rückgabe erfolgt an einer der zahlreichen festen Stationen in Halle durch das manuelle Verschließen des Rahmenschlosses.
„2 auf 1“-Aktion: Zu zweit in Halle unterwegs – ein Ticket, zwei Personen
Im Rahmen der Europäischen Woche der Mobilität bietet die HAVAG in Halle (Tarifzone 210) die „2 auf 1“-Aktion an: Wer in der movemix_app zwischen dem 19. und 21. September 2025 ein Ticket bucht – sei es per Check-In/Check-Out oder klassischem Ticketkauf – kann auf allen Linien der HAVAG mit einer weiteren Person gemeinsam fahren, bezahlt aber nur für eine. Die Aktion gilt für alle in der App gebuchten Einzelfahrkarten und 24-Stunden-Karten innerhalb der Zone 210 und lädt dazu ein, gemeinsam die Vorteile des öffentlichen Nahverkehrs zu entdecken.
Mobilitäts-Apps für Halle: movemix_app und Mein HALLE Unterwegs
Mit der movemix_app der HAVAG wird Mobilität in Halle besonders einfach: Die App bietet nicht nur den schnellen Ticketkauf und die praktische Check-In/Check-Out-Funktion, sondern auch die unkomplizierte Ausleihe von movemix_bikes und Buchung von movemix_shuttles. So lassen sich verschiedene Verkehrsmittel flexibel kombinieren.
Auch mit der Stadtwerke-App „Mein HALLE Unterwegs“ kann man unsere Saalestadt komfortabel und klimafreundlich entdecken. Wer möchte, kann direkt nach der schnellsten Verbindung suchen und die Live-Standorte von Bus und Bahn verfolgen. In Zukunft wird sogar die Frage geklärt, wie voll die Fahrzeuge werden. Dadurch können Fahrgäste ihre Fahrten besser planen.
Waren die 4 Rad Fahrten in der MovemixApp nicht immer gratis?
Aber nur der Name HAVAG beteiligt sich an der Mobilitätswoche .
Das Personal nicht .
„Viermal gratis Leihfahrrad nutzen und zu zweit mit einem Ticket Bus und Bahn fahren“
Und dann wundern sich viele Menschen, warum die HAVAG jedes Jahr mit zig Millionen Euro subventioniert werden muss.
Die HAVAG-Aktion macht eines sehr deutlich: Wirtschaftliches Arbeiten ist diesem de facto Staatsunternehmen völlig fremd, da der Steuerzahler alle Verluste ausgleichen muss, egal ob er will oder nicht.
Es wird Zeit, dass die HAVAG endlich in ein Privatunternehmen umgewandelt wird, das ohne Steuergeldsubventionen arbeitet und eine zeitgemäße Angebots- und Preispolitik betreibt.
Deine Weigerung das Prinzip und die Notwendigkeit der Daseinsvorsorge zu verstehen wundert den genervten Leser deiner immer gleichen Kommentare. Spar dir die Energie und uns den Sauerstoff.
Und wenn der PaulusHallenser – das mutmaßlich fleischgewordene Wirschaftswunder – um halb drei nachmittags die Zeit findet, seine Kommentare ins Netz zu schmieren, kanns nun wirklich nicht weit her mit wirtschaftlichen Arbeiten sein.
Überrasch uns doch mal – ein Lob deinerseits über ein breiteres Angebot an Nutzer des ÖPNV zum Beispiel, würde mich wirklich überraschen!
PaulusHallenser hat 14:32 einen relativ langen Post abgesetzt, aber wohl vorher schon eifrig gelesen.
Das ist WIRTSCHAFTLICHES ARBEITEN!
Wenn die Fahrer der Havag endlich nach diesem Prinzip arbeiten, dann haben wir Liberalationalitismus.