Ampel-Inflation in Halle (Saale): zwei Lichtsignalanlagen abgeschaltet und 17 neu dazugekommen

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. frage sagt:

    wenn ich mir da jetzt nur mal den kreisel am weinbergcampus vorstelle…

    …waren das vor dem umbau tatsächlich schon mindestens 29 ampeln?
    hätte ich tatsächlich nicht gedacht.
    dann dürfte im gesamten stadtgebiet aber auch nirgends anders eine ampel dazugekommen sein.

    vielleicht hab ich aber auch gerade nen denkfehler, für konstruktive hinweise wäre ich dankbar.

    • Einfach sagt:

      „waren das vor dem umbau tatsächlich schon mindestens 29 ampeln?“

      Nein.

    • Eddie1108 sagt:

      29 Ampeln? Ampel ist umgangsprachlich für Lichtsignalanlage/Lichtzeichenanlage (LSA/LZA). Am Weinbergcampus gibt es 1 LSA/LZA die aus mehreren Masten mit Signalgebern, etc. besteht, aber nicht x-beliebigen „Ampeln“. Mir ist es immer wieder schleierhaft wie Leute, die von der Materie keine Ahnung haben, nen Kommentar dazu abgeben müssen. Egal welche Materie es betrifft …

    • Heidehamster sagt:

      Ich glaube, du hast einen Denkfehler. Der Weinbergkreisel hat viele (zu viele) Ampeln, ist aber nur eine Ampelanlage.

  2. Ur-Hallenser sagt:

    Und am Böllberger Weg geht der Ampelwahn weiter…

  3. Vorschlag sagt:

    Lasst die Ampeln am Glauchaer Platz weg.
    Der Verkehr lief dort selten so flüssig.

    • 10010110 sagt:

      Für Autos vielleicht. 🙄

      • Vorschlag sagt:

        Für Autos definitiv.
        Für alle anderen auch. Oder habe ich die Unmengen wartender Fußgänger und Radler übersehen?

        • Glauchaer sagt:

          Also heute hat mich ein Autofahrer sogar angehupt als Radfahrer, dass ich ohne anzuhalten mit Schwung den ich hatte über die Fahrbahn fahre, obwohl er Vorfahrt hatte.

          Ich stand schon fast und er winkte heftig, dass ich noch fahren sollte!
          Mir scheint auch, dass das System ohne Ampeln deutlich besser auch zwischen den Verkehrsteilnehmern funktioniert.

          • tja... sagt:

            Nur eine Spur statt drei oder vier und Tempo 30. So einfach kann es gehen.

            Könnte an vielen anderen Stellen genauso gut funktionieren.

            Wehren sich viele Autofahrer (mehrheitlich vom Dorf) sonst mit Händen und Füßen gegen.

      • S. Lemke sagt:

        Für Lastenfahrrdfahrer auch.

      • Meine Meinung sagt:

        Da lief es für alle besser und gekracht hat es auch kaum. Es ist derzeit alles dort einspurig, läuft aber. Das heißt, diese Ampel braucht keiner. Die nicht genutzten Spuren könnte man gut zu Radwegen ausbauen oder begrünen. So haben alle etwas davon. In unseren Nachbarländern funktioniert es ja auch mit viel weniger Ampeln Siehe z.B. Frankreich

        • Zu_Hause_in_Halle sagt:

          Oder in den Niederlanden und wie recht du hast „…diese Ampel braucht keiner.“

        • Umgeschaut sagt:

          Da würden dann aber wieder die radfahrer drüberbrausen, und Grünflächen kosten zu viel. im Anlegen und im Unterhalten. Die Stadt ist arm.

    • Radfahrer sagt:

      Hatte den gleichen Gedanken als es auf dem Rad neulich nur 3 statt 8 Minuten gedauert hat. Aber ich muss immer an Sehbehinderte denken und frage mich, wie diese ohne Ampel über die Straße kommen.

  4. Ich sagt:

    Dieser Regulierunswahn /-sinn ist zum Ko…. Kommt der normale Verkehrsteilnehmer nicht ohne LSA aus – kennt er die normalen Verkehrsregeln nicht mehr?
    Wenn ich (als Kfz – Führer) z.B. die Magistrale befahre und an JEDER LSA halten muß, da man in dieser Stadt nicht in der Lage ist, die Signalanlagen aufeinander abzustimmen, frag ich mich, wo der Umweltschutz bleibt. Ständig Anfahren und wieder Bremsen – treibt den Spritverbrauch und somit den Schadstoffausstoß in die Höhe. Und jetzt denken wir einmal über die Kosten und Folgekosten sowie über Vor- u. Nachteile einer LSA nach……
    Ich muß täglich 2x über den Glauchaer Platz – ohne LSA fließt der Verkehr problemlos. Mir graut schon davor, wenn die Teile wieder eingeschalten werden – Stau in alle Richtungen.

    • Hmm sagt:

      Wenn du an jeder Ampel anhalten musst – mal auf den Tacho geschaut?

    • Zu_Hause_in_Halle sagt:

      Du hast die Vorrangschaltung der Straßenbahn vergessen, die viele Ampel gelten der Verkehrsberuhigung (O-Ton von seitens der Stadt).

      • Radfahrer sagt:

        Fragt sich, wer damit beruhigt wird. Als Radfahrer ist man insgesamt auch mal gut 7 Minuten mit Warten beschäftigt. Lernfrage für mich: Gibt es für Sehbehinderte eigentlich Alternativen zur LSA?

      • Beförderungsfall sagt:

        Die Vorrangschaltung der Straßenbahn ist für einen zuverlässigen ÖPNV sehr wichtig und hat gar nichts mit einer gezielten Benachteiligung des MIV zu tun.

        Je mehr Menschen den ÖPNV nutzen, desto weniger nutzen Autos und stehen nicht vor den anderen Autofahren an Ampeln und in Staus.

        • Umgeschaut sagt:

          Stimmt, sie stehen dann hinter anderen Autofahrern. Vorn steht immer nur eins in jeder Spur. Ist aber bei Radfahrern nicht anders…

    • Radlertrinker sagt:

      Ja in welcher Richtung willst Du denn durchrasen können?
      Es ist (nahezu) unmöglich, eine Grüne Welle in beiden Richtungen einzurichten, daher muss man halt Kompromisse eingehen.

  5. Radfahrer sagt:

    Ampeln werden immer dort aufgestellt, wo die „stärkeren“ Verkehrsteilnehmer (i.d.R. der MIV) zu wenig Rücksicht auf die „Schwächeren“ Verkehrsteilnehmer (Fußgänger, Radfahrer (jewiels m/w/d)) nehmen.

    Würde man flächendeckend Tempo 30 einführen, wären viele Ampeln (insbesondere Fußgängerampeln) nicht mehr notwendig.

    • Umgeschaut sagt:

      Kenne keinen Fußgänger , der mit Tempo 30 die Straße überquert… Bei Radfahrern ist es auch immer grenzwertig.