Arbeitslosenquote in Halle steigt auf 9,4 Prozent – 1.233 Personen mehr ohne Job als im Februar 2022

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. Das System ist im Arsch. sagt:

    9,4 % trotz Fachkräftemangels und Statistikbereinigung?

    • ALG8-Empfänger sagt:

      Das kommt von den zu hohen Transferleistungen. Ich weiß wovon ich rede.

    • frag Julchen! sagt:

      Faulheit und Unfähigkeit sind jetzt keine ganz neuen Konzepte.

    • CMS sagt:

      Der Fachkräftemangel war schon seit Worterfindungs-Gedenken ein doppelseitig verlogenes Konstrukt.

      Seite Staat:
      Durch immer schlechtere Qualität in der Bildung und steigenden Anforderungen konnten viele Unternehmen selbst mit ausgebildeten Personen nicht mehr viel Innovation starten, sondern nur die Linientätigkeiten halbwegs halten.
      Anstatt die Qualität anzupassen und sich auch der Digitalisierung zu widmen, wurden Ausreden erfunden.
      Gleichzeitig wurden ALG2-Regelungen gelockert, sodass Arbeit sich für Einige eben nicht mehr lohnt.

      Seite Unternehmen:
      Die Unternehmen haben sich immer mehr den internationalen Anforderungen angepasst und Stellen mit unmöglichen Profilen oder Arbeitsbedingungen ausgeschrieben. Gleichzeitig waren sehr wenige bereit, intensive On-Boarding oder Traineeprogramme einzurichten bzw. die unmöglichen Arbeitsbedingungen zu entschädigen, womit ALG2 viel interessanter wurde.

      Daraus entsteht der Eindruck, dass wir einen Fachkräftemangel haben, was aber Quatsch ist. Die Unternehmer müssten einfach nur eigene Programme anbieten zur besseren Einarbeitung und gleichzeitig die Stellenprofile entschärfen, während der Staat für eine solide Bildungsinfrastruktur sorgt und Faulenzen weniger attraktiv macht.

      Beide ist sogar relativ leicht zu bewerkstelligen.

  2. H.Odensack aka Vorwärts Ammendorf sagt:

    Viele von denen erkennt man am Monatsanfang im Kaufland an der Klamottenmarke „Amstaff“ oder „Yakuza“. Ausserdem hören die böhse Onkelz und Freiwild.

  3. 🤔💭 sagt:

    Bei immer mehr ausländischen Einwanderer und Flüchtlinge ist das wohl logisch

  4. Chef sagt:

    Warum werden die 4500 Ukrainer genannt? Ist für mich schon wieder eine Art von Rassismus. Jetzt denkt man, alle Ukrainer sind faul. Wenn schon, dann bitte alle Arbeitlosengruppen aufschlüsseln.

    • Schlüsselkind sagt:

      „Rasse“ nicht verstanden
      Meldung nicht verstanden
      „Chef“ nicht verstanden

      • Trollö sagt:

        Kinder haben Angst vor Trollen, daher ist deine Reaktion völlig verständlich.

      • Realität sagt:

        Was bist du für ein Autist?
        Schreibst zu seltsamen Zeiten, irgendeinen Kauderwelsch udn hängst dann unbegründet „nicht verstanden“ dran.

        Das ist nicht Mal witzig geschwiege denn hilfreich. Und dann ständig mit anderen Namen.

        Das hier trifft auf dich zu:
        Namen nicht verstanden!
        Diskussion nicht verstanden!
        Kommentarbereich nicht verstanden!
        Metakommentar nicht verstanden!
        Bildung nicht verstanden!
        Anführungszeichen nicht verstanden!
        Leben an sich nicht verstanden! 🤡

        • Appellation sagt:

          Ausrufezeichen nicht verstanden

        • nix verstehen sagt:

          Die Zeit, zu der er geschrieben hat, ist aber nur fast eine Stunde weniger seltsam, als deine Antwort. Als Arbeitsloser kann man durchaus schon 11:46 Uhr wach sein, das finde ich gar nicht soooo seltsam.

  5. Unbekannt sagt:

    warum sollen wir weiter Arbeiten?
    Harz4 bekommen mehr Geld ohne zu arbeiten, Wohnung/Strom usw zahlt der Staat vermutlich und es wird eh alles Teuer also Arbeiten Lohn sich dann net. Es sind auch haufen weise Steuern die abezogen werden und wenn man Rentner sind bekommen wir vermutlich mit etwas glück nen 1000 im Monat

    • du schaffst das sagt:

      Wieso „weiter“? Fang doch erstmal an! Am besten mit Deutsch lernen (lesen und v.a. schreiben), dann klappt es vielleicht wenigstens mit einen Hilfsjob.