Arbeitslosenzahlen in Sachsen-Anhalt sind gestiegen – Arbeitsagentur warnt vor Auswirkungen eines Gaslieferstopps

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. Raketenmann sagt:

    Ukrainische Arbeitslose? Haben die schon mehr als ein Jahr in Deutschland gearbeitet, um anspruchsberechtigt für diese Versicherungsleistung zu sein?

  2. Kalle sagt:

    Bei den ganzen Fachkräften welche gekommen sind (und arbeiten möchten 😉 ) wundert man sich überhaupt dass es noch freie Stellen gibt…

  3. Lachmicheckig sagt:

    Es gab eine Verordnung, dass ukrainische Flüchtlinge in ALGII übernommen werden.
    Es wird noch mehr Arbeitslose geben, Die Rezession und Inflation sind voll im Laufen.
    Man kommt bei LIDL gar nicht so schnell hinterher, die Preisschilder zu ändern.
    Habe heute was gekauft. Am Regal hing 0,99€ an der Kasse bezahlt habe ich 1,29€
    Nein, ich habe mich nicht beschwert, wegen diesem Betrag stresse ich die Kassiererin nicht.
    Amazon Prime hat von 7,99 auf 8,99 erhöht.

    • Alles wird immer schlimmer - überall! sagt:

      Morgen geht die Welt eh unter. Wie jeden Tag. Weiß doch jeder.

      Allerdings gelten heute noch die Preise an der Kasse. Das war aber schon immer so.

      Gesetze werden auch nicht durch Verordnungen geändert, sondern durch Gesetze im regulären Gesetzgebungsverfahren. Auch wie immer.

      Sonst aber natürlich wieder top recherchiert!

      (Amazon hat letztes Quartal übrigens 3,3 Milliarden Dollar op. Gewinn gemacht)

      • Lachmicheckig sagt:

        „Bundesministerium
        des Innern und für Heimat
        Verordnung
        zur vorübergehenden Befreiung vom Erfordernis eines Aufenthaltstitels
        von anlässlich des Krieges in der Ukraine eingereisten Personen
        (Ukraine-Aufenthalts-Übergangsverordnung – UkraineAufenthÜV“

        Ich habe noch nie erlebt, dass, wenn ein Kunde einen Preis reklamierte, dem nicht stattgegeben wurde,

        • morgen ists ja vorbei sagt:

          Durch diese Verordnung wird niemand „in ALGII übernommen“. Sozialleistungen werden nach Gesetzen gewährt.

          Weil du etwas noch nie erlebt hast, kann es trotzdem passiert sein. Das was du noch nier erlebt hast, ändert auch nichts an der Tatsache, dass der Preis am Regal nicht verbindlich ist.

  4. lachmicheckig sagt:

    Du sonderst hier nur leere Sprechblasen ab.
    „Geflüchtete mit einem Aufenthaltsrecht nach § 24 AufenthG (dem sogenannten vorübergehenden Schutz) – dies sind aktuell ausschließlich Menschen, die aufgrund des Kriegs in der Ukraine hier sind –, sollen ab dem 1. Juni 2022 im Bedarfsfall Leistungen nach SGB II (sogenannte »Hartz-VI« ‑Leistungen) bzw. SGB XII (Sozialhilfe für Erwerbsunfähige und Grundsicherung im Alter) erhalten. Bislang erhielten sie lediglich die reduzierten Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG).“

    • bisschen mehr als ne Stunde noch sagt:

      Du weißt, wofür die großen G stehen? (Tipp: nicht für Verordnung)

  5. Lachmicheckig sagt:

    Die Verordnung ermöglicht, dass die ukrainischen Flüchtlinge nicht das Anerkennungsprozedere durchlaufen müssen, sondern sofort ALG II bekommen.
    Verstehe schon, das ist alle verwirrend viel für dich.