Auto nimmt Straßenbahn am Rannischen Platz die Vorfahrt – Fahrgästin verletzt sich bei Sturz

18 Antworten

  1. ÖPNV-Patriarchat sagt:

    Was mache ich jetzt mit der Info dass der Fahrgast weiblich war?

  2. egibert sagt:

    „Fahrgästin“ :-)))))))

  3. Überflüssig wie ... sagt:

    Die „Gästin“ ist ein sehr altes Wort, das schon vor rund 160 Jahren im Grimm’schen Wörterbuch zu finden ist. Wir haben das Wort nur vergessen. Mal funktioniert das generische Maskulinum, mal nicht.

    Ich persönlich finde, dass es nicht funktioniert.
    Führen wir auch wieder „Oheim“ und etc. ein? Das klingt wenigstens nach was.

    • Fahrgästin sagt:

      „Der Fahrgast“ war nun mal nicht männlich, sondern weiblich wie die Straßenbahnfahrerin auch. Warum also nicht Fahrgästin? (Männliche) Straßenbahnfahrer und Fahrgäste wollen vermutlich auch nicht pauschal als weiblich bezeichnet und mitgemeint werden. Ein Problem aus korrekten weiblichen Bezeichnungen zu machen, DAS nervt…

    • Ex-Schüler sagt:

      Dann nehmen wir halt den „Beförderungsfall“, der zu Fall gekommen ist.